Passende Luftschraube für Airworld YAK112 mit 3W85XI TS

Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres eine gebrauchte YAK112 hier im RCN erstanden. Da ich als Motor noch einen arbeitslosen 3W85XI TS + MTWTD100 herumliegen hatte war die Frage der Motorisierung schnell beantwortet. Bis auf ein bischen Elektronik und Löterei ist die YAK auch soweit fertig.... wäre da nicht noch die nicht ganz unwichtige Auswahl des Propellers... und genau hier fängt das Problem auch schon an.

3W gibt 22x12 - 24x12 3-Blatt für diesen Motor an.

Derzeit habe ich ein 24x12 Elster 3 Blatt montiert (damit lief der Motor auch in der letzten Maschine). Leider hat die YAK nicht die benötigte Bodenfreiheit um diesen Prop weiter zu nutzen :rolleyes:

Bevor Jemand die Frage stellt.... nein ich kann sie nicht durch größere Räder "höherlegen" :p

Um eine "sichere" Bodenfreiheit zu erlangen, müsste ich also wirklich eine 22x12 3 Blatt montieren. Das erscheint mir jedoch sehr klein für diesen großen Motor.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Motor und der genannten 22x12x3 Luftschrauben Größe? Was seht ihr hier ggf. als Alternative Luftschraube? Ein 4 Blatt Prop? Wenn ja von wem und in welcher Größe?

Schonmal besten Dank für eure Unterstützung :)

LG Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten