Peterle der Volksnurflügel

So, Winglets fertig, Servoabdeckungen aufgeklebt, Schutzanzug gebaut, ausgewogen
und fertig zum fliegen gehen !:D:D;)
 

Anhänge

  • DSC02588.jpg
    DSC02588.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSC02587.jpg
    DSC02587.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 33
  • 650_DSC02549.jpg
    650_DSC02549.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 36
  • 650_DSC02548.jpg
    650_DSC02548.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 34
  • 650_DSC02546.jpg
    650_DSC02546.jpg
    24 KB · Aufrufe: 47
  • DSC02589.jpg
    DSC02589.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSC02593.jpg
    DSC02593.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSC02606.jpg
    DSC02606.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSC02607.jpg
    DSC02607.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 33
Hallo Rainer, Danke für den Klasse Baubericht, man kann von dir immer was lernen. Den Peterle schau ich mir in Karlsruhe an...
 
So, die letzten Bilder vom Bausatzinhalt Stand 15.03.2011:

Flächen komplett GFK unterlegt
Balsa-Hirnholzholm
CFK-Verstärkungen
Winglets
Teile für den Rumpf
CFK-Steckung 12mm
Kleinteile
 

Anhänge

  • DSC02704.JPG
    DSC02704.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC02703.JPG
    DSC02703.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02702.JPG
    DSC02702.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 38
So, anbei die Flugbilder, auf einem Foto der Meister selbst zu
erkennen: Dr. Manfred Weichert ;);):D
 

Anhänge

  • DSC02648.jpg
    DSC02648.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSC02645.jpg
    DSC02645.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSC02626.jpg
    DSC02626.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02636.jpg
    DSC02636.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSC02649.jpg
    DSC02649.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 46
Super Teil !

Hut ab - endlich mal wieder ein schicker Nurflügel, der nicht aus Sondermüll besteht.
Für meinereiner allerdings nur mit E-Antrieb interessant, um von Schleppmaschinen unabhängig zu sein.

Gruss
Hans-Willi
 
Für meinereiner allerdings nur mit E-Antrieb interessant, um von Schleppmaschinen unabhängig zu sein.

Hall Hans- Willi

ich muss auch sagen, dass ich den Flieger von anfang an auf höhere Flächenbelastung hin ausgelegt habe. Ich wollte nicht, dass er mit dem Zusatzgewicht für "Atomstrom-Thermik" schlecht fliegt.

Im Gegenteil. Ich hatte fast Angst, dass der reine Segler zu leicht und damit stumpf wird. Aber Ortho sei Dank, rennt das Teil auch mit wenig Gewicht. Uff! ;)

Liebe Grüße
 
Jepp !

Macht ja auch Sinn..

Habt ihr mal Speedflüge gemacht, ich kann mich noch aus früheren Zeiten daran erinnern, dass Nurflügel gerne bei hohen Geschwindigkeiten zu Torosionsflattern neigen (die komplette Fläche schwingt sich auf)

Ansonsten sehr lecker, das Teil - ich denke mal, dass ich bei Erscheinen eines Elektrorumpfes geneigt bin, mal Kohle bei der Konkurenz auszugeben ;)

Gruss
Hans-Willi
 
was soll er denn noch alles können?

was soll er denn noch alles können?

Habt ihr mal Speedflüge gemacht, ich kann mich noch aus früheren Zeiten daran erinnern, dass Nurflügel gerne bei hohen Geschwindigkeiten zu Torosionsflattern neigen (die komplette Fläche schwingt sich auf)

Nö, richtig "Vollgas brutale" noch nicht!
Eben aus Angst, dass er flattern könnte :eek:
Ich habe weiter oben schon mal geschrieben, dass der Flieger nur im Holm Kohlefasern hat, die Fläche ist mit Glas unterlegt.

Rumheizen geht aber gaaanz prima :D

Im Video von Reiner sieht man, dass ich es schon ordentlich krachen lassen habe(negative Kubanacht, schnelle Überflüge, Rollenkreis usw.), aber ich bin sicher, irgendwann wird der Flügel flattern. Nur wann?
Also nochmal:



Peterle ist ein günstiger Einfach-/Einsteigernurflügel für Hang und Thermik.
Für F3F oder DS war er nie gedacht ...

Wenn du was für die härtere Gangart willst, dann wäre da noch der x-mess Kohleprügel...:D

Liebe Grüße
 
Nee,

das im Video gezeigte passt schon.

Zum Extremballern gibt es andere Flieger. Gebt mal Bescheid, wenn der E-Rumpf kommt.
Ich denke mal mit 300-350 Watt sollte der standesgemäß auf Höhe gebracht werden können.

Gruss
Hans-Willi
 
Peterle

Peterle

Hallo,
da bei mir der Wunsch immer größer nach einem Nuri wird hier meine Frage:

Über den Peterle wurde schon lange nichts mehr berichtet. Hat jemand damit längere Erfahrungen??
Gibt es auch schon Erfahrungen mit E- Antrieb??

Danke

Gruß
Thomas
 

Wattsi

User
Ein schöner Flieger, macht Appetit, aber leider wg. fehlender genaueren Angaben nicht zum Nachbau geeignet. Sehr schade. Also eigentlich, ich trau mich kaum es auszusprechen: Werbung???
Wolfgang
 
Peterle

Peterle

Hallo,
als Nuri Neuling geht es mir weniger um das Nachbauen. Ich kaufe mir gerne einen Bausatz, aber es sollte schon etwas Gutes sein. Werbung ist zwar gut, hilft aber nicht immer. In der Werbung sind alle die Besten. Das ist zwar schön, aber hilft halt nicht. Die letzten Artikel zum Peterle sind halt schon einige Monate her. Evtl. gibt es ja etwas neues bzw. ja schon E- Versionen.
Praxisberichte ob positiv oder negativ sind hilfreich!!

Gruß
Thomas
 

SirToby

User
Sehr interessanter Flügel. Hätte ich Interesse dran, aber der Preis...
Jaja, ich weiß... Aufwand, muß jemand von leben... Aber zum gleichen Preis gibt's z. B. einen "Norpol 2.0" von Küstenflieger und da ist sogar noch ein GfK-Rumpf dabei, die Flächen sind umfangreich unterflur verstärkt und sogar bereits lackiert. Nicht, das ich den wollte, aber mir geht es um die Relationen... schließlich ist der Peterle "nur" Flügel...

Nix für Ungut
Tobias

P. S. Sorry, der Nordpol kostet 20,00 Eur mehr, aber das macht den Kohl auch nicht fett... ;)
 

x33

User
Peterle --- Erfahrungen

Peterle --- Erfahrungen

Hallo Nuri-Fans,

ich möchte mal aus eigenem Interesse (Neugier und "Habenwollen") diesen Thread wieder ans Tageslicht zerren ;)

Die letzten Beiträge dazu sind hier ja schon recht alt...und da an anderen Stellen im Net ebenfalls nicht viel zu dem Flieger zu finden ist, habe ich einige Fragen zu dem Projekt...vielleicht gibt es hier ja doch einige noch nicht veröffentlichte Erfahrungswerte?!
Kann doch nicht sein, dass dieser schöne Flieger so einfach in der Versenkung verschwunden ist...im Shop ist er angeblich noch erhältlich.

Kurz noch zum Hintergrund:
Ich suche einen "massiveren" Pfeil-Nuri (kein EPP und keine Rippenfläche mit Folie), der so um die 2 Meter (2,5m geht auch noch) hat
--> geteilte Flächen
--> nicht zu schwer...gut für Thermik und mäßige Hangbedingungen
--> wenn's geht mit Klappen zum Landen, notfalls zum nachträglichen Einbau (hab schon "lustige" Erfahrungen mit dem Bodeneffekt solcher Flieger gemacht)
--> gute Wendigkeit, sollte auch in engen Kurven nicht unkontrolliert irgendwelche Figuren hinlegen, die besser im Eiskunstlauf aufgehoben wären...:mad:
--> vielleicht noch die Möglichkeit, mit einem zweiten Rumpf eine moderate Elektrifizierung zu ermöglichen (ist manchmal ganz hilfreich)

Bis jetzt sind mir drei Modelle aufgefallen, die mehr oder weniger passen würden:
1. Peterle --- sieht auf dem Video gut aus...wendig und trotzdem gutmütig...leider keine Klappen vorgesehen...
2. Tabu von SMG-Gerten --- 'ne ziemlich "alte" Konstruktion (muss deshalb nicht schlecht sein) ...es gibt einige wenige Berichte dazu, die leider auch nicht so richtig aussagekräftig sind (neigt angeblich zum Nicken?!)
3. Sirion von SMG --- schon in der 3Meter-Klasse (wird schon unhandlich beim Transport) --- für kleinere, engere Hänge wohl nicht wendig genug...ebenfalls eine ältere Auslegung
4. Z1 von Zupair --- 1,80m am Stück --- geteilte Flächen nicht vorgesehen (ist wohl eher was für Ami-Pickups:p ) --- angeblich Druckempfindliche Oberfläche

Peterle steht in meiner Liste auf Nr. 1 --- und deshalb hätte ich gerne noch einige Erfahrungen dazu...besonders, ob schon mal jemand Klappen nachträglich eingebaut hat.

Über ein paar Feedbacks würde ich mich freuen (eventuell auch zu den anderen Modellen der Liste):)

Viele Grüße,
Joachim
 

x33

User
Peterle...das unbekannte Wesen?!

Peterle...das unbekannte Wesen?!

Hallo,

anscheinend geht es mir jetzt so wie User "Winter" mit seiner Anfrage vom Mai 2013????!!!! ---> Kein Mensch kann (will?) sachdienliche Angaben zu Peterle machen...schade!

Na ja, hab mich schon seit längerer Zeit damit abgefunden, das Pfeil-Nuris irgendwie als Exoten behandelt werden, zu denen man nur schwer Informationen finden kann:mad:
 

UweH

User
Na ja, hab mich schon seit längerer Zeit damit abgefunden, das Pfeil-Nuris irgendwie als Exoten behandelt werden, zu denen man nur schwer Informationen finden kann:mad:

Hallo Joachim, das gilt nur für käufliche Pfeile, es sind nicht mehr viele am Markt. Für Eigenbauer und über Entwicklungen gibt es massig Infos im Netz und in Büchern.

Das Peterle hat einen auf die Einbausituation angepaßten Strak auf Basis eines modifizierten und ortho eingebauten HS-Profils und fliegt hervorragend.
Wölbklappen kann man einbauen und wirken gut, aber die richtige Länge muss berechnet werden sonst geht der Schuß nach hinten los.
Du kannst mal probieren den RCN-User Manfred "Snowbulli" per PN anzuschreiben, er ist einer der besten Pfeilflügelentwickler und ist Designer des Peterle. Wenn er die Zeit abzwacken kann dürfte er Dir die besten Infos liefern können.

Gruß,

Uwe.
 

x33

User
Peterle

Peterle

Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung!

Du scheinst recht zu haben, für käufliche Pfeile gibt es sehr wenige Hersteller, besonders wenn man keine Rippenbauweise mit Folie haben will.
Generell hab' ich nix gegen Frästeile und Folie...das ist auf dem guten Rasen unseres Platzes kein Problem, aber wehe, man fliegt im Urlaub mal auf einer "Wiese" mit Disteln oder anderem bösartigen Gestrüpp.:mad::eek:
Deshalb suche ich ein Teil mit härterer Oberfläche, den so ein Nuri ist der ideale Urlaubs-Flieger, den man ohne Aufwand im Auto verstauen kann (zwei "Bretter" von ca 1,20 und keinen größeren Rumpf:) )
Zum Selbstbauen (Kerne scheiden, Beschichten u.s.w.) habe ich zur Zeit keine Lust...sowas dauert bei mir recht lange...da wäre die Saison schon wieder rum :( ...deshalb meine Recherchen nach "was Käuflichem" )

Der/das "Peterle" hätte genau die richtige Größe und scheint agil genug zu sein, um auch auf kleineren Flugmöglichkeiten unproblematisch zu bleiben...allerdings machen mir die fehlenden Klappen etwas Kopfzerbrechen...ich kenne aus eigener Erfahrung den tückischen Bodeneffekt dieser Pfeile...daher die Frage, ob ein Einbau nachträglich möglich ist!
Die Klappen sollen nur zum Landen dienen (30°-45° nach unten)...habe nicht vor, echte Wölbklappen zu benutzen.

Ich werde deinem Rat folgen und mal den Manfred anschreiben (oder weißt du, ob er eventuell am Wochenende beim Nuri-Treffen sein wird? Das wären für mich "nur" 300km Wegstrecke...aber das Wetter soll ja gut werden)

Viele Grüße aus Wiesbaden,
Joachim
 

UweH

User
oder weißt du, ob er eventuell am Wochenende beim Nuri-Treffen sein wird? Das wären für mich "nur" 300km Wegstrecke...aber das Wetter soll ja gut werden)

Hallo Joachim, bei dem 300 km Nuritreffen wird Manfred sicher nicht sein, bei dem 120 km Nuritreffen wird er sehr sicher sein, er war sozusagen der Erste der sich "angemeldet" hat: http://www.rc-network.de/forum/show...-im-Spessart?p=3426370&viewfull=1#post3426370

Deine Eindrücke von Pfeilen kann ich so nicht bestätigen, außer dass es gute Urlaubsflieger sind, aber auch Rippen-Pfeile sind das.
Meinen Balsa-ARES habe ich immer dabei, auch und besonders wenns rauher zugeht. Ich hab nicht alle Videos dazu geschnitten, es fehlt besonders das vom letzten Herbst am Gardasee beim Flug in den Wolken bei 4 Bft. Beim Urlaub kurz vor Ostern war es dafür etwas angenehmer zu fliegen: http://vimeo.com/93488736

Der ideale Rippen-Urlaubsflieger sollte eigentlich der Mimares aus Pappelsperrholz werden. Der Prototyp war noch nicht ausgereift und der letzte Entwicklungsstand ist noch im Bau und vor der Erprobung bevor er zu kaufen sein wird. Hier der Prototyp bei den allerersten Flügen http://vimeo.com/79627764

Bei den Rippenfliegern ist die Folie elastisch und gibt nach wenn mal was im Weg liegt, und gibt es dann doch mal ein Loch, dann kann man das mit einem kleinen Stück Tesa schnell und unkompliziert reparieren. Ich bevorzuge als Material von Alltags-Rippenfliegern Pappelsperrholz und für stark beanspruchte Bauteile Birkensperrholz weil das sehr druckfest und robust ist.
Mit Styro-Furnier als Baumaterial kann man allerdings mehr zuladen, hat bessere Profiltreue und insgesamt eine bessere Eignung für höhere Wind- und Fluggeschwindigkeiten.

Gruß,

Uwe.
 

x33

User
Peterle oder nicht...das ist hier die Frage...

Peterle oder nicht...das ist hier die Frage...

Hallo Uwe,

jetzt hast du mit den Bildern deiner schönen Flieger meine ganze Entscheidungsfindung durcheinander gebracht. :rolleyes:

Die Alternative, die Bespannung eines Rippenflügels quasi als "Verschleißteil" anzusehen, die ist gar nicht so abwegig...wenn zu viele Flicken drauf sind, dann gibt es halt mal ein paar Stunden Arbeit im Winter und das Teil sieht für die nächste Saison wie neu aus. (allerdings schmerzt mich jede "Verletzung" der Folie erst mal ganz fürchterlich :cry: da müsste ich mich etwas umstellen)

Ich glaube aber, dass ich mich wohl erst mal für den/das Peterle entscheiden werden...den kann ich schneller fertigstellen...bin da aber noch am Grübeln, da mir der ARES auch sehr gut gefällt.

Werde mich mit meiner Entscheidung auf alle Fälle wieder hier melden...

Vielen dank für den geistigen Beistand,:)

Joachim

P.S.
Habe nachträglich noch 'nen Thread über Landehilfen für Nuris gefunden
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/200599-Störklappen-im-Nurflügel
Sowas sollte doch beim Peterle auch möglich sein, wenn man sich in etwa an die dort vorgeschlagene Einbauposition hält?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten