e-yello, es ist immer gut auf dem Papier was von 60% Wirkungsgrad zu schlaumeiern. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du noch nie einen Mega 22 geflogen bist, aber dass Du von Mega nichts hältst ist mir schon klar. Ich bin nur immer dafür sich ein Bild zu machen! Flieg sie im Vergleich, so wie ich es intensivst getan habe! Der Mega wiegt knapp 100g mehr als die Peggy, ist bei mir irgendwie noch nicht das Doppelte, es sind 100g. Aber manche rechnen vielleicht anders. Er leistet bedeutend mehr, was sogar jeder Laie sehen kann. Das Mega-bashing bin ich langsam leid, Mega baut hervorragende Antriebe für den aufgerufenen Preis. Erzähl mir einer wo man sonst einen 3.5kW Motor mit Kohlefaserarmierung und KPG27 für 190 Euro bekommt, neu übrigens, und inkl. Versand.
Langsam kann ich das Peggy-in-den-Himmel Gelobe echt auch bald nicht mehr hören. Wir wissen alle, dass Herr Reisenauer top Antriebe mit super Wirkungsgrad baut. Im Bereich 2kW gibt es kaum besseres, Strecker vielleicht noch. Und vor allem gibt es nix leichteres als Peggy. Der Fragende wollte aber eine Schippe mehr, und die gibt's nicht bei Peggy. Zum gleichen Preis gibt's die auch weder bei Neu, Leo oder Pletti.
Fängt man an aus der Peggy noch 1kW mehr raus zu pressen wird es auch unsinnig, da gibt es einfach geeignetere Antriebe. Gerade bei 1750g Abfluggewicht und den benötigten größeren Schrauben von 16"-17" an 5s ist die Peggy einfach im (uneffektiven) Grenzbereich. Ein paar Sekunden zu viel führen zudem zum sicheren Hitzetod.
Wer mal eine Peggy 2800 nach "intensiven" Flug an 5s versucht hat anzufassen weiß was ich meine. Braucht mir keiner erzählen, dass bei deutlich über 3kW Eingang dann noch viel mehr als 2kW an der Welle ankommen. Ich bin die Peggy 2800 am 4:1 mit 15x16s und 5s in einem Pilf geflogen (vergleichbar etwa mit der 3350er am 5:1). Das war ein tolles Setup, welches schon recht gut ging. Dauerhaft gehalten hat es nicht. Außerdem wurde der Motor auch bei max. 3sec Gasstößen so heiß, dass er nach dem Flug nicht mehr anzufassen war. Dort reden wir dann so um 3kW, mit denen das kleine Motörchen einfach überfordert war.
Und natürlich kann man für >> 3kW einen Pletti kaufen. Den gibts aber nicht einmal gebraucht für unter 200 Euro, höchstens kurz vor totgelutscht. Bei Leo oder Neu mit Getriebe kann man selbst gebraucht fest mit einer 3 vorn rechnen. Natürlich gibt's immer was besseres als eine Peggy Pepper, man muss aber auch mal den Preis im Blick behalten. Für 200-250 Euro ist nämlich die Luft bei potenten Getriebeantrieben sehr, sehr dünn! Phasor Race oder Hacker B50 6 oder 7L gebraucht geht noch, da reden wir aber auch über Gewicht ab 300g.
Bei mir sind inzwischen alle Peggys raus geflogen und durch Strecker und Mega 16 und 22 ersetzt worden. Was sich in spürbar besserer Beschleunigung und deutlich höheren Steigraten zeigt. Natürlich bezahlt man das mit höheren Strömen.