PC-21 Planet Hobby

Pfosi

User
Fahrwerk woher ???

Fahrwerk woher ???

Hallo liebe Kollegen,

Hatte das Glück eine PC 21 zu ergattern.
Leider ohne Fahwerk.

Wo glaubt ihr könnte man eines bekommen ???
Hat vielleicht jeman noch ein überschüssiges herum liegen ??

Danke im Vorhinein für Eure Antworten.

LG

Franz
 

Pfosi

User
Hallo,

Danke vielmals...
aber weder Lindinger noch Schweighofer haben das
Fahrwerk lagernd..
Lieferzeit sehr ungewiss..

Gibt es noch andere Quellen ???

LG

Franz
 

Mark M

User
Hallo PC-21-Gemeinde,

mittlerweile liegt die PC auch bei mir auf dem Baubrett, Mittwoch geht es los.

Als Antrieb kommt der Hacker aus der QQ Yak 54 zum Einsatz (siehe Homepage/Flugmodelle), mit 12s.

Ansonsten alles noch unklar, und muss noch entsprechend geplant werden.

Gegenüber Kunstflugmodellen sind die Teile doch etwas schwerer, aber die Verarbeitung ist super: Ein schickes Modell!

Gruß
Mark
 

Pfosi

User
Danke !!

Danke !!

Vielen Dank an H.F.

habe mit der Fa. telefoniert..
leider stimmt die Anzeige Ampel auf grün leider nicht
mit dem Lagerbestand überein..
Sie warten auch auf die Lieferung aus China.

überdies darf er leider nicht nach Österreich liefern.
Da hat der Lindinger die Hand drauf...


Danke trotzdem...

Möchte jemand vielleicht eines verkaufen weil er momentan noch
keine Zeit zum Bauen hat ???

LG

Franz
 

Mark M

User
So, habe mir heute mal die ersten Teile der PC 21 angeschaut. Da kann man was schickes von machen...

Grundsätzlich habe ich mir erst mal der Servoauslegung angeschaut. Da ich den AR9000 Empfänger einsetze, muss ich etwas mit den Kanälen aufpassen. Mit Licht und Radbremsen,... kommt mal schnell über 9 Kanäle.

Das Höhenruder werde ich abnehmbar gestalten, der Umbau dürfte recht einfach sein.

Flächentaschen:

Ich werde mir passend einen schönen Satz Flächentaschen machen. falls jemand daran Interesse hat, bitte eine PN.

Jetzt geht es mit den Landeklappen und Querrudern weiter.

Viele Grüße
Mark
 
Gibt es schon etwas neues von euren PC21?

Habe eine Porter und decke so eine 21er könnte mir auch gefallen :D :D

Gruß,
Matthias
 

aguof

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo zusammen,
habe mir ein Herz gefasst und die Kabinenwanne mit dem Dremel abgeschnitten. 3mm über der Vertiefung der Kabinenverglasung. Der Rumpf ist eigentlich da stark genug, da noch viele Holzspannten eingeklebt wurden. Trotzdem werde ich hinten beim Rumpfrücken noch Kohlerovings einbauen, da ist noch eine gewisse Schwäche vorhanden. Die Haube selbst, habe ich vorne mit 2 Holzdübel versehen und hinten mit einem Riegel verschlossen. Der Akkuwechsel geht jetzt hervorragend. Anbei noch Fotos nach dem Verkleben der Verglasung.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • PC211.jpg
    PC211.jpg
    77 KB · Aufrufe: 155
  • PC212.jpg
    PC212.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 119

aguof

User
Erstflug

Erstflug

So, der Erst und Zweitflug ist absolviert. Einzige Korrektur 2 Zaken auf hoch, und der Motor kriegt noch ein Luftleitblech. Der Erstflug ist ohne Aufregung über die Bühne gegangen, die Maschine kommt mit den Landeklappen Lammvrom rein und setzt Butterweich auf. Gewicht 9.3 kg mit 12 S 5300 und Doppelstromversorgung, Motor Hacker A 60 - 13 (? Windungszahl bin ich nicht ganz sicher) 19 x 10 Prop ca. 60Amp, leider ein bischen Grenzwärtig, deshalb noch das Luftleitblech zur bessern Kühlung.
Erste Vorführung in Huttwil (CH)22. + 23.08.2009

Gruss Alain
 
Hey Alain....super Sache :-) und ietzt ab ins Pantherfieber :-) bis Samstagmorgen in "Huttu"
Gruss Päscu
 

aguof

User
Änderungen

Änderungen

Hallo Leute,

hier ein paar Fotos des Luftleitbleches und der abgeschnittenen Haube mit Einbauten im Rumpf.
Die Höhensteuer Schubstange habe ich gegen eine ø 3 mm ausgewechselt, im original nur ø 2 mm.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • P1010084.jpg
    P1010084.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 126
  • P1010086.jpg
    P1010086.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 137
  • P1010087.jpg
    P1010087.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 130

Mark M

User
Habe vor ein paar Wochen die PC 21 mal kurz eingeflogen. Macht Spass und liegt satt in der Luft.

Ich wollte nur die Messadaten aufnehmen, um noch Einstellungen machen zu können.

Im Winter geht es an die Scale-Details, wie z.B. die Unterseite. Die Landeklappen-Scharniere werden noch geändert. Die Kreutze (sieht Spitze aus) habe ich mir schnell selbst geplottet.

Der Flieger macht was her, ich freu mich auf die nächsten Flüge.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • pc21.jpg
    pc21.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 93
Antrieb

Antrieb

mein Scorpion wartet auch schon sehnsüchtig nach Ampere.
Gruss
Guido
 

Anhänge

  • DSC01280.JPG
    DSC01280.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 102
  • DSC01278.JPG
    DSC01278.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 101
hi zusammen,

meine pc21 ist nun auch in der entstehung. Habe mich für einen 29ccm Benziner entschieden.

Hättet Ihr eine Idee wie man die Cockpithaube modifizieren kann. Ich möchte die gerne umbauen zum auf- und zuklappen. Möchte im Cockpit meine Powerbox und meinen Lichtschalter einbauen.

Leider ist mir noch nichts eingefallen wie ich die Haube klappbar und verschließbar machen kann.

Wo habt Ihr Eure Pilotenpuppen her?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten