Petition für REINEN Segelflug im Segelflugbereich...

v.p.

User
Hey,
Da immer wieder das Thema aufkommt, und es mir auch immer öfter auffällt, wäre es evtl eine Möglichkeit, den Elektrosegelflug als Hauptforum und den reinen Segelflug als Unterforum einzurichten, und dieses wieder sauber zu trennen?

Ich find es, wie scheinbar, einige andere, sehr müßig, im Segelflugbereich immer wieder zig Antriebsfragen durchzublättern, um dann am Ende des Threads feststellen zu können, dass keine für den Segelflug verwertbare Infos im Thread vorhanden sind.

Eventuell findet sich ja eine gangbare Möglichkeit, dies wieder zu trennen. Oder, wir sind wirklich nur 3-4 Leute, die es stört, dann wäre es wohl hinfällig.

Liebe Grüße
Max v.P.
 

safty

User
öööhm, im Segelflug-Forum gibt es dafür doch eine Extra-Kathegorie "Elektro-Segelflug"
Die Ersteller von Threads müssen sich halt nur daran halten.
 

madmao

User
Oder die Modis rigoros ausmisten und die Threads trennen..
 

UweH

User
Da immer wieder das Thema aufkommt, und es mir auch immer öfter auffällt, wäre es evtl eine Möglichkeit, den Elektrosegelflug als Hauptforum und den reinen Segelflug als Unterforum einzurichten, und dieses wieder sauber zu trennen?


Hallo Max,

danke für diesen Thread. Deinen Vorschlag hatte ich bereits vor Jahren beim vorherigen Moderator vorgeschlagen, aber von RCN Ablehnung und von Elektrosegelfliegern Unverständnis bis hin zu persönlichen Beleidigungen dafür geerntet.
Einen Spezialbereich für reinen Segelflug als Unterrubrik habe ich per PN mit der jetzigen Moderation diskutiert, wurde aber abgelehnt, ebenso wie das verschieben von absichtlichen oder versehentlichen Eletroseglerthreads aus der aktuellen Segelflugrubrik in die Elektrosegelflugrubrik durch die Moderation. Außerdem hätte ich einen Diskussionsthread zu dem Thema eröffnen sollen, das habe ich abgelehnt weil ich durch meinen vollkommen falschen Ruf als "Elektroflughasser" eh nur verbale Prügel bezogen hätte (ich habe mindestens 10 Jahre fast ausschließlich Elektrosegler und E-Impellermodelle geflogen, aber jetzt aus Faulheit nur noch Segler).

Wie schon oft an anderer Stelle geschrieben unterstütze ich die Einrichtung eines reinen Segelflugbereichs als Unterrubrik oder so ähnlich und würde dort dann auch wieder flugtaktische, flugmechanische und aerodynamische Unterstützung bei Fragen von Usern leisten, was ich im verwässerten aktuellen Segelflugberech seit Jahren nur noch selten und ausnahmsweise gemacht habe.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Max,

Volle Zustimmung!
Ich fände es auch schön, wenn man mal wieder selbst entscheiden könnte, ob man etwas über ein Segelflugmodell lesen möchte, oder sich durch 20 Seiten Antriebsauslegung wühlen muss.
Welche der Rubriken da im Vordergrund steht, ist aus meiner Sicht nicht entscheidend, solange es zwei getrennte (!) sind.

Viele Grüße
Jürgen
 

safty

User
Welche der Rubriken da im Vordergrund steht, ist aus meiner Sicht nicht entscheidend, solange es zwei getrennte (!) sind.

versteh ich nicht. Genau so ist es doch. Aktuell steht der "Segelflug" als Oberbegriff im "Vordergrund" und der Elektrosegelflug ist eine Untermenge davon in einer eigenen Unterkathegorie.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Reihenfolge der Foren eine bessere Ordnung bringt. Wer es jetzt nicht schafft im richtigen forum zu posten schafft das auch nicht bei einer anderen Reihenfolge. Das ist ja bei Verkaufsposts ähnlich. Da finden auch einige die Börse nicht.

Torsten

Hier, so wie Torsten es beschreibt, liegt nämlich das eigentliche Problem.
 
Ich hätte die Hoffnung, dass diejenigen, die zu faul zum kurbeln sind, auch im Forum die einfache Lösung nehmen, und dann wäre es schon sinnvoll den reinen Segelflug einen Klick weiter hinten anzustellen...
 

v.p.

User
Hey...
Genau auf solche "Anfeindungen" wollte ich nicht hinaus.

Ich hätte die Hoffnung, dass diejenigen, die zu faul zum kurbeln sind, auch im Forum die einfache Lösung nehmen, und dann wäre es schon sinnvoll den reinen Segelflug einen Klick weiter hinten anzustellen...

Es geht um eine gleichwertige/gleichberechtigte Lösung für alle Seiten.
Nur halt endlich mal wieder mit Ordnung.
 

UweH

User
Wer es jetzt nicht schafft im richtigen forum zu posten schafft das auch nicht bei einer anderen Reihenfolge. Das ist ja bei Verkaufsposts ähnlich. Da finden auch einige die Börse nicht.


Dafür gibt es die Moderation. In der Börse wird konsequent entsprechend der Börsenregeln moderiert.
Im Segelflugbereich wird nicht ein einziger Elektrosegelflugthread in die entsprechende Unterrubrik verschoben.
Wenn konsequent entsprechend der Rubriken und Forenregeln moderiert wird, gewöhnen sich die meisten User an die Rubrikenaufteilung und die paar die sich dann noch verirren machen für die Übersichtlichkeit und Forenordnung nur noch wenig Moderationsarbeit.
Man muss nur mit Disziplin damit anfangen und die Gewöhnungszeit durchstehen. Mir wurde aber erklärt das sei hier nicht gewünscht.
Im Hangflugbereich werden auch mal Antriebsfragen diskutiert, aber komischerweise geht das normalerweise nur über wenige Posts, dann ist der Antrieb wieder Nebensache und es geht weiter mit Hangflug....übrigens ist das auch bei RCGroups so.
Es ist eigentlich vollkommen Wurscht ob Elektrosegelflug oder reiner Segelflug Hauptrubrik ist oder beides gleichwertig nebeneinander existiert, Hauptsache man findet sich leicht zurecht und Irrläufer werden geordnet.
 

v.p.

User
Hey Uwe,

Mir ist das bis jetzt auch erst im Segelflugbereich aufgefallen, von daher sehe ich das als "kleineres Problemchen" dass durchaus lösbar sein sollte und der allgemeinen übersichtlichkeit dienlich wäre.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Segelflug als Oberrubrik hat ca. 410.000 Threads.
Davon hat der Elektrosegelflug ca. 65.700 Threads.

Falls jemand zu viel Lebenszeit hat und die verbleibenden 344.300 Threads nach Elektroflugthemen oder Abschweifungen zum Elektroflug durchforsten und verschieben möchte, möge er sich bitte bei mir melden. Allerdings kann ich einschränken, es wird keine technische Unterstützung geben können.

Dann finden wir eine Lösung. 👍

Ansonsten, klar es wäre zu begrüßen wenn jeder Ersteller eines Thread selbst darauf achtet welche Rubrik für sein Thema richtig wäre.
Aber aus der Praxis heraus wissen wir, das ist ein großer Gedanke - mehr nicht.....

Was die Verschiebung der Threads durch die Modis angeht. Da muss man schon unterscheiden, ob ein Thema mit den Beiträgen zu einen Elektrosegelflug-Thema abgleitet oder grundsätzlich ein Elektrosegelflug-Thema im Segelflug gestartet wird.

Und ja es ist ein Sommerloch-Thema, dabei müsste man doch sogar Nachts jetzt Thermik finden können. ..... ;)
 

UweH

User
Was ist denn reiner Segelflug?

Das ist ja wohl die am einfachsten zu klärende Frage.
E-Motor drin: Elektrosegelflug, bei den deutschen Originalen Kennung D-K und noch drei Buchstaben
Kein Motor drin: Segelflug, bei den deutschen Originalen D-4 Zahlen
 

UweH

User
Was die Verschiebung der Threads durch die Modis angeht. Da muss man schon unterscheiden, ob ein Thema mit den Beiträgen zu einen Elektrosegelflug-Thema abgleitet oder grundsätzlich ein Elektrosegelflug-Thema im Segelflug gestartet wird.

Im Segelflugbereich wird nicht ein einziger Elektrosegelflugthread in die entsprechende Unterrubrik verschoben.
Wenn konsequent entsprechend der Rubriken und Forenregeln moderiert wird, gewöhnen sich die meisten User an die Rubrikenaufteilung und die paar die sich dann noch verirren machen für die Übersichtlichkeit und Forenordnung nur noch wenig Moderationsarbeit.
Man muss nur mit Disziplin damit anfangen und die Gewöhnungszeit durchstehen. Mir wurde aber erklärt das sei hier nicht gewünscht.
Im Hangflugbereich werden auch mal Antriebsfragen diskutiert, aber komischerweise geht das normalerweise nur über wenige Posts, dann ist der Antrieb wieder Nebensache und es geht weiter mit Hangflug....übrigens ist das auch bei RCGroups so.


Das ist kein Sommerlochthema, sondern seit Jahren ein Thema das zu viel Streit, Vorurteilen, Anfeindungen, Beleidigungen, Forenaustritten und sonstigen Ärgernissen geführt hat, zuletzt wieder mit der Forderung eines fleißigen Bauberichterstellers alle seine alten Beiträge zu löschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten