Petr Zak bringt Extra 330SC & LC in 2,7m

Klasse Video Sebastian :)

Hast die Extra ja fett im Griff :cool:
Heftig agil und Rollrate wia´d Sau würd ich mal sagen ;););)

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit der SC und der SC ein langes Leben :D:D:D

Gruß Klaus
 

dv

User
Hallo

Gestern war ich bei Petr um meine Extra 330 SC abzuholen.Bauausführung und Lackierung sind sehr gut geworden.Ich hatte ein paar Sonderwünsche,die zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt wurden.Ausstattung sieht so aus:

3W140 B4 CS mit MTW Dämpfer
Powerbox Competition
Savöx Servos
Powebox Akkus 3x2800

Gruß Dirk

IMG_0947.jpgIMG_0948.jpgIMG_0950.jpg
 

dv

User
Hallo Karl

Die Optik der Kabinenhaube war mir am wichtigsten.Es ist die normale Haube von MP,nur der Rand wurde jetzt anders abgeklebt zum lackieren.

Gruß Dirk
 

1hummel

User
Hallo,

nachdem ich im Mai diese Jahres eine Fläche im Flug verloren habe, ist der Rumpf wieder repariert und die neuen Flächen können eingemessen werden.

Ich habe die rechte, alte Fläche am Rumpf mal vermessen. Wenn die Kabinenhaubenauflage auf Null Grad ausgerichtet ist, hat die Tragfläche auch Null Grad.
Das Höhenruder steht auf 1,5 Grad (dabei zeigt die Vorderkante nach oben). Daraus ergibt sich eine negative Anstellung der Tragfläche.

Ist das so o.K.?
 

Anhänge

  • P1060130.JPG
    P1060130.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 59
  • P1070228.JPG
    P1070228.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 69
  • P1070220.JPG
    P1070220.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 107
  • P1070221.JPG
    P1070221.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 93
  • P1070222.JPG
    P1070222.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 56
  • P1070224.JPG
    P1070224.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 100
  • P1070226.JPG
    P1070226.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 57
hallo zusammen,

wieso ergibt sich daraus eine negative Anstellung der Tragfläche - diese steht doch auf null . . . wohl ehr eine negative Anstellung des Leitwerks zur Tragfläche hin - das verstehe ich jetzt nicht ganz was du damit meinst .

wie ist es denn mir den originalen Tragflächen vor dem crash gewesen ??

viele grüße
 
das würde ich auch sagen . . . warum sollte denn hier irgendwas auch nur 1 oder 1,5 grad haben ? weder fläche noch Leitwerk . . .

was ich bei der skitze vermisse, ist die angabe von sturz des motors . . . ist dieser auch auf 0 grad ausgerichtet ?

auch wenn es jetzt für diese Sache unrelevant ist - wieviel seitenzug hat der motor ?

viele grüße
 
alles auf 0 klingt erstmal richtig - aber das gesamte Flugsystem ist aerodynamisch von vielen Sachen abhängig,
auch Propellerdrall usw...sodass es auch keinen 100% richtigen Zug (und auch Sturz) für ein Modell gibt...das ist auch Prop-abhängig...

Ich hatte auch schon Modelle mit positivem Sturz...wobei heutzutage auch oft alles mit Mischern ausgeglichen wird...
 
da hast du recht .

das mit dem positiven sturz hab ich so nur bei Doppeldeckern erlebt. ist denn die rumpfform des models auftriebserzeugend, dass hier ein leicht negativer sturz vorgegeben werden soll um es zu kompensieren ? die flächen als solches sind doch genau wie die Leitwerke vollsymetrisch.

das mit den Mischern ausgleichen - ja . . . aber sowas versuche ich immer zu vermeiden wenn es irgendwie geht . . . da es doch schon die aerodynamic vom Modell beeinflusst. will sagen, es wäre schon schön wenn alles gerade aus geht bei voll und auch Standgas ohne elektronischen ausgleich.

viele grüße
 
Moin,

also null könnte ich ja noch glauben. Ich bocke meine am WE mal auf und messe sie nach . Bin ja mal gespannt.

Habe eine recht frühe 2,2m YAK 54 von EF , die flog die ersten male total eklig und kritisch. Ging auf dem Rücken hoch und neigte beim schnell Flug zum unterschneiden. Ein nachmessen ergab am Leitwerk so ca. ein halbes Grad auf tief, also Vorder Kannte hoch. Habe es dann auf so ein knappes Grad auf plus gestellt und der Flieger war nicht wieder zu erkennen.

Gruß Jürgen
 
ja, solche kleinen Abweichungen versauen manchmal die gesamten flugeigenschafte das ganze bedingt sich gegenseitig womöglich noch mit dem Schwerpunkt im grenzbereich etc . . .

bei meiner krill wurde auch schon mal im Leitwerk nachgearbeitet . . . da kann man noch ganz gut an der vorderen aufnahme von der steckung sehen . . .

viele grüße
 

1hummel

User
hallo,
Ich habe die EWD mit der alten, noch unbeschädigten rechten Fläche ermittelt. da ergibt sich für die Kabinenhaubenauflage und für die Fläche Null Grad. Das Höhenleitwerk steht dann auf 1,5 Grad, also Vorderkante nach oben. Das ist der Orginalzustand, so wie ich das Modell bei Peter abgeholt habe. Damit bin ich auch geflogen.
Dabei hatte ich etwas auf Höhe trimmen müssen. allerdings bin ich nach ca. 10 Flügen (wegen der rausgerutschten Tragfläche) abgeschmiert. vermessen hatte ich die Extra damals nicht. Erst jetzt, nachdem ich zwei neue Flächen geordert habe, wollte ich wissen wie im Orginal die EWD aussah.
 
hast du das Höhenruder auf höhe oder auf tiefe trimmen müssen ??

wenn die flächen voll symetrisch sind - sowie die Leitwerke auch - dann sollte in den flächen eigentlich keine schränkung verbaut sein . . . es müsste dann eigentlich alles auf null oder ??

viele grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten