PC-21 von Sebart ?

Gast_60626

User gesperrt
Hi!

Ich würde es mal mit der 13 Zoll 5-Blatt von Ramoser probieren. Dann die Luftschraube so einstellen, daß der Motor auch was zu tun hat.

Grüße
Christian
 
Hallo,

Ein ramoser prop wäre schon was aber die sind mir einfach zu teuer(geh noch in die schule).
Vom gewicht her sind die doch auch recht schwer oder ?

Mfg simon
 
Hallo,


Hab eine gebrauchte sebart Pilatus pc 21 gekauft und hab nun folgendes Problem.
Der Motor ist ein Joker von Lindinger mit 377kv und 377g(an 6s) da der Motor eher langsam dreht und wir keine Asphalt pisste haben kann ich nicht über 15 Zoll Größe gehen.
Daher hab ich eine Graupner 14/7 dreiblatt montiert die nimmt aber nur 42 ampere auf:cry:.
Also hab ich im Internet nochmal gesucht find aber keine 3blatt Luftschraube unter 16Zoll habt ihr da eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

mfg simon

schon mal mit mittelstücke von klappluftschrauben probiert?

DSC_0548.JPG

die gibt es hier: www.as-compostes-wings.com

da gibt es 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 8 - 10 Blatt mittelstücke, mit einer rückplatte als anschlag klappt der Prop auch nicht mehr an und mann ist mit den blättern enorm variabel in Durchmesser und Steigung;)
 
Hallo,

Der link funktioniert bei mir orgendwie nicht .
Weis wer wo ich die anleitung von der sebart pc 21 bekomme(wegen dem schwerpunk,Ruderausschläge...).
Und kennt wer den castle phoenix lite 100 auch wegen der programmierung weil ich keine anleitung hab.
Wegen den ramoser props braucht man da einen spezielen spinner oder kann man da einfach einen ganz normalen verwenden?

Mfg simon
 
hallo,

Heute wollte ich eigentlich den Erstflug bei meiner Pilatus pc21 durchführen doch ich hatte folgendes Problem.
beim beschleunigen ferdert das Bugrad ein so das der prop das gras mäht :rolleyes:so kamm ich natürlich nicht zum start :cry: .
Wie ist das bei euch wenn ihr fom rasenstartet?

mfg Simon
 
Hallo Simon,

ich hatte den 5 Blatt Ramoser, da war schon mehr Platz als bei einem APC.
Versuch mal eine stärkere Feder. Hatte ich auch verbaut. Das würde ich Dir für das Hauptfahrwerk auch empfehlen.
Siehe meinen Beitrag #730.

Gruß Hartmut
 
Hallo,
Danke ertsmal:), Hab schon ne 14/8 dreiblatt schraube die streift aber auch bei vollen einfederweg beim rasen:cry:.
Wie hast du die stärkene feder in das bugrad gekriegt?:confused: Das is bei meiner pc geschlossen ich müsste es also aufschneiden um an die feder zu kommen.

Mfg aimon
 
Hallo Simon,

sicher musste ich da nichts aufschneiden.
Soweit ich noch weis konnte man das Fahrwerk aber zerlegen.
Kann aber nicht mehr nach schauen weil ich die PC nicht mehr habe.

Gruß Hartmut
 

k_wimmer

User
Hallo,
Danke ertsmal:), Hab schon ne 14/8 dreiblatt schraube die streift aber auch bei vollen einfederweg beim rasen:cry:.
Wie hast du die stärkene feder in das bugrad gekriegt?:confused: Das is bei meiner pc geschlossen ich müsste es also aufschneiden um an die feder zu kommen.

Mfg aimon

wenn du unten an der Schelle von der Federmechanik die beiden Kreuzschlitzschrauben rausdrehst, kannst du die ganze Federeinheit nach unten rausziehe.
Dann einfach in das Loch von unten eine M4*5 Madenschraube einführen und alles wieder zusammen bauen.
Dann hast du 1. den Federweg leicht reduziert und 2. die Vorspannung der Feder erhöht.

Dann noch eine 13Zoll Ramoser 5-Blatt drauf und fertig ist der anti Rasenmäher Umbau
 
Hallo, danke für die antworten

Hab natürlich wieder mal übersehen das man das federbein zerlegen kann :rolleyes:,hab so nun das Federbein zerlegt und den federweg so weit begrenzt das die Luftschraube den rasen nicht mehr berührt.
Bei der nächsten Gelegenheit wird ich dann den Erstflug durchführen.
Der Schwerpunkt ist 150mm fon der nasnenleiste gemessen oder bin mir da nicht so sicher.

mfg simon
 
Hallo,

melde mich wieder mal.
War gestern wieder mal am flugfled und hab ein paar rundern mit der Pilatus gehdrät bin ist natürlich bei der Landung das fahrwerk völlig verbogen:mad:.
Nun muss ich was tun der mir das e-flite fahrwerk sowiso zu teuer is muss eine andere lösung her.
Also will ich jetzt neue bolzen ins fahrwerk einbauen aber meine frage jetzt wie robust ist den überhaupt die Fahrwerks aufnahme?

mfg simon
 
Überlege mir eine Pc- 21 aufzubauen.
auf wieviel T€uros komme Ich mit mittelmäßigem Setup sprich z.b. mit Dymond Servos usw.
ungfähr ca. müssen keine Graupner high class servos sein.
Sorry nur ist einfach abhängig vom Geld ob Ich es mache.
Hab mir damals die Su 29 aufgebaut geiles Teil nur echt Teuer.
 
Hallo,

keine Ahnung ob Du auch eine gebrauchte nehmen würdest. Ich selber verkaufe keine aber bei e... Kleinanzeigen standen die Tage zwei zum verkauf. Eine sogar mit Hacker Antrieb.
Evtl. ist das ja was.

Gruß Hartmut
 
Fahrwerk V3

Fahrwerk V3

Hallo,
Hat nun jemand Erfahrung mit dem V3 Fahrwerk, ist ja schon ne Saison auf dem Markt.
Überlege die Pilatus über den Winter aufzubauen.
Danke für Eure Rückmeldung.

Gruss Micha
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

Es scheint zwar, dass das Thema hier etwas zum Erliegen gekommen ist, aber ich versuche es trotzdem mit einer Frage:
Hat jemand mal versucht größere Räder einzubauen? Leider müssten dafür ja die Schächte im Flügel vergrößert werden und ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist...
 
Hallo,

wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, hat das schon jemand gemacht.
Sollte sich dazu keiner melden, musst Du wohl alle 53 Seiten durcharbeiten ;)

Gruß Hartmut
 
Hallo zusammen,

Eine Frage an die Pilatus Flieger...m

Wie habt Ihr die Luftschraube an dem Motor befestigt?

Mit einem Luftschraubenmitnehmer der an den Motor mit 4 Schrauben befestigt wird und mittels Mutter die Luftschraube festgezogen wird,oder mit so einem Luftschraubenmitnehmer der auf die Welle die im Motor steckt drauf gesteckt wird und nur angezogen wird....

Ich habe einen Robbe Roxxy Motor wo der Luftschraubenmitnehmer mit 4 Schrauben befestigt wird und dieser ist leicht krum.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß und danke
 
Hallo zusammen.

Könnt Ihr eure Erfahrungen bezüglich des Fahrwerk von E-flite sowie die Fahrwerksbeine mal berichten... Oder wie Ihr das Problem gelöst habt das sich nicht so schnell alles verbiegt. Evtl auch Bilder :)

Ich Starte und Lande auf Rasen.

Würde mich freuen wenn das Thema mal wieder aufgefrischt wird.

Gruß
Ptler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten