Servus
So, der Bock ist heute gekommen! In schwarz / gelb.
Sieht gut aus, sehr gut sogar. Die Verarbeitung ist 1A. Das Folienfinish erstklassig und alle Teile passen perfekt. Was ich bisher so gesehen habe ist keine Nacharbeit notwendig. Nirgends!
Als Setup verbaue ich einen Scorpion 4025-10 an einem YGE 120 mit einer 15x10 Fiala Latte befeuert aus 6S 5000mAh. Das Montagekreuz des Scorpion passt übrigens genau auf den mitgelieferten Motorträger. Keine Änderungen nötig!
So, genug gelabert, jetzt die Bilder!
Wenn man den Vogel gleich mal zusammensteckt, wie gesagt alles passt perfekt, sieht es so aus:
Jetzt ein paar Details:
Platz für Empfänger und Akku gibts genug. Gut zugänglich ist auch alles.
Die geschwungenen Flügelspitzen sind aus GFK, das ganz normal mit Oracover überbügelt wurde. Sieht klasse aus!
Der Rumpf-Flügelübergang ist ebenfalls aus GFK. Auch hier wurde mit Oracover überbügelt.
Zu den Fahrwerken. Was haben sich die Leute in den Foren dazu schon totdiskutiert. Ja, die Mechanik ist aus Plastik! Aber ich denke sie werden trotzdem halten. Jedenfalls machen sie einen stabilen Eindruck. Die Beine sind aus Alu und alle gefedert. Eine Graspiste vertragen sie wohl.
Hier das Bugfahrwerk:
Die Gear Doors werden über einen kleinen Faden geschlossen und von zwei kleinen Federn aufgedrückt. Die Federn sind etwas schwach auf der Brust, aber das ganze funktioniert.
Das Lenkservo ist auch schon drin. Sieht vom Gehäuse her aus wie ein Simprop SES190. Ist natürlich nur ne Vermutung.
Das Hauptfahrwerk:
Im allgemeinen würde ich sagen, man sollte für das Modell das von Sebart vorgeschlagene Setup verwenden. Ich habe das 6S Setup nur gewählt, weil ich eben nur 6S fliege und nicht extra einen 5S Akku kaufen wollte.
Das Modell wirkt sehr filigran und ist recht leicht. Der Flügel kommt am Stück, muss also nicht etwa zusammengeklebt werden, und ist voll beplankt.
Ein komischer Satz steht in der Anleitung.
Man soll niemals im Sturzflug Vollgas geben. Wenn das Modell zu schnell wird, wie z.B. im Sturzflug bei hohem Gasanteil, bricht die Kiste auseinander.
Ich vermute es liegt daran (reine Vermutung!!!! ich habs noch nicht ausprobiert):
Die Höhenruderhälften sind nur mit einem kleinen Steg verbunden. Man kann sie leicht gegeneinander verwinden. Ich nehme mal an, dass die Höhenruderhälfte, die nicht direkt am Servo hängt bei hohen Geschwindigkeiten zum Flattern neigt.
Da werde ich persönlich noch ein bisschen was ändern, damit das schön steif wird.
Was mich auch noch stört ist der Spinner. Er passt einfach nicht zum Modell. Ich werd wohl einen anderen bestellen.
Übrigens braucht man bei den Querruderservos nicht unbeding "low Profile". Ich verwende Futaba S3050 und die gehen genau rein wenn man 1mm unterlegt.
Jetzt wirds mir zu warm! Ab in den Pool
Servus