Peggy Pepper 2524 von Reisenauer

Ritzel hat sich gelöst

Ritzel hat sich gelöst

Hallo Zusammen,

für alle dies interessiert, das Ritzel des Peggy Pepper HK2524-2800 ist tatsächlich hartgelötet. Ich werde aus zu Reisenauer senden und löten lassen. Dazu fehlt mir das Werkzeug und die Erfahrung.

VG Frank
 
2524-2410 mit 5:1 Timing ?

2524-2410 mit 5:1 Timing ?

Hallo,

ich plane für eine ION NEO mit einem Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T 2410KV an 5s .
Um mich nicht gleich an 16x16RF schmal zu gehen , habe ich vor die 15x13 RF schmal zu nutzen .

Geht das und welches Timing soll ich einstellen ?

Vielen Dank
Gruß, Ralf
 
Hi Leute,

Ich habe einen Peggy Pepper 2425 2800KV mit Micro Edition 5:1 an 15x16 RFM schmal und 5S 3200mAh 30C, 36er Mittelstück versetzt. Regler ist ein YEP 120 LV (Timing 12°, Anlauf mittel, Bremse mittel)
Das Modell ist ein F5B Prototyp, 2 Meter Spannweite, ca. 1750g.

Mit dem Setup komme ich auf ca. 2,3 KW Eingangsleistung bei ca. 125 Ampere (im Stand).
Soweit entspricht das ziemlich genau den Angaben von Reisenauer und ich sollte eigentlich zufrieden sein.

Aber ich hätte trotzdem gerne mehr Leistung.
Deswegen die Frage, ob der Antrieb auch eine größere Luftschraube bzw. einen 6S Akku verträgt, ohne gleich in Rauch aufzugehen. Den Regler könnte ich ja ggf. austauschen.

Was denkt ihr? Oder gibt es vielleicht sogar Erfahrungswerte/Logs?
 

onki

User
Hallo,

die jetzige Kombi ist mit max 8 Sekunden angegeben.
Wenn du meinst du schaffst das in kürzerer Zeit - nur zu.
Mal ehrlich, 2,3kW sind für den Minimotor schon absolut grenzwertig.

Gruß
Onki
 
Hello

I want to buy a drive for a f3b 3m glider with 4s 2700, which PP 2524 / prop will fit better?? I try to use an online calc and drive calc but not available, and also i don't know how to get data to create a new reference in drive calc database..

i tried copying data from snapshots on this post but later data not match with snapshot reference so obviously im doing something wrong.

Any help will be super usefull !!!
 
@ apocalypsedude
Standmessungen sind zwar schön anzuschauen, aber du solltest mal im Flug messen, bei der Modellgröße und Gewicht könnte im Hotliner Typischen Einsatz (unter 5 sec) eventuell auch eine 16x16 schmal gehen 6S kannst du vergessen
Sollte dir das nicht reichen geht es da weiter : https://www.reisenauer.de/artikelauswahl.php5?kid=153
 

matx

User
Die 16x16s bringt fast nix gegenüber der 15x16s, außer noch mehr Strom. 16x17 kann gut gehen, muss aber nicht. Es lohnt nicht den Aufwand. 6s verkraftet die Peggy nicht/nicht lange mit der großen Schraube. Bei 3kW ist bei den Peggys Ende, und der spürbare Gewinn gegenüber den 2.3kW minimal.

Hier hilft nur ein anderer Antrieb. Wenn es günstig und potent sein soll, ukd gleichzeitig wenig Gewicht, Mega 22/30/1 KPG 27 5.2:1, 5s, RFM 16x17. Der Motor kostet nur 190 Euro beim Hersteller und leistet 3.5kW. Aber auch der ist für 6s ungeeignet.
 
Außerdem hat der Mega als Heizungsanlage einen besseren Wirkungsgrad, was helfen 3,5 Kw im Eingang und ~ 2 Kw Ausgang ;)

die 16x16 bringt schon was da die 15x16 bei der Modellgröße und Gewicht die Leistung nicht umsetzen kann
 

e-yello

User
Hello Pandereto....


I run a PP 2524 5:1 2410 Kv in Jiri Tumas Evolution F5b at 4 S and 17x13 RFM and i like it...:)


4S 2200 Gens and an AUW of arround 2750g... input power arround 1Kw....pretty sure it would take even more...

Installation in the slim competition fuse is quite tricky.......


The drive serves my needs which are focused at low weight and good climbrate...i can not offer log datas as i am pretty happy with the perfomance an have no need for challenging the limits...

The static numbers appeared a tiny bit higher compared to the Reisenauer Database but i guess the GM Prop is different.,...


Yello
 

e-yello

User

Nee Norbert,
Der Mega macht sicher Sinn in einem groesseren und schwereren Modell, Apocalypsedude hatte von 800g Leer gesprochen, das ist eben fast doppelt so viel wie ein Hawk ....

Wenn man dann aber deutlich groessere und vor allem schwerere Modelle ordentlich bewegen will ist man meineserachtens besser bedient wenn man weg von den schmalen 15 und 16 Zoellern geht ... und dafuer gibts definitiv Besseres als den Mega..


Yello
 

matx

User
e-yello, es ist immer gut auf dem Papier was von 60% Wirkungsgrad zu schlaumeiern. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du noch nie einen Mega 22 geflogen bist, aber dass Du von Mega nichts hältst ist mir schon klar. Ich bin nur immer dafür sich ein Bild zu machen! Flieg sie im Vergleich, so wie ich es intensivst getan habe! Der Mega wiegt knapp 100g mehr als die Peggy, ist bei mir irgendwie noch nicht das Doppelte, es sind 100g. Aber manche rechnen vielleicht anders. Er leistet bedeutend mehr, was sogar jeder Laie sehen kann. Das Mega-bashing bin ich langsam leid, Mega baut hervorragende Antriebe für den aufgerufenen Preis. Erzähl mir einer wo man sonst einen 3.5kW Motor mit Kohlefaserarmierung und KPG27 für 190 Euro bekommt, neu übrigens, und inkl. Versand.

Langsam kann ich das Peggy-in-den-Himmel Gelobe echt auch bald nicht mehr hören. Wir wissen alle, dass Herr Reisenauer top Antriebe mit super Wirkungsgrad baut. Im Bereich 2kW gibt es kaum besseres, Strecker vielleicht noch. Und vor allem gibt es nix leichteres als Peggy. Der Fragende wollte aber eine Schippe mehr, und die gibt's nicht bei Peggy. Zum gleichen Preis gibt's die auch weder bei Neu, Leo oder Pletti.

Fängt man an aus der Peggy noch 1kW mehr raus zu pressen wird es auch unsinnig, da gibt es einfach geeignetere Antriebe. Gerade bei 1750g Abfluggewicht und den benötigten größeren Schrauben von 16"-17" an 5s ist die Peggy einfach im (uneffektiven) Grenzbereich. Ein paar Sekunden zu viel führen zudem zum sicheren Hitzetod.

Wer mal eine Peggy 2800 nach "intensiven" Flug an 5s versucht hat anzufassen weiß was ich meine. Braucht mir keiner erzählen, dass bei deutlich über 3kW Eingang dann noch viel mehr als 2kW an der Welle ankommen. Ich bin die Peggy 2800 am 4:1 mit 15x16s und 5s in einem Pilf geflogen (vergleichbar etwa mit der 3350er am 5:1). Das war ein tolles Setup, welches schon recht gut ging. Dauerhaft gehalten hat es nicht. Außerdem wurde der Motor auch bei max. 3sec Gasstößen so heiß, dass er nach dem Flug nicht mehr anzufassen war. Dort reden wir dann so um 3kW, mit denen das kleine Motörchen einfach überfordert war.

Und natürlich kann man für >> 3kW einen Pletti kaufen. Den gibts aber nicht einmal gebraucht für unter 200 Euro, höchstens kurz vor totgelutscht. Bei Leo oder Neu mit Getriebe kann man selbst gebraucht fest mit einer 3 vorn rechnen. Natürlich gibt's immer was besseres als eine Peggy Pepper, man muss aber auch mal den Preis im Blick behalten. Für 200-250 Euro ist nämlich die Luft bei potenten Getriebeantrieben sehr, sehr dünn! Phasor Race oder Hacker B50 6 oder 7L gebraucht geht noch, da reden wir aber auch über Gewicht ab 300g.

Bei mir sind inzwischen alle Peggys raus geflogen und durch Strecker und Mega 16 und 22 ersetzt worden. Was sich in spürbar besserer Beschleunigung und deutlich höheren Steigraten zeigt. Natürlich bezahlt man das mit höheren Strömen.
 
@ yello
Da hast du recht, er sollte ab 16x17 breit einsetzen an entsprechenden Motoren

@ matx
hatte die tage mit einem Mega genaue Bezeichnung weiß ich nicht aufgedruckt war 3300 Kv angeblich bis 3 KW belastbar an einem 5:1 Getriebe brachte an 3S (12,2V unter Last) mit 65A Belastung grad mal 5400rpm
 
Thanks e-yello!!

I initially was thinking in a 2410 // 18x13 // 4s wich seem to give similar numbers to your suggestion. I have not much experience selecting drives so thats why im asking for recommendations.

will you say as a visual estimation that with your suggestion your climb rate is around 30 m/s ? Is a reference i have of one of my gliders and would like to get something similar with the new glider.

as a reference the glider is a fosa electro, 2300-2400 grs.
 
Zuletzt bearbeitet:

matx

User
@ yello
Da hast du recht, er sollte ab 16x17 breit einsetzen an entsprechenden Motoren

@ matx
hatte die tage mit einem Mega genaue Bezeichnung weiß ich nicht aufgedruckt war 3300 Kv angeblich bis 3 KW belastbar an einem 5:1 Getriebe brachte an 3S (12,2V unter Last) mit 65A Belastung grad mal 5400rpm

Keine Ahnung welchen Antrieb Du hattest. Es ist von Mega auch viel Bastelwastel unterwegs. Ich meine den Mega 22/30/1* mit 3700 kV (rot eloxierte Version) und direkt angeflanschtem KPG 27 5.2:1. Der Antrieb leistet an 6S mit der 15x16s knapp 4kW, hält aber die Drehzahl leider nicht dauerhaft aus, also besser 5s mit 16x17.

Sehr potent ist auch der Mega 16/40/1 (3300kV). An 6s mit 15x16s leistet er (bei 220g mit Getriebe) ca. 5kW. Für den schweren Flieger wäre aber eher ein 5s Setup mit 16x17 passend, das fliege ich in einem Raketenwurm 1, sind um die 3kW.

Sind alles nur wenig schwerere, aber leistungsfähigere und günstige Alternativen. Peggy ist für >>3kW einfach nix. Ideal ist PP, wenn man bspw. einen leichten Hawk mit 1,2kg oder Minihawk mit 1kg betreiben will. Klar kann man auch einen schweren Flieger mit PP betreiben, aber 1,75kg als Hotliner mit 3kW+ hält die PP nicht lange aus, schon weil da 2-3sec Einschaltzeit nicht ausreichen.
 
könnte der 16/40/1 sein , mit 40 stand was drauf , nur er hätte min. 6400 drehen müssen
 

matx

User
Die kv-Angaben sind bei Mega ohne Last. Den Akku, der unter Last eine Zellenspannung von 4,07V hält, möchte ich auch erst mal sehen. Realistisch sind 11,1V bei 3s unter Last. Die 5400 Umin an entsprechend großer Schraube können also gut möglich sein. Bei 16" Steigung sprechen wir bei 5400Umin über vstrahl von 37m/s, also >25m/s steigen mit entsprechend leichtem Modell. Muss man mit 3s erst mal hinbekommen.

Der 16/40/1 ist ein sehr schöner Antrieb, wird aber eigentlich auch erst ab 4-5s spannend. Das Interessante ist, das dieses kleine Teil an 6s 240A aushält (!). https://www.youtube.com/watch?v=rL5pckgzLQ0 ... dagegen schläfst mit PP dann eher ein oder fackelst sie ab.

Ich selbst fliege den Antrieb an 5s mit 16x17 in einem Raketenwurm 1: https://www.youtube.com/watch?v=CtaEpGeTBBo&t=12s (Vollgas ab 8sec oder bei 50sec des Videos interessant. Qualität leider ziemlich schlecht, da ich keinen Filmer hatte). Der Antrieb wird dabei übrigens eben lauwarm.
 
dann belaste mal einen vollen 4000er SLS MagnumV2 45C mit 65A , der bricht nicht weit ein bei den 6500 bin ich von 80% ausgegangen was gute Motoren Problemlos halten

Nimm doch deinen Mega und einen Pletti oder Jeti Phasor mit gleichen Angaben und mess bei gleichem Prop und Akku Eingangsstrom und Drehzahl
 

flymaik

User
Der Mega wiegt knapp 100g mehr als die Peggy, ist bei mir irgendwie noch nicht das Doppelte, es sind 100g. Aber manche rechnen vielleicht anders.

Hm, die Peggy wiegt 115g und wenn man nicht grad Korinthen zählt, dann ist das


Konkret knapp doppelt so schwer wie die Peggy......... aber nur ca 10 % leichter als ein 220 30er Plettie;)

Yello

Aber du hast recht, manche rechnen halt anders ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten