Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

Parabola

Parabola

Bart,

wass passiert wenn Du keine unterseite sieht aber nur die Seite
 

Anhänge

  • DSC_4512 (2).jpg
    DSC_4512 (2).jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_4511 (2).jpg
    DSC_4511 (2).jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_4509.jpg
    DSC_4509.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 127

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
bin eben rund anderthalb Stunden mit der Parabola bei Traumwetter geflogen. Ich krieg dass Grinsen nicht aus dem Gesicht. Macht wirklich Spaß, im Slowflyer-Stil um sich rum zu kurven, um im Anschluß auf Höhe zu gehen und in der Thermik zu kurbeln.
Grüße
Stephan

Anhang anzeigen 485983

Anhang anzeigen 485984

Bart,
von meiner Parabola bleibt in größerer Höhe nur noch das dunkle Mittelfeld gut sichtbar. Darum rate ich zu dunkleren Farben. Klick mal auf die Links im zitierten Beitrag.
Grüße
Stephan
 
von meiner Parabola bleibt in größerer Höhe nur noch das dunkle Mittelfeld gut sichtbar. Darum rate ich zu dunkleren Farben.
Ich gehe davon aus, das bei ein silber bespannter Parabola die Unterseite im Flug den Boden reflektiert - also dunkel ist. Ich habe zwar keine Erfahrung damit...
Vielleicht noch einige rote oder weisse Streifen, um Unten- und Oberseite zu wiederkennen. Aber das kann natürlich einfach auch später zugefügt werden.
 
Jetzt: Improvisation!

Jetzt: Improvisation!

Der Servo wird noch mit Hot glue fixiert. In der Achse vom Servo ist ein M3 gedreht, und fixiert mit einer Mutter. Hierauf eine Lüsterklemme, dann der Kohlestab 2 mm. An die Unterseite der rippen sind öffnunge gemacht wo der Stab passiert. Jede Rippe wo ich etwas weggeschnitten habe, ist gedoppelt.
Beim Folien sollte ich aufpassen dass ich den Stab nicht am Folie verklebe... :eek:
Die Ruder abstellen wird einfach mit der Lüsterklemme... so lange ich eine Lücke in der Folie lasse um einen Schraubenzieher drin zu stecken... (abdecken mit Tesafilm).

bdoets-albums-parabola2-picture90185-parau.jpg


Am andere Ende ist der Kohlenstab am Elevon geleimt. Zwischen Scharnierlinie und Kardanstab ist jetzt 3 mm abstand; ich gehe davon aus das der Stab genügend biegsam ist um das ohne Probleme zu folgen. Später bedachte ich, ich hätte der 2x5 mm Leiste schmaller schneiden können, und dann der Kohlenstab in die entstehende Breite einleimen. Zu spät - die Epoxy verleimung wird nicht einfach mehr loskommen...

bdoets-albums-parabola2-picture90184-parat.jpg


Von einen Streifen Aluminium 3 cm breit habe ich einen Motormount gemacht. Genau so einen mount fliegt schon seit lange in meinem SportWing. Der Propeller ist überarbeitet um nicht zu weit zu öffnen (Heckleiste-Gefahr!) oder zu weit zu schliessen (öffnet nicht mehr!). Zwar hat Graupner ein kleines Druckpropeller der das alles schon selber macht, aber dieser Propeller hatte ich noch herumliegen...

bdoets-albums-parabola2-picture90186-parav.jpg


Die GFK-Kopie vom SportWing-haube ist nicht sehr gelungen; nachdem ich sie angemalt hatte, waren alle Klebestreifen-abdrücke von alte Reparationen sichtbar... ich will eine neue machen, trotzdem wieder von der Aussere seite.
 
Obwohl meinen Sport Wing schon seit Jahre fliegt mit einen GFK-Kopie von die Original-Haube, die auf einmal gut war, gelingt es mir jetzt nicht noch einer zu machen... hier liegen 4 Versuchen... also habe ich ein Alternativ versucht:

bdoets-albums-parabola2-picture91215-paraw.jpg


An der vordere Seite wird es scharnieren (jetzt noch ein Tesastreifen). Hinterseite hält mit kleine Magneten beidseitig vom Motoraufbau.
0,6 mm Sperrholz, Trapezformig; nass im Form gebracht und trocknen lassen, jetzt steht die Wölbung fast von selbst, die Magnete tun der rest.
 

calypso

User
Gerade für dich habe ich jetzt schon das Bild vom Sperrholz-Haube gezeigt... warum machst du das auch nicht so?
Ich habe auch noch 4 misslungene SportWing-Haube-Kopien aber die werden keiner froh machen...

Hier kannst du die Originalhaube haben für 15 Euro:
http://www.modellbau-cleeberg.com/product_info.php/info/p163_Motor-cover-Sport-Wing.html

Danke schon bestellt, werde mal ne Form von machen um dann Carbonhaube zu fertigen.
Die Lösung mit dem Sperrhols passt auch gut.

Gruß
 
Na, jetzt ist der Parabola etwa flugfertig. Einige bilder gemacht:

bdoets-albums-parabola2-picture94854-paraz2.jpg
bdoets-albums-parabola2-picture94853-paraz.jpg

bdoets-albums-parabola2-picture94852-paray.jpg


(Nicht einfach um in der Sonne ein Bild vom silbernen Gerät zu machen...)
Auch schon eine Transporttasche gemacht aus Radiatorfolie.

Ich musste ziemlich viel Blei in der Nase unterbringen um das CG gut zu haben. Mich wundert - wenn ich die Servo's klassiek vor die elevons plaziert hätte, hätten sie gut 20 cm weiter hinten gesessen, und trotzdem brauche ich das ganze Raum rundum die V-verbindung der beiden Hauptholmen um Blei zu stauen....

An die Unterseite sind zwei kleine Löcher um die Lusterklemme vom Elevon-ansteuerung justieren zu können; weil gerade meinen Sender zur Reparation ist muss die Abstellung noch warten. Nachher werden diese Löcher überklebt mit Foliekreise etwa so gross wie einen Euro.
Diese Kreise sind zwar hell-Orange, ich zweifele aber noch um bessere Unterschied zwischen oben- und unterseite zu machen. So ohne Flosse könnte das schon nützlich sein. Aber ich mag das Silber so gerne das ich es am liebsten so lasse... Wenn ich mich dazu entscheide könte ich einen Streifen hellen Ora-Stick aufkleben.
 
Erstflug

Erstflug

Ganz alleine war ich auf meiner Club... keiner um die Parabola zu werfen... (gerade mit einen Nurflügel habe ich gerne ein Werfer beim Erstflug). Der mässige wind war hilfreich, der Flügel trug ohne Probleme.
Das heisst... der motor hat sich bis zweimal losgezittert, ich muss nochmal nachschauen weshalb... vielleicht nur etwas CA bei die Befestigungsschrauben, vielleicht ein ganz neuer Motorträger.
Die Steuerung klappte, obwohl es augenblicke gab dass ich dachte, wenn komt die reaktion?? Möglich gibt es doch noch Fehler in die Kardansteurerung; aber, im Grossen und Ganzen funktioniert es.
Das Teil zeigt übrigens bestimmte Gierneigungen; ab und zu geht die Nase ein bischen hin und her. Man würde fast sagen: Der braucht winglets! Aber vielleicht muss ich mir noch daran gewöhnen (das Gieren ist allerdings weniger auffällend wegen der runde Nase... :) )
Auch wurde klar dass ich kaum genügend Power habe. Ich muss sehen ob ich ein grösserer Propeller montieren kann; der Motor kann es leisten, aber habe ich genügend Platz zwischen die Hinterleiste? Der Motor weiter nach hinten schieben würde meinen nochmal Blei hinzufügen in der Nase...
Das Silber kontrastiert in alle Fluglagen sehr gut mit der hintergrund, aber um in die Kurven zu zeigen ob ich Ober- oder Unterseite sehe, werde ich noch ein Farbkontrast hinzufügen.

Also, noch nicht super, aber der Anfang ist da.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Evolution

Evolution

Hallo,
meine Parabola hat eine kleine Änderung erhalten. Und das kam so...
Nachdem ich 2010 Lobeshymnen über das Flugverhalten und die Steuerbarkeit gesungen habe, hatte ich leider im September 2010 auf der Inter-Ex in Genf eine Kollision in der Luft, bei der eine Flügelspitze verlustig ging. Nach der Reparatur war die kleine Parabola nicht mehr so ganz die selbe. Auf einmal waren da leichte Pendeltendenzen um die Hochachse und ein sporadisches Schieben in Kurven, wobei der innere Flügel sich nach vorne schob. In den letzten Tagen bin ich wieder viel mit ihr geflogen und was soll ich sagen, das ganze hat sich über den Winter verschlimmert. Keine Ahnung, warum. Nachdem Änderungen des Schwerpunktes nix brachten, war guter Rat teuer. Da erinnerte ich mich des frevelhaften Tuns :D eines gewissen "Uwe", der einer kleinen Horten-Zicke solche Allüren schon mal mit kleinen vertikalen Anbauten ausgetrieben hatte. Nun denn...
Erst mal einen Ort finden, an dem sich die Dinger wieder folgenlos entfernen lassen, wenns nichts brächte. Gefunden wurden die Kohle-Anlenkungsstäbe. Flugs kleine Sperrholzflächen mit Sekundenkleber angeklebt und mit Tesa gesichert. Und ab auf die Wiese.
Das wars. Sie ist wieder die Alte. Geht gerade, pendelt nicht mehr und kreist schön.
Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Ketzerei_002.jpg
    Ketzerei_002.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 106
  • Ketzerei_003.jpg
    Ketzerei_003.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 97

Melchy

User
Hallo Stephan,

hättest Du die "dritte Ebene" (so nennen Raumausstatter die senkrechten Trenn- und Stelwände im Büro) nicht auf die Rippen aufkleben können? Dann wären sie nämlich als Grenzschichtzaun duchgegangen, sowas ist bei 37 Grad Vorderkantenpfeilung erlaubt (Für diesen Satz wird das Hinzufügen von Kommentaren nicht erlaubt :D)

Was jetzt genau den Ausschlag gegeben hat: schwer zu sagen. Eine Holzkonstruktion kann auch um den Kohleholm herum noch arbeiten.
(Einer meiner Lehrer pflegte zu sagen: "Ihr seid alle Holzköpfe, mit dem Unterschied, dass Holz arbeitet!")
Mag sein, dass zusammen mit der vorangegangenen Reparatur ein Verzug reingekommen ist, der gegen die Theorie der Brüder Horten verstößt.
Deine Lösung ist einfach, originell und funktioniert. Das ist das Wichitigste!

Viele Grüße & auf ein baldiges Wiedersehen, vielleicht im Spessart!

Bernd
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,
die gezeigte Position auf den Anlenkungsstäbchen war ja nur die Vorstudie. Um zu sehen, ob es denn was bringt. Kurz darauf sind die beiden Flügelchen an eine mehr klassische Position gerutscht, wie von Dir vorgeschlagen direkt auf dem Flügel und auch weiter aussen.
Spessart ist gesetzt. Würde mich freuen, Dich und den Rest der Bande zu treffen.
Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten