Parabola XXL

Hallo Jens

Wenn man die Steckung durchbohrt bildet sich ja eine Schwachstelle, da wo durchbohrt wird würde ich dann vorher mit 24sdt. Harz Kohleroovings drumwickeln. Und was ist wenn es dann den Draht rein zieht weil du mit einer Flügelspitze beim landen zuerst auf kommst und sich die Flügel trennen wollen. Vllt wäre ja auch eine verschraubung mit Nylonschrauben M6 oder 8 was, die würde es dann wenigstens einfach zerreisen aber beim schwingen halten.

Gruß Michael
 
Hallo nochmal

Ich hab grad mit Thomas telefoniert er macht ja am Samstag seinen Erstflug mit der großen.
Da kam mir der Gedanke man könne ja auch eine feste Schnur durch die Messingröhrchen knoten die könnten dann auch bei einer misslungenen landung reissen.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

eine Schnur wird nachgeben, so fest kann man die gar nicht anziehen vermute ich. An Nylonschrauben habe ich auch schon gedacht. So wären beide Flächen fest miteinander verschraubt. Wäre nur noch die Frage der Umsetzung da ich ja nicht immer die Folie öffnen kann.
Bisher finde ich immer noch das U nicht schlecht.
Einfacher wird es wenn ich den möglichen Absturz aussen vor lass.

Gruß Jens
 
Hallo Jens

Bei der Verschraubung würde ich jetzt einen Deckel mit Rahmen einbauen und bei der Schraube mal schauen das man da was mit Sechskannt nimmt.
Mit der Schnurr solls natürlich kein normaler Knoten sein, ich kann den hier sehr empfelen man kann ihn recht fest zusammen ziehen ohne das er nachgibt:
http://www.schifffahrtsschule.wsv.de/projektwoche/images/knoten_kreuz.gif

Gruß Michael
 
parabola

parabola

und 4 x tye rib?

mache eine rechtecke mit tye ribs; meine ein oben, ein unter, beiden verbunden durch zwei links und rechts (oder nach oben und ein unter)
Peter

Ich habe tyeribs deren zu öffnen und für wiedergebrauch geeignent sind.
Soll Ich dieses mitnehmen?
 
Sehr gute Idee, das mit den Kabelbindern! :) Das Probier ich aus.
Meine äusseren Flächen sind bereits wieder Fit für den Einsatz. Der Mittelflügel muss bis nach dem Urlaub warten.

Vielen Dank für die vielen Tips!

@Peter ich bin leider im Urlaub und kann nicht kommen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
gestern war großer Tag des einfliegens. Horti, ARES und die große Parabola.
Was soll ich sagen, sie fliegt die große. Nach dem Flitschenstart etwas Gas, die Steuerknüppel losgelassen (Michael bekam fast einen Schock) doch sie flog eigentlich von ganz alleine. Schwerpunkt passte auf Anhieb, keinerlei Trimmkorrekturen nötig. Hier nochmal vielen Dank an Michi der hervorragende Arbeit beim Bau dieses super Fliegerchen geleistet hat.
Bilder und evtl. ein Video folgen.

Gruß Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Gratuliere zum Erstflug.
Wenn ich Michaels Bügelkünste und Design so ansehe, reiß ich glaub ich die Folie von meinem einen fertig gebügelten Aussenflügel wieder runter. Michael hat da einen Super-Job hingelegt.
Grüße
Stephan
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Glückwünsche, die ich auch an Michi für seine hervorragende Arbeit weitergeben möchte. Das fliegen war gar nicht so schwer. Wegflitschen, etwas Gas geben und die Hände vom Sender (Michi bekam fast einen Herzinfarkt).
Nun noch ein paar Bilder von der großen.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0731.jpg
    IMG_0731.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0733.jpg
    IMG_0733.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0734.jpg
    IMG_0734.jpg
    37 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0727.jpg
    IMG_0727.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0729.jpg
    IMG_0729.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0730.jpg
    IMG_0730.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo zusammen,

und gratuliere zum Erstflug. Beim Design und Bügeln hat jemand wirklich Ausdauer bewiesen:eek:! sieht echt Klasse aus!

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,

Wo habt Ihr den euren Schwerpunkt eingestellt? Liegt der bei den 303mm oder habt Ihr den verschoben?

Ich habe wohl kein Glück mit meiner Para, den Sie fliegt nicht wirklich gut. Sie neigt permanent zum flattern als wäre Sie in sich instabil. Bei Wind ist Sie unfliegbar und das Flattern ist permanent vorhanden. Der Mittelflügel schwingt und es scheint so als kippt er Über den Schwerpunkt vor und zurück.

Könnte das ein Problem des Schwerpunkts sein, oder habe ich hier eher ein anderes Problem?


Gruss Jens
 
Hallo Jens

Ist das jetzt erst oder war das schon immer? Thomas seine hat nicht geflattert bei dem Flug oben wo ich dabei war selbst im recht flotten Gleitflug.
Wenn ich mich recht erinnere waren es die 303mm und dabei war es geblieben. Vllt hilft es ja schon den Schwerpunkt etwas zurück zu nehmen damit sie langsammer wird. Ich hab momentan nur eine halb fertige die immer noch auf Rohre wartet sonst hätte ich auch mal zum Schwerpunkt testen können:rolleyes:

Gruß Michael
 
Die Flatterproblematik beginnend aus dem Mittelflügel heraus hatte ich wahrscheinlich schon von Anfang an. Hier hat es mir 2 mal die Flächen abgeschüttelt da Sie "scheinbar" zu schnell geworden ist. Wobei Sie mir visuell nie zu schnell vorgekommen ist. Ich werde den Schwerpunkt etwas nach hinten setzen und neu testen.
Den Mittelflügel habe ich vor kurzen erst komplett neu bespannt da ich die Flächenverbindung optimiert habe. Eine Beschädigung oder lose Klebestellen und Instabilität ist mir nicht aufgefallen.

Der letzte Flug war bei den Büchelsbergfliegern bei ordentlich Wind, wo Sie bereits ab Gummi und Motor Start begonnen hat mit Ihrem Wippgetuhe.

DSC_2612.jpgDSC_2359.jpg

Gruß Jens
 
Hallo Leude

hallo zusammen!
von thomas schikora habe ich im januar die auskunft bekommen, dass die xxl noch nicht frei gegeben wurde und er sie deshalb auch nicht anbietet. vielleicht wäre es ein günstiger moment das projekt mal auf den neuesten stand zu bringen. wo genau steht die entwicklung,was fehlt evtl noch und wer wäre bereit sich an der lösung der noch anstehenden fragen zu beteiligen.

Ich antworte mal hier im Haupttread daruf:
Im Grunde hängt es mehr oder weniger an mir:rolleyes:
Die Prototypen haben ein Balsa/Gfk Sandwich als Rippenmaterial, da ich das aber selber herstellen muss und schon damals nicht wirklich die Zeit dazu hatte für die breite Masse das herzu stellen wurde auf 3mm Pappelsperrholz gewechselt. Ich habe dann zum testen angefangen eine 2 Parabola XXL zu bauen diese wartet aber seit einiger Zeit darauf mal Holmrohre zu bekommen...
Das ist zumindest Stand der Dinge momentan bei mir, zum Glück bin ich nicht der einzigste mit solchen Schneewittchen die nur darauf warten aus ihrem Schlaf geweckt zu werden:D

Die zweite Sache wäre die Gfk Haube, da sich der Zeitfaktor bei mir mittlerweile eher noch verschlechtert hat komme ich nicht dazu die Hauben für die Bausätze zu laminieren. Hier würde ich anbieten das sich interessenten die Form gegen Versandtkosten ausleihen können und sich dann die Haube selbst laminieren. Respektive findet sich hier vielleicht auch jemand der bereit ist ein paar für die Bausätze zu machen?

Gruß Michael
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Ich habe gute Erfahrungen mit Caiber Sperrholz gemacht, das hat das gleiche Gewicht wie Pappelsperholz ist aber dan nur 2 mm dick
ist aber fester gepresst und so stabiler es gibt es aber auch in 3mm , Eventuell würdet ihr damit die Flatterneigung in den Griff bekommen .

3 mm Caiber hätte ich und würde gegen Materialkosten zur Erprobung auch einen Rippensatz Fräsen , eventuell sollte man auch einen
Hochkant Holm aus 2mm Caiber der mit den Rippen verschachtelt ist vor dem Durchgehenden Rohr setzen und das ganze im Bereich der Ruder auch .
Auch dieses Könnte ich zeichnerisch einarbeiten.

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten