Perlan 2

Guten Tag,

Ich habe angefangen einen Perlan 2 mit 4m Spannweite in Fusion zu zeichnen.
Erst hatte ich ein 3D Modell gekauft. Das taugt leider nicht. Der Rumpf ist nicht rund sonder besteht aus vielen Facetten. Auch beim SLW war die Nasenleiste nur ein Dreieck und nicht rund.
Also doch selbst zeichnen. Ich hab mit dem SLW angefangen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Profile nehm ich fürs SLW und auch fürs HLW?
Für Fusion 360 gibt es ja den Naca Generator und auch Airfoil als Plugin.
Die ausgedruckten Teile sind von dem gekauften Modell. Das rote ist der Rumpf eines Valenta Storm als Größenvergleich.
 

Anhänge

  • IMG_20210620_141558.jpg
    IMG_20210620_141558.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20210620_141640.jpg
    IMG_20210620_141640.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 335
  • IMG-20210620-WA0012.jpeg
    IMG-20210620-WA0012.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 324
So nachdem ich sehr nette Hilfe von Wersy im Autodesk Forum bekommen habe ist der Knoten beim zeichnen geplatzt.
Für das Seitenleitwerk hab ich jetzt nach meiner Suche das HT14 genommen.
Der Aktuelle Stand der Zeichnung ist auf den Bildern zu sehen. Das SLW wird gerade gedruckt.
Rumpf.PNG

Seitelleitwerkfertig.PNG

Und hier der Vergleich zu dem gekauften Modell, wie man sieht hab ich im Cockpitbereich noch ein bischen Abweichungen.
Vergleich.PNG

Gruss Sascha
 
So diersten Teile sind gedruckt. DAS wird eine Filament Schlacht, aber egal.
Nachdem ich versucht habe die Verkleidung für das Spornrad über Erhebung und Sweeping in Fusion hinzubekommen, es aber nichts wurde, da fehlen mir scheinbar die Kenntnisse wie man sowas hinbekommt. Werde ich die Verkleidung traditionell von Hand erstellen und dann an das Urmodell kleben. Die Teile sind aus Petg gedruckt mit 2 Wänden, 5% Infill. Ich hab auf jeder Seite 3 Löcher reingedruckt um die Teile später mit Kohlestäbchen zu positionieren und verkleben zu können. Damit ich die Teile nicht falsch zusammenbau ist auf der Innenseite immer oben eine kleine Aussparung als Markierung.
So langsam komme ich bei der Konstruktion an den Punkt wo es um die Tragflächen geht. Ich hab mir mal vor Jahren das Buch von Helmut Quabeck über seine Profile gekauft. Sehr schwere Kost. Könnte mich jemand bei der Profil Wahl unterstützen? Also nicht vorkauen sondern nur in die richtige Richtung stupsen!
Gruss Sascha
 

Anhänge

  • IMG_20210710_211426.jpg
    IMG_20210710_211426.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20210710_211822.jpg
    IMG_20210710_211822.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG-20210712-WA0007.jpeg
    IMG-20210712-WA0007.jpeg
    280,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG-20210712-WA0012.jpeg
    IMG-20210712-WA0012.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 183
So ein kleines Update.

Für die Tragflächen hat sich jemand angeboten mich in FLZ Vortex zu begleiten.
Das Rumpfmodell ist soweit fertig. Ich hab mich dazu entschlossen die Fenster später aufzukleben, sonst wäre der Aufwand in der Form zu groß für mich. Der erste Teil der Kabinenhaube wird gerade gedruckt, gibt dann doch ne ordentliche Rumpfkeule mit netten Platzverhältnissen für den Einbau der Komponenenten. Desweiteren hab ich mir gleich die Option offen gelassen einen E-Antrieb einbauen zu können.
Gruss
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    519,4 KB · Aufrufe: 164
  • Rumpfbreite.PNG
    Rumpfbreite.PNG
    379,2 KB · Aufrufe: 152
Hallo zusammen,
Ich kann mehrere Erfolge berichten.
Die Profil für die Flächen sind fertig ausgelegt.
Und der Rumpf ist bis auf das Seitenruder fertig gedruckt. Ich hab schon ein Seitenruder nur hab ich bei dem vergessen die HR-Streckung mit einzubauen. Wird am WE neu gedruckt.
Dann geht's ans schleifen und spachteln.
Gruss Sascha
 

Anhänge

  • IMG_20211104_175146.jpg
    IMG_20211104_175146.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20211104_175201.jpg
    IMG_20211104_175201.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_20211104_175211.jpg
    IMG_20211104_175211.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 339
Hallo Bernd,
So hat es FLZ Vortex für bestes gleiten ausgerechnet. Und es hat nochmal jemand der Bücher für Modell Aerodynamik geschrieben hat drübergeschaut. Ich hoffe doch sehr das es passt und gut fliegt.
Es sind 4,5° Anstellung.
Wenn du dich mit FLZ Vortex auskennst kann ich dir gerne die Datei senden.
Gruss Sascha
 

UweH

User
So hat es FLZ Vortex für bestes gleiten ausgerechnet. Und es hat nochmal jemand der Bücher für Modell Aerodynamik geschrieben hat drübergeschaut. Ich hoffe doch sehr das es passt und gut fliegt.
Es sind 4,5° Anstellung

Das beste Gleiten liegt nah am geringsten Sinken und das liegt ganz nah am Maximalauftrieb.
Blöd ist halt nur dass man im Modellsegelflug allermeistens nicht mit diesem Auftriebsbeiwert / Anstellwinkel rum fliegt weil beide Leistungsmaxima sehr nah am Maximalauftrieb = Abriss liegen.
Wenn man sich nicht so richtig auskennt sollte man lieber mit einer alten Faustformel arbeiten, dabei entspricht der Anstellwinkel in Grad ungefähr der Profilwölbung in Prozent....oder jemanden fragen der sich mit sowas tatsächlich auskennt :rolleyes:
Mich wundert auch die scheinbar recht große Profildicke des Wurzelprofils für einen 4m-Segler mit Streckung 27, aber das ist sicher genauso gut begründet wie der Anstellwinkel......

Gruß,

Uwe.
 

bie

Vereinsmitglied
Off topic:

...Wenn man sich nicht so richtig auskennt sollte man lieber mit einer alten Faustformel arbeiten...

So sehr du in der Argumentation zu den technischen Aspekten Recht haben magst, Uwe, finde ich diese Bemerkung deplatziert: Offensichtlich hat Sascha sich ja fachkundige Hilfe geholt!

Ob das dann alles stimmt, ist eine andere Sache. Ich finde es jedenfalls toll, was Sascha da auf die Beine stellt und hier zeigt ...
 
Guten Morgen zusammen,

freut mich das hier meine Berechnung der Auslegung diskutiert wird. Damit das auch überprüft werden kann hänge ich mal meine Auslegung an.
Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. Aber bitte nicht schreiben ist schlecht, sondern auch begründen. Dann kann ich dabei vll noch was lernen.
Und Danke für euer Lob und Likes.

Gruss sascha
 

Anhänge

  • 14.11.21V1.flz
    194,6 KB · Aufrufe: 101

UweH

User
finde ich diese Bemerkung deplatziert: Offensichtlich hat Sascha sich ja fachkundige Hilfe geholt!

Es nützt halt nichts wenn das nichts nützt.
Was wir hier tun ist zwar "nur" Hobby, aber wenn man für jemand anderen Auslegungen macht trägt man die Verantwortung für viele Arbeitsstunden und oft auch für viel investiertes Geld.....des anderen!
Wenn man das nur für sich selbst tut ist das jedem seine eigene Sache, aber wenn dann das Ergebnis so aussieht wie bei dem Urmodell oben, dann muss ich wieder mal sehr direkt werden.
Ich habe kürzlich ein Video eines abstürzenden Großmodells gesehen bei dem über ein Jahr Arbeit mit vielen hundert Baustunden in weniger als 2 Minuten Flugzeit zunichte gemacht wurden....dabei steht alles was notwendig gewesen wäre das zu verhindern hier im Forum von RC-Network.

Gruß,

Uwe.

P.S.@Sascha: ich schau mir die FLZ mal an, aber das kann 1-2 Tage dauern und ob ich helfen kann seh ich erst danach.
 

UweH

User
Hallo Sascha,

bei einbem ersten Blick auf den Flügel in der FLZ habe ich folgende Fehler gefunden:
-als Mittelprofil ist das HQW3,5/10 drin, das erste Stützstellenprofil bei Halbspannweitenposition 494 mm ist das viel dickere HQW 3,5/15. Das passt weder aerodynamisch, noch für die Flügelstatik zusammen. Dafür müsste das dickere nach innen und das dünnere nach außen, aber ich würde bei einer Flügeltiefe von 181 mm ein dünneres Profil als 15 % empfehlen, z.B. 13%....je nachdem wie es dann weiter draußen weiter geht und wie man welche Servos unterbringt.
- der Flügel ist dann auf das HQW 3,5/8 ohne weitere Zwischenprofile bis kurz vor den Randbogen durchgestrakt. Das kann man bei der Umrissform des Flügels so machen wenn dabei die Querruderservos noch in den Außenflügel rein passen, aber das Hochauftriebsprofil Goe 495 hat am Randbogen nichts verloren, denn es passt aerodynamisch weder zum benachbarten HQW 3,5/8 noch an die Einbauposition am Randbogen.
Außerdem lässt es sich mit 6,9% Dicke und 5 % Wölbung bei 5° Verwindung sehr schwierig bauen.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

wie soll es auch anders sein. Es war die falsche Datei die ich anghängt habe.
Hier die Richtige.
Mir wurde ein recht dickes Profil empfohlen, um Bauhöhe für den Holm zu haben.
Das Randprofil Goe495 hab ich gewählt um die Re-Zahl am Randbogen hoch zu bekommen. Da ich das ganze zum erstenmal mache hab ich mich da auf die Aussagen von jemandem verlassen.
Gruss Sascha
 

Anhänge

  • 14.11.21V2.flz
    194,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Sascha gehe ich recht in der annahme du möchtest den gedruckten Rumpf abformen und eine Tragfläche in Styro-Abachi bauen?
Welche Erfahrung hast du beim Bau von Tragflächen?
 
Hallo Martin,
ja der Rumpf wird abgeformt. Die Tragfläche wird in Styro Abachi bemacht. Des wäre dann die zweite Styrofläche die ich baue.
Gruss Sascha
 
Hallo Sasch
ich habe mal deine FLZ angepasst und auch neue Profile verwendet. Der Ursprung der Profile war eigentlich für eine ASW 22 gerechnet. Also auch für einen sehr schmalen Flügel. Bei deinen Rechnungen hast du keinen Wert für den Rumpf angegeben was die Rechnungen sehr optimistisch erscheinen lassen. Für den Rumpf hae ich eine Stirnfläche von 0,026m² angenommen; Tropfenrumpf; und den Tragflächen rumpfübergan mit der Auswahl Fläche in der mitte angegeben.
Von einer Schränkung des Flügels halte ich nichts. Eine Schränkung ist bei der gegeben Tragflächengeometrie auch nicht erforderlich.
Wichtig ist das zum Randbogen ein Profil verwendet wird, welches erst sehr spät abrreist. Das wird durch verschiebung der Dicken und Wölbungsrücklage erreicht.
Mit einer Profildicke von 13% hast du ausreichend höhe für einen Holm
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 14.FLZ
    224,5 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten