Pech mit Easy Star

Baste

User
an den 2 - 3 g liegt es sicherlich nicht

Ich tippe stark darauf, das dein schwerpunkt immer noch nicht stimmt.

Hast du nur nach links gegengetrimmt oder hast du auch mit den steuerknüppel nach links gegengelenkt?

Mfg sebastian
 
Hallo Tolip,

kann es sein, dass die Flächen deines EasyStars nicht richtig in der Mitte sitzen? - ich meine, dass die linke Flächenhälfte etwas weiter aus dem Rumpf heraus ragt als die rechte. Dann nämlich würde die linke Tragfläche mehr Auftrieb erzeugen und den EasyStar zwangsweise in die Rechtskurve steuern.

Natürlich können die Flächenhälften auch verzogen sein. Dann würde der Verzug wie ein Querruderausschlag wirken und Kurvenflug verursachen.

Wäre mal eine Überprüfung wert.

Viele Grüße

Dieter Harms <ursus>
 

tolip

User
Hallo!
Nach erneutem Trimmen heute nachmittag bei strahlendem Sonnenschein der dritte Flugversuch: Und tatsächlich, der Easy Star fliegt! Zwar immer noch mit einem leichten Hang zum Kurven, aber er fliegt. Doch dann blendet mich die Sonne, ich sehe den Easy Star nicht mehr und bringe ihn zum Absturz. Auf die Freude folgt der Schreck: der Rumpf ist gebrochen. Was nehme ich, um ihn wieder zusammenzukleben?
Viele Grüße
Tolip
 

Baste

User
Servus

Wenn ich mit meinen modellen durch die sonne fliege bzw. fliegen muss, dann schließe ich immer das rechte Auge und fliege mit den linken durch die sonne. Hab ich die sonne durchflogen, fliege ich dem rechten auge weiter und schließe das linke :) ;) Seitdem hab ich kein Modell mehr durch so einen scheiß verloren.

Es ist auch möglich gleich direkt wegzuschauen. Durch die sonne ist man schnell durchgeflogen und dann sieht man das modell gleich wieder.

Kleben am besten mit Sekundenkleber und darauf achten dass das Modell wieder gerade wird.

Mfg Sebastian
 
Original erstellt von S. Luger:
servus Robsi

Ausserdem, wie schon erwähnt, kommt man nicht einmal bei einem holzmodell ohne jegliche Trimmung aus.....
So einfach lässt sich das nicht sagen. Ein Holzmodell fliegt nur so gerade wie es der Erbauer gebaut hat. Wird beim Bau gepfuscht fliegt das Modell hinterher nie ordentlich gerade.

Ich hab schon mehrere Modelle aus Holz gebaut unter anderem auch eine Mirage 2000 c mit 185 cm Rumpflänge. Bei dieser Maschine waren nicht die geringsten Trimmkorrekturen notwendig trotz Eigenbau. :) :cool: :) :cool: :) :cool:

Mfg Sebastian
Ähhm, also Hand auf´s Herz, ohne Trimmung beim Erstflug kommt wohl so wirklich niemand aus, das wäre reine Glücksache.
Du müßtest das Modell perfekt bauen (ist mir einmal bei einem Depronmodell gelungen, das ich dann gleich voller Schreck mit den Flügeln klatschen ließ :rolleyes: )
Dann müßte auf Anhieb der Schwerpunkt 100% passen.

Die Flugeigenschaften müßten im Rücken und Normalflug nuetral sein, ewd muß 100%passen, V-Form, und und und.....
"Angeblich" mußten sie sogar den neuen Airbus etwas "nachtrimmen"..... :D

Aber ich gebe dir schon recht, es gibt sicherlich immer wieder ein paar Modelle, die aus der Kiste kommen, oder selbst gebaut werden, die ohne jede Trimmung auskommen. (Zumindest glaubt der Pilot das) wenn man dann allerdings beginnt, da "ABC" des Erstfluges (Trimmfluges) durchzuspielen, merkt man recht schnell, das da der Schwerpunkt net stimmt, dort die EWD um ein bisserl zu viel oder zu wenig ist, und und und.....

Starten, fliegen und hey, der fliegt auf ANhieb gerade, das tun die meisten, aber tatsächlich neutral, so wie´s sein soll, eher selten bis nie..

lg......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten