Parabola XXL

Gestern habe ich mir noch was tolles geleistet.
Damit die Parabola gut geschützt und auch nach vielen Flugstunden noch Top ausschaut habe ich mir Flächentaschen anfertigen lassen. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet die Taschen funktional, die Tragegriffe im Schwerpunkt. Perfekt!!

img10432.jpg

img1044u.jpg

img10452.jpg

img10462.jpg

img1047p.jpg

img1048h.jpg



Gruß Jens
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Jens,
erst einmal Glückwunsch zum Erstflug auch von mir. Bin nur zeitlich erst jetzt dazu gekommen dir zu gratulieren.
Die Flächentaschen machen die Parabola zu einem exclusiven Flieger. Sehr edel.
Wo läßt du die machen? Wäre bestimmt für zukünftige Parabolabauer auch eine Option sich so etwas zuzulegen.
Weiter gute Flüge mit der Parabola.

Gruß Thomas
 
Hallo Jens

Du hast meinen vollen Neid:rolleyes:
Glückwunsch zum Erstflug!!
Freue mich auch schon drauf sie bald mal länger als meine Flüge fliegen zu sehen.
Kannst du mal noch ein wenig zum Gewicht, Rudereinstellungen usw. was sagen?
Darf man fragen wieviel die Taschen gekostet haben?

@ Thomas: Also mal ehrlich da steht ja auf dem letzten Foto dick fett "Pull Over":D

Wenn bei Graupner nicht bald mal ein Wunder passiert komme ich wohl erst nächstes Jahr zu einer neuen Funke, die mx20 Hott lässt ja leider nach wie vor auf sich warten:cry:

So ich geh heut nun auch noch ein bissel fliegen wenn ich schon mal dahoam bin...

Gruß Michael
 
Kannst du mal noch ein wenig zum Gewicht, Rudereinstellungen usw. was sagen?
Ich fang Morgen an die Folienschäden auszubessern und bei dieser Gelegenheit werde ich mal nachmessen. ;)

Zum Gewicht,
- die Aussenflügel wiegen je 700g.
- der Mittelflügel wiegt 3100g.

Macht 4,5Kg.

Hier noch ein paar Bilder von Hochstarthaken und Klappen.
img0981qp.jpg

img0983c.jpg

img0982tk.jpg

Hier gut zu sehen wie die Multilocks mit Hilfe von 2 stücken Federstahl geschloßen werden. Wenn ihr euch noch an die eingeharzten Kohlerörchen erinnern könnt, hierfür sind sie da.
img0985g.jpg

img0986dj.jpg

Die ausgefahrenen Bremsklappen.
img0998o.jpg

img0997e.jpg

img0996i.jpg

Die Ruderanlenkung.
img0991o.jpg

Das Seitenruder (einseitig Butterfly) funktioniert prima im Flug.
img0992h.jpg

Höhenruder nur die äusseren Klappen werden angesteuert.
img0993rh.jpg

Querruder links
img0995zn.jpg

Querruder rechts
 
Hallo Leude

Unter umständen komme ich wahrscheinlich nur am Sonntag auch wenn ich eigentlich das ganze Wochenende geplant hatte. Bei mir geht es momentan etwas stressig zu:rolleyes:

Na Stephan kribbelts dir schon in den Fingern??? Wahscheinlich wird bei dir das "Herbst / Winterprojekt" auch noch zum Schnellstart noch in diesem dieses Jahr:D

Gruß Michael
 

UweH

User
Unter umständen komme ich wahrscheinlich nur am Sonntag auch wenn ich eigentlich das ganze Wochenende geplant hatte.

@Michael: Bei mir ist auch stressig und trotzdem bin ich das ganze Wochenende da :rolleyes::D.....ich freu mich aber wenn Du in den Spessart kommst, egal an welchem Tag :cool:....Stephan ist halt wegen so einer singenden Frau nur Sonntag da :rolleyes:

@Jens: bitte nimm für Höhe alle Klappen, das spart Widerstand und erhöht den Maximalauftrieb, damit kannst Du langsamer fliegen und mit mehr Leistung in der Thermik kreisen. Die äußeren Klappen sollten dabei ca. 2 mm stärker nach oben ausschlagen, die inneren Klappen nach unten 1-2 mm stärker.
Für Quer wird speziell differenziert und ich hoffe den Effekt und die Mischung am Wochenende an meiner Ho XIV zeigen zu können, da sieht man die Wirkung sehr deutlich. Die XIV ist zwar im Moment immer noch eine Einziehkufenbaustelle, aber ich denke ich bekomm das irgendwie schlepp- und flugfähig hin...ein stärkeres Einziehfahrwerkservo ist beim Himmlischen bestellt :rolleyes:


Gruß,

Uwe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Na Stephan kribbelts dir schon in den Fingern??? Wahscheinlich wird bei dir das "Herbst / Winterprojekt" auch noch zum Schnellstart noch in diesem dieses Jahr:D

Gruß Michael

Yeah, man! Hast PN :D

....Stephan ist halt wegen so einer singenden Frau nur Sonntag da

Zu Judith Holofernes von den Helden konnte ich doch nicht Nein sage, das versteht sicher jeder. Zumals ich Sie im März in Würzburg versetzt habe. Raus aus der Tagung, auf sehr ordentliches Spesen-Nachtmahl verzichtet, hingerast zur Halle, Karten ausverkauft. Seufz!

Grüße
Stephan
der sich seeehr aufs kommende Wochenen freut.
 

UweH

User
Zu Judith Holofernes von den Helden konnte ich doch nicht Nein sage, das versteht sicher jeder. Zumals ich Sie im März in Würzburg versetzt habe. Raus aus der Tagung, auf sehr ordentliches Spesen-Nachtmahl verzichtet, hingerast zur Halle, Karten ausverkauft. Seufz!

Dann solltest Du die Judith halt mitbringen, Du Egoist:mad:....ohne uns die Heldenmusik live hören:(, als ob wir Nürflügelfreaks nicht auch Helden wären oder zumindest Helden verdient hätten :D

Gruß,

Uwe

..der sich freuen würde wenn am nächsten Wochenende alles klappt und das Wetter paßt :rolleyes:

..und Michael: ein Treffen in Starnberg könnten wir schon Dienstag machen und das wäre gar nicht am Arsch der Welt....warte bis Du in meine Heimat Spessart fährst, dann weiß Du wie es weit entfernt vom gesellschaftlichen Mittelpunkt der Welt ist....aber schön ist es da trotzdem .....oder gerade erst recht, schau:
RCNIMG_0616.jpg
 
Hallo Stephan,

Ich habe nicht verstanden was flüssig Nutella ist, jetzt weiß ich was du meinst. Ohh Gott wie lecker. Das besorg ich mir auch!

Grüße aus dem Spessart!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Komme gerade vom Helden-Konzert. War prima. Jetzt schnell in die Falle.
Bis nachher.
Grüße
Stephan
PS: Konnte Judith nicht mitnehmen. Auto war schon voll mit der besten aller Ehefrauen samt Anhang.
 
Vielen Dank für ein wundervolles Wochenende.
Hat viel Spass gemacht und das Lächeln in den Gesichtern war faszinierend!

Freu mich auf nächstes Jahr.

Grüsse Danny

8065128eav.jpg


8065244xfl.jpg


8065245vlv.jpg


8065246ufh.jpg


8065247slv.jpg


8065349iph.jpg


8065350cmz.jpg


8065351eoy.jpg


8065352ijd.jpg


8065353npj.jpg


8065443gus.jpg


8065445sfg.jpg


8065248ygg.jpg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Klasse Tag!

Klasse Tag!

Da schliesse ich mich gerne mit einigen Parabola-XXL- Bildern von heute an.
Danke an Jens für die sehr gelungene Vorführung. :)
Grüße
Stephan

Uwe und Jens begutachten einen Aussenflügel
Habichsthal2011_010.JPG


Sie fliegt!
Habichsthal2011_034.JPG

Habichsthal2011_050.JPG

Habichsthal2011_056.JPG

Jens strahlt zurecht nach der Landung.
Habichsthal2011_079.JPG
 
Hallo Leude

Voller Neid kann ich leider nur hier reinschauen was ich verpasst habe.
Es hat nicht sollen sein...
Hoffe doch das es irgendwann mal klappen wird.

Gruß Michael
 
Hallo Leute es war ein tolles Wochenende. Schade nur das ich Sonntag früh schon gehen musste. Jedenfalls freu ich mich schon riesig auf ein baldiges Wiedersehen!

@ Michael, wie sagt doch gleich Pink Panter... Heute ist nicht alle Tage, wir sehn uns wieder keine Frage! (leicht abgewandelt)

img1235qw.jpg

img1234a.jpg

img1230w.jpg

img1191ck.jpg

img1165d.jpg

img1131na.jpg

img1103t.jpg

img1089n.jpg

img1085ew.jpg

img1074u.jpg

img1062ho.jpg

img1207pa.jpg


Die restlichen Bilder stell ich gern auf Anfrage zur Verfügung.

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit meiner ParabolaXXL.
Heute hatte ich bei einen sehr sehr schönen Flug in der Thermik doch plötzlich "Vibrationen" die sich in einem kurzen Auf und Ab des Mittelflügel äusserten. Da ich mir in diesem Moment dieses Verhalten nicht erklären konnte bin ich aus dem Bart raus. Sekunden später wieder Vibrationen. Die multilocks haben ausgelöst wodurch mein Flieger wie ein Hubschrauber zu Boden kam.

War ich zu schnell, waren es Turbulenzen was könnte es gewesen sein?

Gruß Jens
 

UweH

User
War ich zu schnell, waren es Turbulenzen was könnte es gewesen sein?

Hallo Jens,

ich hoffe der Schaden ist nicht groß?:rolleyes:

Mit welcher Frequenz waren denn die "Vibrationen", mehrere pro Sekunde?
Wie schnell warst Du im Vergleich zum normalen Thermiksuch-Tempo?

Dein Problem hört sich nach Flattern an, das durch hohe Geschwindigkeit in turbulenter Luft ausgelöst worden ist :(

Gruß,

Uwe
 
Hallo Jens

Für mich liest es sich auch nach zu hoher Geschwindigkeit an.
Ich hatte ja noch nicht so viele Flüge mit der großen und werde mir auch erst kommenden Winter wieder eine bauen.
Aber als ich am Gummi mit sehr viel zug gestartet bin hatte ich auch ein flattern was so aus sah wie du es beschreibst also Mittelteil hat geflattert und die Spitzen blieben still. Das war aber noch mit meinen selbst gewickelten cfk Rohren die wesentlich weicher waren als die Pulltrudiertwinding Rohre wie du sie verwendtet hast wenn ich mich recht erinnere.
Du hast doch so Messingröhrchen an den Multilocks zum zusammen ziehen oder? Vllt kann man sich so eine art Tackerklammer biegen und die da rein stecken und mit Tesa sichern damit es die Multiloks nicht so schnell trennt wenn es doch mal flattern sollte. Oder eventuell gegen die Bolzen mit den 3 Nuten tauschen aber die lassen sich schon wirklich schwer zusammen ziehen.
Wie schlimm ist denn der Schaden??

Gruß Michael
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dadurch das sich die losen Flächen wie ein Propeller in die Luft gestellt haben war die Landung relativ sanft. Im Mittelteil scheint es als wäre die Endleiste gebrochen, sonst zum Glück (wenn auch großflächig) nur Folie geritzt.

Das war seit längeren mal wieder ein Flug. Mir war der Handstart am Gummi zu gefährlich so das ich auf Rampe und Fußauslösung gegangen bin. Mir fällt deshalb die Einschätzung zwischen normal und langsam relativ schwer. In vermeintlicher Thermik ist sie spürbar langsamer geworden.

Die Frequenz kann ich nun natürlich nur raten aber es könnte ähnlich einer normalen Handflächenbewegung (Ab/Auf/Ab/Auf) gewesen sein, also vielleicht 0,5sec. Mehr als 2 Zyklen (Ab/Auf) waren es nicht.
Wenn ich so recht über die Geschwindigkeit nachdenke, dann könnte es ungefähr so schnell wie mit Motor oder auch so schnell wie beim Start am Gummi gewesen sein. Bei so einen Voluminösen Flieger kann ich die Geschwindigkeit schlecht einschätzen und sie sieht und sah nie kritisch aus.

Bei den Multilocks habe ich die mit den 3 Strichen verwendet aber die müssen jetzt raus bzw. gefällt mir der Vorschlag von Michael sehr gut!
Ich habe mir überlegt die Kohlesteckung zu durchbohren und 1mm Federstahldraht zu stecken. Vielleicht setz ich gleich beides um.
Dann werde ich einen der fest eingeklebten MPX-Stecker lösen und zukünftig von Hand stecken.

Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten