Parallelladung von zwei (fast -) identischen Ni/mh 7,2V 2000 mah Akkupacks möglich?

Hallo,
zu meiner Frage, ist es möglich,
zwei 7,2VNi/mh 2000 mah 6 -Zeller Akkupacks an den Steckern, parallel zu verlöten, zu einem 7,2V 4000mah Pack
und diese dann in einem Modell parallel zu betreiben und sie hinterher auch so zu laden?

Es sind nur diese grünen China - No-name Akkupacks, wo ich bemerkte, daß beide noch getrennt,
ein Pack sich nicht ganz soviel Mah einladen ließ wie in das andere.

Wie würden sich die beiden Packs dann parallel am Ladegerät verhalten?
Würde die schwächste der 12 Zellen dann maltretiert werden und die gesündere Zelle würde nicht ganz voll werden, oder verhält es sich ähnlich, wie mit einer Lipo Parallelschaltung, mit einem Balancerboard und könnte gut funktionieren ?
Sollte ich an meinem anderen Lader, vorher noch einmal den Innenwiderstand beider Packs auslesen, ob diese circa identisch sind?
Delta Peak am Graupner Ultramat 16 würde ich so auf 7mV einstellen...?

Danke schon mal... 🙂
 

S_a_S

User
Alex,
Normalerweise wird die Schnellladung per Minus Delta U, Peak detection oder Wendepunkt-Erkennung zur Erkennung des Ladezustands Voll gefahren. Abgeschaltet wird, wenn die erste Zelle im Strang Anzeichen zeigt. Problematisch wird die Erkennung des Abschaltkriteriums sein, wenn die beiden Packs nur an den Enden parallel geschaltet werden, dann kann der "gute" Strang immer noch steigen und der schwache bereits überladen werden.

Auch ist die Aufteilung des Ladestroms nicht definiert, damit kann auch die maximale Kapazität nicht ausgenutzt werden, weil im Gutfall abgeschaltet wird, wenn der niederohmigere (damit mehr Strom) voll ist.

Mit C/20 könnte man auch ohne Abschaltkriterium fertig laden.

Parallelisieren funktioniert besser, wenn an jeder Zelle noch eine Querverbindung besteht.

Grüße Stefan
 
Okay danke, es sieht so aus, als ob das schlechtere Pack schon nach der Hälfte der Zeit mit der Spannung zusammenbricht, wie das bessere. Innenwiderstand hat das schlechtere 286 milliohm am Ultra Duo Plus 80 angezeigt. (Wahrscheinlich alle 6 Zellen zusammen?)
Jetzt lade ich noch einmal einzeln, das bessere Pack auf, im Reflexladen Ni/mh Modus.
Aber so verschiede Ni/mh Packs, zusammengelötet, kann man dann bestimmt nicht so gut parallel zusammen laden, wie zwei Lipo Packs?
Dachte halt, zwei Ni/mh 7,2V 2000 mah Akkupacks, sind nicht so empfindlich, beim Parallelladen im Vergleich zu Lipos... 🤔
 
Zum Anschluss an den Tegler würde ich ein "y" Kabel machen, dann können beide Akku getrennt geladen werden...
Gruß hans
 
Also geladen habe ich alle Packs erstmal mit C-Rate 1/10,also 200mA Ladestrom ...
Ja Y-Kabel dachte ich mir auch, aber hab gerade nicht soviele Xt60 Stecker hier, deswegen dachte ich mir beide Packs einfach an einen Stecker parallel zu löten und dann zu laden.
Mein Graupner Ultra Duo 80 kann auch Reflexladen, was ist denn eigentlich dazu der Unterschied zwischen Normal und Lineal laden?
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Alex,
beim Reflexladen wird regelmäßig das Laden unterbrochen, der Akku kurz belastet und dann die Zellspannung (bzw. die Strangspannung) gemessen. Damit erhofft man sich eine etwas genauere Erkennung des Vollzustands und dadurch "mehr Druck".

Mit C/20 (bei 2x2000mAh wäre das 200mA) dürfen NiMH mehr oder weniger dauerhaft am Ladegerät bleiben. Da schafft es die Zelle gerade noch das elektrolysierte Knallgas wieder unter Wärmeabgabe in Wasser zurückzuführen (Trickle Charge) ohne dass das Überdruckventil öffnet (leises Plopp).
Bei mehr Strom kann das nicht ausgeschlossen werden - und wenn das mal offen war, ist es meist nicht mehr dicht und der Wasserstoff entweicht, anstatt im Metallhydrid eingespeichert zu werden. Darum wird bei C/10 auch schon Abschaltung über Zeit und vorherige Entladung empfohlen.

Grüße Stefan

PS: LiPos sind bezüglich parallel laden deutlich unkritischer, weil da mit strombegrenzter Konstantspannung geladen wird.
 
Mein Graupner Ultra Duo 80 kann auch Reflexladen, was ist denn eigentlich dazu der Unterschied zwischen Normal und Lineal laden?
Intervallartiges Laden - entladen, damit sollen die Akku schonend voll geladen werden.
Verwnde ich bei derlei Akku auch seit langem...
Gruß hans

Stefan war schneller...;)
 
Intervallartiges laden, also bekommt der Akku kurze Stromschübe mit kurzen Unterbrechungen oder wie kann man sich das vorstellen?
Hatte nur gelesen, das man so beim "Reflexladen" 🙈, den Strom etwas höher stellen könnte, wie beim Linear - Laden.

Delta Peak habe ich jetzt mal auf 7mV gestellt, mal schauen wann der Lader, die Zellen bei circa 40°C abschaltet.
Habe so einen Temperatur Magnet Sensor, der aus dem Lader kommt und U-förmig genau auf den Zellen klebt um die Temperatur der Zellen zu messen . Das schlechtere Pack hat vorhin bei 38°C, abgeschaltet.

Diese Nickel Metall Hydrit Zellen sind ja ne Wissenschaft für sich... 🙈😶
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimh sind mit die einfachsten Zellen...
Temperaturüberwachung ist auch eine gute, alte Methode, ich habe lange nur diese Abschaltverfahren benutzt (aeronaut ladegerät).
40 grad ist ein guter Wert.

Gruß hans
 

Oxymoron

User
Intervallartiges laden, also bekommt der Akku kurze Stromschübe mit kurzen Unterbrechungen oder wie kann man sich das vorstellen?
… beim Reflex-Ladeverfahren wird der Akku alternierend mit sowohl positiven als auch kurzen negativen (Entlade-)Pulsen geladen - dieses Verfahren hat bei wissenschaftlichen Untersuchungen aber keinerlei Vorteile gezeigt und ist deshalb auch kaum verbreitet.
7DCA7C58-FA09-4598-9D8D-89CB0892421B.png
 
... aber hab gerade nicht soviele Xt60 Stecker hier,...
Hallo Axel,
Welchen Strom willst du aus deinem NiMh Akkupack ziehen?
Wenn es Eneloop NiMh Zellen sind, dann werden diese 1/10 oder sogar weniger Strom zur Verfügung stellen können als die XT60 Stecker abkönnen.
Ich würde auch den Weg mit Y-Kabel gehen und jeden der beiden Akkupacks für sich laden ... vielleicht kann deine Ladegerät dieses in einem Ladevorgang.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
… beim Reflex-Ladeverfahren wird der Akku alternierend mit sowohl positiven als auch kurzen negativen (Entlade-)Pulsen geladen - dieses Verfahren hat bei wissenschaftlichen Untersuchungen aber keinerlei Vorteile gezeigt und ist deshalb auch kaum verbreitet.
Anhang anzeigen 12256203
Nicht ganz richtig. Dieses Ladeverfahren brachte sehr wohl einen Langzeiteffekt, aber nur dann, wenn man von Anbeginn richtig mit Reflex geladen hat. Hinzu kommt, dass der Refleximpuls meistens (so richtig) falsch imitiert wurde. Es gab dafür sogar extra Chips (ICs) die diesen Impuls korrekt erzeugten! So angewandt, mit der richtig ausgelegten Entladedtufe, war das mit Abstand beste Ladeverfahren für NiCd Zellen.
 

Oxymoron

User
Ich hatte mir damals (Anfang 2000) selbst ein Reflex-Ladegerät basierend auf dem ICS1700A gebaut, da ich die vermeintlichen Vorteile für meine Akkus nutzen wollte. Die Hypothese von W. Burkett für sein Patent, dass der negative Impuls die Gasblasen auf den Platten entfernt und dadurch die Ladungseffizienz erhöht und den Temperatur- und Druckaufbau verringert, wurde u.a. durch wissenschaftliche Labortests von General Electric, seinerzeit der führende Hersteller von NiCd-Akkus, widerlegt.
BC47E4C5-4C9B-421B-9926-833F98FC5AA2.jpeg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, zwei Dinge ...
Erstens sehe mich nicht mehr Berufen hier Gläubigerarbeit zu leisten nach 20J Geschichte und zweitens glaubt jeder das, was nach seiner Vorstellung, ihm am nächsten kommt! Zudem gab es genug Studien die deiner eben auch widersprachen (Links habe ich nicht mehr).
Aber das Erinnert mich auch irgendwie an die P&M NiCd/NiMh-Zellen vom Hopf ... grins.
Für die einen ... Placebo ... die anderen (so auch ich), sahen einen echten Vorteil des merklich gesenkten DC-Ri's dieser Zellen! 😉

Mir war es leid, denn diese (schon damals) ewigen Zwiegespräche des Für&Wieders.
Deshalb hatte ich mal einen Feldversuch mit 250 Zyklen - okay, vielleicht nicht ganz wisschenschaftlich - aber praxisgerecht!
Einen Akkupack nur mit dP- und den anderen nur Reflex geladen. Ich konnte jedenfalls danach resümieren, die Reflex geladenen
hatten einen niedrigeren DC-Ri und waren zudem Langzeit beständiger.
Wenn Du (noch) Lust hast; hier der praktische Versuch von mir damals (er ging durch sämtliche Printmedien unterstützt noch
von Peter Koller): https://www.elektromodellflug.de/oldpage/ladeverfahren.htm

Nachtrag:
Hier ein Original (des "einzig wahren Reflex-Laders") und danach ein Derivat des Refleximpulses: https://www.rc-network.de/threads/reflex-tm-lader.19779/page-7#post-1051561 (das ist 19 Jahre her ... schön ...)

... so, damit lege ich auch dieses Thema wieder ad-acta und jeder mag das für sich heraus kristallisieren, was ihm wichtig erscheint.
... gerne zum Thema Parallelladen von NiMh weiter! 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir 1994 auch so ein Reflexlader gebaut. Verwende heute noch das Reflex Ladeverfahren von meinem Akkumatic.
Nach ein paar Reflex Lade - Entladezyklen sinkt der DC-Ri der selten benutzten NiMh-Zellen deutlich.

@Gerd Giese
War damals auch Kunde von den P&M NiCd/NiMh-Zellen vom Hopf. :D

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • Reflexlader.pdf
    607,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten