Paritech 4 M. Ventus C, Impeller ?

hallo

ich habe einen Ventus C mit Carbon D-box von Paritech 4 Meter. Hat jemand Erfahrungen mit z.B. 90 mm EDF auf dem Ruck? Ist der Segler ok mit ungefähr 2 Kg mehr und können die Flügel das leisten?

MfG

Peter, Dänemark
 
Hallo Peter,

Meinst du den Ventus C mit 4,7m und RG15?

Ich habe den Ventus C mit 4,7m von Paritech mit Klapptriebwerk JK15. Er wiegt 9,5kg und das ist viel zu viel für den schlanken mit RG15-11% profilierten Flügel. Der Ventus muss immer auf Speed sein, sonst geht er schnell in einen Abriss. Nimmt man als Gegenmassnahme den Schwerpunkt weiter nach vorne ist die Leistung weg. Ich werde auf einen möglichst leichten Frontantrieb umbauen. Ich denke mehr als 8kg ist zu schwer. Das RG15 ist ein F3B-Profil für ca. 80gr/dm2 Flächenbelastung. Des weiteren empfehle ich ein grösseres Leitwerk mit 10-12% Flächeninhalt bezogen auf die Tragfläche.

Grüsse Aldo
 
hallo Aldo und danke für die Antwort. Ja, 4.7 M. Ich habe falsch geschrieben. Das war Schade. Hatte gehoffen, daB ich Klappentriebwerk machen konnte. Ich hätte ihn als einen "Fox" kunstflug Segler verwenden können. Verstehst du? Nicht als einen gewöhnlichen Segler. Ich habe andere Thermik Segler.

Ich verstehe - ich wende mich an andere Ideen :-)

GruB Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten