Parkzone Extra 300 für fortgeschrittenen Anfänger?

@norbert @extrafans

jungs ich hab heute die kiste spontan gegriffen und auch gleich im shop des vertrauens zusammen gebaut als ich an der kassa angestanden bin und damit ich nur das nötigste verpackungsmaterial nach hause zerre..... und da blieb nur das fliegende tiefkühlmaterial übrig.......hehe


was soll ich sagen bin sie bei schlechten bedingungen auf der heimischen landebahn eingeflogen..... fester seitenwind und böhen............... bin 6 minuten hin und her geballert und vollgas braucht man nur hinauf....... und der akku hatte am ende des erstfluges noch 50% intus....(is ein 2200er)

fliegt sich meiner meinung äußerst harmonisch und rund und ballert gewaltig fein durch gerissene rollen ........genau wie ich es liebe!

landen ist bei mir auf der wiese etwas scheisse und so war ich mit dem wind zu schnell und baute einen überschlag..... seitenruder abgerissen....... aber das ist der schwächste punkt dort.... wundert mich also nicht........ nun ist alles mit 5 min epoxy gerichtet.......

werde den 500er empfänger gegen einen anderen spektrum empfänger tauschen und dann versuchen die querruder beim landen aufzustellen...... so sollte fahrt rauskommen...

bin aber happy mit der verbundverpackung und für die 130er der euroeinheit echt ein spitzen flieger........... akkus für morgen sind schon geladen!
 
Hallo Alex

Deine Erwartungen erfüllt ??
Ein kleines Hoppala kann ja vorkommen, ich würde sagen Du bist einfach Übertrainiert :D

Am Platz war es auch recht WIndig und bockig ( hinterhältig ) , scheint der kleinen aber
nicht viel auszumachen hab nach Feierabend gleich 4 Akkus am Stück verballert..
Mehr ging nicht.... um 19:00 Uhr muss man am Platz schluss machen ....
Lediglich bei einer Landung bedingt durch eine Böe ein klein wenig "hops" gemacht
sonst war auch heute wieder alles im grünen Bereich

Macht Spaß mit der kleinen ungezwungen fliegen zu können
Fliegt sich wirklich fein die kleine und ist auch nicht zickig, vorausgesetzt
man macht sie in Bodennähe nicht zu langsam aber das ist ja Modelltypisch
für Modelle dieser Art ohnehin keine Frage..
Landen will sie etwas zügiger, aber wie schon oben beschrieben.....
einfach "kommen" lassen, mt dem Motor reinziehen und hinsetzen ;D
Dürfte bei Dir zu Hause etwas eng sein ...
Obwohl meine Tendenz eher weg vom Isoliermaterial dieser Art ist hat mich
diese Extra überzeugt und wird mir nun sicher für viele Flüge ein nettes ,
unterhaltsames Modell mit recht viel (Trainings)Potential werden
... und hoffentlich auch vielen "Happy Landings"


LG

Norbert
 
@norbert,

ich hab heute 6 flüge gemacht und ich muss sagen die kiste fliegt wunderbar und macht richtig viel spass! für meine heimische landebahn und die enge anflugsituation ist es schon eine herausforderung mit der kleinen extra aber man kann sie mit eine flinken gashand und in harier art beinahe mit schritttempo zur landung ziehen..... hab heute 6 wunderbare landungen hinbekommen.... ok mit dieser anflugart ist sie schon sehr grenzwertig unterwegs und kurz vorm abschmieren aber im gegensatz zu meiner gee bee z ist sie wunderbar zu kontrollieren in dieser flugphase.......


am meisten spass macht sie wenn man mit vollgas im messerflug vorbeiballert und dann eine gerissene rolle macht...... echt hammerartig.....
 
Werte HH und PZ Gemeinde

Hallo Alex


Freut mich Deine sehr positive Rückmeldung, macht wirklich Spaß die kleine
Nach Deinem kleinen Zwischenfall bin ich gestern gleich mal tätig geworden und
hab ins SR etwas reingklebt... und gleich noch ein paar Akkus ausgehoben....
passen auch vom Gewicht her sehr gut.

Heut is ja nix mit lustig.... viel zu nass....

Hab aber da etwas sehr feines gefunden,


So kann eine Extra aus der Schachtel raus auch geflogen werden,
Ohne das ganze Tuning Theater und ohne die Flächen umzudehen
der Typ kann das sehr gut, allerdings turnt er mit HABU ähnlich herum :)

Ich glaub da muss ich noch ein wenig üben :D

LG

Norbert
 
@norbert,
von der extra gibt es noch wunderbare videos.....

ich muss als bekennender schaumvermeider aber wirklich sagen, die extra ist ein super teil flugeigenschaften sind einfach dynamisch und ein richtiges kunstfluggerät............ich hab ihre flugeigenschaften schon lieb gewonnen und bin happy.......und endlich einmal ein gerät das auch ballern kann und für dynamischne kunstflug gemacht wurde und nicht immer dieses 3 gehampel....

ich kann mir die vielen negativen meldungen nur so erklären, dass viele parkzonekunden flugtechnisch für die extra noch nicht reif waren..... denn gegen eine trojan ist die extra 5 klassen quirliger....
 
Hallo,
jetzt muss ich doch mal diesen Thread ausgraben. Ich würde mich auch als fortgeschrittenen Anfänger bezeichen und die PZ Extra fand ich auch recht ansprechend.
Neu ist sie ja fast nicht zu haben, also habe ich mir eine gebraucht gekauft. Neben anderen kleinen Mängeln fehlt leider das Flächenverbindungsrohr. Erst dachte ich, da kann ich einfach ein Standard 10mm CFK Rohr reinschieben, aber dann laß ich, dass der Originalverbinder 9,5mm hat. Da der Originalverbinder genauso wenig verfügbar ist wie das ganze Flugzeug, habe ich gedacht man könnte die Löcher im Plastik aufbohren und ein angeschrägtes CFK Rohr dann in die Flügel zwängen. Würde das rein technisch funktionieren? Will nicht gleich die Flügel kaputt machen, welche zum Glück relativ symetrisch sind.

Gruß

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten