Peterle der Volksnurflügel

Hallo Uwe,

nein du warst ja nicht gemeint, aber es macht schon einen Unterschied ob ich etwas
privat mache, oder als Firma davon leben muss, schon das Wort Firma kostet 19% :D;)

Weiter mit dem Rumpf, die Flächen kommen später drann ;)
 

Anhänge

  • DSC02566.jpg
    DSC02566.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC02371.jpg
    DSC02371.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSC02370.jpg
    DSC02370.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSC02348.jpg
    DSC02348.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02347.jpg
    DSC02347.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 36
Rumpf fertig und bespannt !

MPX-Stecker für die Servos gelötet und mit Heißkleber
versiegelt, leicht schräg angelötet und versiegelt gibt es
keine Probleme im Rumpf !

Deckel aus 2mm ABS lässt sich super schneiden, biegen und
der Rumpfkontur anpassen !
 

Anhänge

  • DSC02566.jpg
    DSC02566.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSC02569.jpg
    DSC02569.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSC02570.jpg
    DSC02570.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSC02573.jpg
    DSC02573.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSC02574.jpg
    DSC02574.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 35
Alles ist gut...

Alles ist gut...

Reiner,
wegen mir musst du den Baubericht nicht beenden! Ich wollte dir auch nichts böses. Mir ist schon klar wieso warum und weshalb und ich will dir auch nicht deinen Lebensunterhalt absprechen ;)
Aber wer selber bauen kann, tut das. Wer es nicht kann, wird es auch nicht, nur weil die Auslegung offen zugänglich ist.
Wo wären die Nurflügel heute, wenn alle still in ihrem Kämmerchen vor sich hin entwickelt hätten? Und ich behaupte mal dass wir alle von den OpenSource Projekten und Profilentwicklungen der letzten Jahre profitiert haben... Aber das ist nur m.M. und Manfred hat ja schon ein wenig geplaudert ;)

Also, weiter gehts!
Der Rumpf für sich alleine sieht erst etwas gewöhnungsbedürftig aus, unter dem Flügel allerdings gar nicht so schlecht. Je öfter ich mir den angucke, desto besser gefällt er mir. Hat was! Jedenfalls sehr einfach und schnell gebaut. Hast du den unten noch mit Glas belegt?

Gruß, Christian (der ihn weder nachbauen noch kaufen möchte)
 
Hallo Christian,
alles wird gut, das mit dem Glas belegen hätte ich vor dem bespannen machen sollen,
die erste Ackerlandung weil der Flugplatz etwas zu kurz war hat schon leichte Spuren
hinterlassen :D;)

Bei der Fläche noch schnell die MPX-Stecker und die Verdrehsicherung eingeklebt,
morgen gehts weiter ;)
 

Anhänge

  • th_DSC02230.jpg
    th_DSC02230.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 39

kurbel

User
Natürlich sollst du weiter berichten, Reiner.
Wir wollen doch alle möglichst viel appetitanregendes sehen.

Christian_S hat es sehr gut ausgedrückt, wohl besser als ich.

Kurbel
 
Guten Morgen, habe verstanden,
weiter geht es mit einer der Arten, " MEINER ", die Flächenhälften am Rumpf
zu fixieren, jede andere Art, Gummis, Klebeband, Ferder usw. geht sicherlich auch !:D

Ein Loch am Rumpf, Wurzelrippe, ca. 14mm vor der Steckung bohren, das
gleiche 4mm Loch an der gleichen Stelle gespiegelt auch auf der anderen
Rumpfseite.
Jetzt die rechte Flächenhälfte auf sie Steckung schieben und mit einem 4mm Bohrer
die Position ganz leicht von Hand ankratzen, 3,2mm Loch in die Fläche bohren, 4mm
Gewinde einschneiden, mit Sekundenkleber sichern und nachschneiden.;):D

Nylonschraube bearbeiten, Flügelmutter aufsetzen, fertig, mit anderer Flächenhälfte
genau so verfahren !
 

Anhänge

  • DSC02562.jpg
    DSC02562.jpg
    31 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02563.jpg
    DSC02563.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSC02564.jpg
    DSC02564.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02581.jpg
    DSC02581.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02585.jpg
    DSC02585.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC02586.jpg
    DSC02586.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 38
Weiter mit den Flächen und dem Servoeinbau der DES 448 MG-Servos,
diese haben wir auch als sehr gute Servos in der x-mess und Petoma verbaut ;):D

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;):D:D
 

Anhänge

  • th_DSC02201.jpg
    th_DSC02201.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 35
  • th_DSC02202.jpg
    th_DSC02202.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 34
  • th_DSC02203.jpg
    th_DSC02203.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 31
  • th_DSC02206.jpg
    th_DSC02206.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 33
  • th_DSC02207.jpg
    th_DSC02207.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 34
  • th_DSC02213.jpg
    th_DSC02213.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 33
  • th_DSC02212.jpg
    th_DSC02212.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 37
  • th_DSC02209.jpg
    th_DSC02209.jpg
    36 KB · Aufrufe: 36
Hallo Reiner,

ich hab mir gerade das Video angesehen:


Das sieht doch schon mal viel versprechend aus!

Ist auch eine Version mit elektrischem Antrieb geplant? Bei der einfachen und kostengünstigen Rumpfkonstruktion könntest Du die Teile für eine Elektrifizierung mit fräsen lassen. Das verteuert den Bausatz kaum und jeder kann so bauen wie er es benötigt.

Wie schaut's mit Hochstart aus? Auch in der Montageanleitung lese ich immer nur von der Schleppkupplung ...

Grüße, steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt kein Hochstart

Bis jetzt kein Hochstart

Wie schaut's mit Hochstart aus? Auch in der Montageanleitung lese ich immer nur von der Schleppkupplung ...

Hallo Steve,
vielleicht darf ich hier mal anstelle von Reiner antworten...

Der Prototyp hat jetzt ca. 20 Flüge auf dem Buckel und da kein Hangwind war, halt in der Ebene. Und F-schlepp ging eben am schnellsten. Der Windenakku liegt im Keller und entlädt vor sich hin...
Theoretisch sollte der Hochstart auch von den auftriebsstarken Profilen profitieren, aber probiert habe ich das noch nicht. Die Frage wird sein, ob man V-Fesselung braucht, oder ob - wie beim x-mess - ein einfacher Zentral-haken geht.
Über die Flatterfestigkeit kann ich auch noch nicht viel sagen. Im freien Flug war ich mit Peterle (wie im Video zu sehen) schon sehr flott unterwegs, aber ausgereizt habe ich die Sache noch nicht. Im Flügel ist, ausser im Holm, keine Kohlefaser! Also die F3B Winde voll durchtreten, ist nicht drin!
Reiner will Peterle als günstigen Einsteigernurflügel vermarkten. Als "Kampfmaschine" " hat er ja noch unseren x-mess im Shop :D

Liebe Grüße
 
Hallo,

beim Hochstart hatte ich auch eher ans Gummi (nicht flitschen) gedacht als an die f3b Winde. Das sollte die Struktur doch locker aushalten. Vielleicht probiert ihr das mal, dann muss es kein Kunde machen ;)

Bleibt noch die Frage nach dem Elektroantrieb, der sicher für den angepeilten Einsteiger die beste Aufstiegshilfe ist.

Grüße, steve
 
Vielleicht probiert ihr das mal, dann muss es kein Kunde machen ;)

Bleibt noch die Frage nach dem Elektroantrieb, der sicher für den angepeilten Einsteiger die beste Aufstiegshilfe ist.

Hallo Steve,

leider hat der Tag nur 24 Stunden. Plus eine Stunde Mittagspause...
Und da ich meine Brötchen nicht mit Modellbau verdiene, ist die to-do- liste lang, leider.
Torsten und ich (also das Pitbull-Team) gehen beide einem Beruf nach und machen die Nurflügelgeschichte als Hobby.

To do liste:

1.Der Elektroantrieb, den ich Peterle verpassen möchte, liegt in der Werkstatt rum. Ich habe den aus einem Graupner Junior sport ausgebaut. Also soll es auch hier mit minimalistisch werden. 2S Lipo und Billigmotor. Reiner überlegt, einen GFK-Rumpf aufzulegen, der sowol segler-, als auch elektrotauglich ist. (Wird wohl ähnlich dem x-mess elektro). Aber das macht Peterle dann auch wieder ca. nen Fuffi teurer...
Ich hätte ihn sogar rumpflos gemacht ;)

2.Tja und das mit dem Hochstart. Müsste ich auch irgendwann testen. Aber ich bin ja froh, dass Peterle überhaupt fliegt :rolleyes:
Denn:
Schau dir mal den oben angesprochenen CO5 - Bau an. Da hat keiner den Mut, auch mal in extreme Pfeilwinkel zu gehen, F3B- Profile (cm0 negativ) zu verwenden, oder gar orthogonal zu bauen. Obwohl Uwe die Jungs schon ordentlich anstachelt.
Ich muss sagen, Reiners Vertrauen ehrt mich, dass er das Risiko eingeht, solche ausgefallenen Konstruktionen zu unterstützen. Ich glaube damit bringt er (obwohl er von der Nurflügelei völlig unbeleckt ist) die Nurflügelszene weiter voran, als die, die immer nur auf Nummer sicher gehen und wieder und wieder jahrzehnte alte, bewärte Konstruktionen nachbauen.
3. x-mess Elektrorumpf. Die Form ist fast fertig. aber eben nur fast
4. Petoma Rumpf. Die Form ist auch fast wieder fertig. Die erste Rumpfform von Petoma ist vor ca. 4 Wochen verreckt.
5. Petoma elektrorumpf. Das Urmodell liegt noch immer in der Werkstatt und staubt ein.


Und das Schlimmste: Ich hab nichtmal ein Hochstartgummi...:cry:

Bis dahin muss ich halt sagen, dass Peterle wahrscheinlich schon im Hochstart gut geht, aber mehr wäre gelogen.

Ich gelobe aber, den Hochstert so bald als möglich zu testen. Feierlich!
 
Servus Manfred,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Ein einfacher Antrieb, der das Modell z.B. auch am Hang vorm Absaufen bewahrt wäre für mich als Kunde eben einfach ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Der das Peterle ausgezeichnet fliegt ist ja durch das Video belegt!

Es ist jedenfalls schön zu sehen, das es moderne Nurflügler gibt die man auch tatsächlich kaufen kann. Übrigens bin ich ein großer Fan von dem einfachen Konzept das ihr mit dem Petere umsetzen wollt. Auch die Bauausführung sieht wirklich klasse aus!

Grüße und bitte weiter berichten,

steve
 

UweH

User
Schau dir mal den oben angesprochenen CO5 - Bau an. Da hat keiner den Mut, auch mal in extreme Pfeilwinkel zu gehen, F3B- Profile (cm0 negativ) zu verwenden, oder gar orthogonal zu bauen. Obwohl Uwe die Jungs schon ordentlich anstachelt.

Hallo Leutle,

bei dem CO5-Bau bei Thermik-Board gehts ja darum einen bewährten Flügel ein bissl zu verbessern um den Bau einfach und den Entwurfsaufwand klein zu halten.
Ich würde sehr gerne einen Neuentwurf mit viel mehr Pfeilung, orthogonalen Profilen, angepasstem Strak usw. machen, aber das ist viel Arbeit und wer baut das dann und geht das Risiko ein dass ein extremer Entwurf mal in die Hose geht? Wie kann ich nurflüglig Hausmannskost gewohnten 80 % Leitwerksfliegern vermitteln nicht zur Vereinfachung des Baus meine Ideen einfach wieder zu verwerfen oder durch abweichende Konstruktionsdetails aufzuweichen?
Ich versuche vor allem bei Horten und ein bissl bei Brettern Weiterentwicklung zu betreiben und bin sehr froh und dankbar dass einige Leute wie Heinz PIK 20 mir so weit vertrauen auch mal einen etwas ausgefalleneren Entwurf wie den Andalucia zu bauen.
Die ausgefallenen und höher entwickelten Wingletpfeile überlasse ich da lieber den Spezialisten auf dem Gebiet von denen es hier ja zum Glück einige gibt ;) ....und von denen ich auch profitiere, meinen X-mess würde ich trotz Winglets nicht mehr her geben :p:cool:

Der versehentlich orthogonale CO5TBevo "Kreistwienix" ;):D ist fast fertig und wird fliegen, aber er läßt sich nicht mit den anderen, parallelen Exemplaren vergleichen weil die Flügeltiefe anders ist und bei einem CO5 die Pfeilung eh zu gering um bei einfacher Positivbauweise große Unterschiede durch die Querströmungseffekte zu erkennen.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_18346

User gesperrt
Hallo Manfred

Das freut mich dass ich schon sehe dass es da mehrere gibt die sich über einen Elektrorumpf freuen würden. Ob das ein GFK Rumpf sein muss bezweifle ich und wenn der Motor vorne ist umso besser. Ich hoffe da gibt es keine Probleme mit dem Schwerpunkt.

Schön dass du den Junior S ansprichst den ich zum L / S fliegen nehme.
Aber auch dort ist mir der 3s Antrieb etwas lieber . Aber dass sind die Details. Also mit E- Antrieb ohne GFK Rumpf wäre er schon verkauft und am Weg zu mir.;)



Anton
 
Hallo,
geht ja richtig was ab, freut mich, komme gerade vom Keller,
zu den aufkommenden Fragen: Es wird ein E-Rumpf aus Holz
geben, einfach das letzte Stück bei der Trennstelle / Knick neu
gemacht, bei Bedarf könnte aber gegen Aufpreis auch ein GFK-Rumpf
rauskommen, mal schauen wie das Interesse ist.

Der Schwerpunkt liegt genau 2cm vor dem Rumpfende, es wird also
ein Druckmotor werden müssen, Blei durch die Gegend fliegen oder ein ewig
langer Rumpf nach hinten macht keinen Sinn !!!;);)

So, Ruderhörner gefräst, Löcher gebohrt, Fläche fast fertig !;)
 

Anhänge

  • th_DSC02200.jpg
    th_DSC02200.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 36
  • th_DSC02198.jpg
    th_DSC02198.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 36
  • th_DSC02224.jpg
    th_DSC02224.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 36
  • th_DSC02228.jpg
    th_DSC02228.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 36
  • th_DSC02226.jpg
    th_DSC02226.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 39

PIK 20

User
Hallo Uwe,

Ich versuche vor allem bei Horten und ein bissl bei Brettern Weiterentwicklung zu betreiben und bin sehr froh und dankbar dass einige Leute wie Heinz PIK 20 mir so weit vertrauen auch mal einen etwas ausgefalleneren Entwurf wie den Andalucia zu bauen.
Irgendwie gefallen mir Bretter sehr gut, das Flugverhalten, der mögliche Speed, Dynamik usw. Und ich danke dir für den Vorschlag.
Wird in den nächsten Tagen fertig, hoffentlich komm ich noch zum richtigen Einfliegen bevor er andalusische Thermik schnüffelt und an der Antlantiküste bei Tarifa herumgast.
Hoffentlich bleibt er heil und ich finde jemanden, der mir das Ding dort fotografiert und möglicherweise mit meinem Foto ein Video hinkriegt.

Uwe, mach weiter so. Aber mach nicht so viel auf Wissenschaft, wir sind doch alle mehr Praktiker.

Schönen Abend wünscht Heinz
 
Die letzte Arbeit vor dem bespannen sind die Winglets und deren Montage.

Diese können geschraubt, geklebt, gesteckt oder mit Magneten und Kohleführungen
versehen werden, ich habe mich für die geschraubte Version entschieden. ;)

Ich habe GFK-Plättchen verwendet, es kann aber auch ein 0,8mm Sperrholzstück
als Verstärkung genommen werden, ist beim späteren Bespannen deutlich leichter:cry:;)

Die Ruder müssen noch in der Länge bei aufgesetztem Leitwerk gekürzt werden, bei 20mm
Ausschlag nach oben sollen diese nicht an den Winglets schleifen ( letzten 2 Bilder ) !!
 

Anhänge

  • th_DSC02214.jpg
    th_DSC02214.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 38
  • th_DSC02215.jpg
    th_DSC02215.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 34
  • th_DSC02216.jpg
    th_DSC02216.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 38
  • th_DSC02220.jpg
    th_DSC02220.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 39
  • th_DSC02221.jpg
    th_DSC02221.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 39
  • th_DSC02223.jpg
    th_DSC02223.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 40
  • th_DSC02222.jpg
    th_DSC02222.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 39
So, weiter geht es mit dem bespannen der Teile, an den Elastic-Flaps
schneide ich die Folie immer ein und bügle diese wieder an, geht leichter,
schaut auch nicht schlechter aus und hält länger !:D:D

Als letzte Klebearbeit sind die GFK-Ruderhörner mit Langzeitharz zu verkleben,
dazu klebe dich die Fläche ,mit Tesa-Krep ab um diese nicht unbedingt mehr zu
versauen als nötig !
 

Anhänge

  • 650_DSC02543.jpg
    650_DSC02543.jpg
    13 KB · Aufrufe: 33
  • 650_DSC02540.jpg
    650_DSC02540.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 34
  • 650_DSC02539.jpg
    650_DSC02539.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 28
  • 650_DSC02538.jpg
    650_DSC02538.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 30
  • 650_DSC02537.jpg
    650_DSC02537.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 26
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten