Petr Zak bringt Extra 330SC & LC in 2,7m

Hallo Bernd,

kannst dem Erstflug ganz entspannt entgehen sehen - mit SP Mitte Steckung bist wirklich sehr konservativ unterwegs...;)

Bei Angabe der Komponenten bei der Bestellung (leichter Motor, schwere HR Servos) können wir bei Model Power ggf. auch
reagieren und die Steckungsposition ein wenig anpassen (0,5 - 1 cm nach hinten)

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Erstflug und ganz viel Spaß mit deiner neuen Maschine :cool:

Gruß Klaus
 
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,

Meine SC ist letzte Woche fertig geworden.
Eigentlich wollte ich am Samstag den Erstflug waagen aber leider hatte das Wetter keine Lust!
Heute war es bei uns dafür perfekt.
Ich habe den Schwerpunkt etwas hinter der mitte des Steckungsrohres. In den nächsten Flügen werde ich ihn noch leicht nach hinten verschieben aber nicht mehr viel.
Zum Fliegen😀
Die Extra fliegt super! Ich war direkt begeistert.
Die Stunden im Keller haben sich absolut gelohnt.
In den nächsten Tagen kümmere ich mich nun noch um die Aufkleber dann ist wirklich alles fertig.

Anbei ein paar Bilder.
Nächste Woche kommen dann auch Bilder von fliegen und dem fertigen Innenausbau.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 78
Hi,

Ich habe gestern noch ein paar Flüge machen können und weiter eingestellt.
Bin nach wie vor begeistert von der Extra in Kombination mit dem Hacker.

Hier die versprochenen Bilder 😀
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 44
Hi,
Bei den Aufklebern bin ich mir noch unsicher.
Ich weis noch nicht was auf die Fläche soll.
Zum Glück haben wir aber nen Plotter hier stehen sodass ich mir bis Donnerstag noch Gedanken machen kann.
Pünktlich zur Prowing ist dann wirklich alles fertig. 😀

Gruß Basti
 
Fertig!!!!!

Fertig!!!!!

Hallo zusammen, bin auch vor kurzem fertig geworden und konnte die ersten flüge machen. Resultat: einfach geil die karre. Wendig wie ein shocky und leistung vollkommen genug :D Und die rollrate ist natürlich brutal aber geil :D

mein Setup:
-Da 100 an zimmermann dämpfern
-Savöx 1230 all around außer 1256 auf gas
-Powebox Champion (die alte) mit magsensor
-Mejzlik 28x10



k-IMG_7715.JPGk-IMG_7717.JPGk-IMG_7714.JPGk-IMG_7640.JPGk-IMG_7639.JPGk-IMG_7636.JPGk-IMG_7635.JPGk-IMG_7716.JPG
 
lärm

lärm

lärmprobleme haben wir garkeine obwol nen kollege welcher 2km luftlinie entfernt wohnt immer hört wenn ich fliege :D. aber im stand wird er garnicht so laut (gottseidank). ich denke lärmpass sollte drin sein :D
 

1hummel

User
Hallo Sebmann,

wie bist Du mit dem DA 100 mit dem Schwerpunkt hingekommen?
Ich habe den DA 120 drin, alles gleich soweit wie es geht nach vorn gebaut und habe trotzdem den Schwerpunkt ca. 3 cm hinter dem Steckungsrohr.

Dein Landanflug ist ja supergeil...aushungern, Sinkflug und dann kurz vorm Boden etwas Gas...damit kommst auch auf sehr kurzen Landebahnen zurecht. Muss ich morgen auch gleich probieren.
 

1hummel

User
Glück im Unglück

Glück im Unglück

Hallo,

bei meiner Extra ist heute bei einer schnelle Rolle eine Tragfläche weggeflogen bzw. aus dem Rumpf gerutscht.
Eine gesteuerte Landung war damit nicht mehr möglich. Bis ich begriff was passiert war, ist es auch schon passiert. Mit lauten Krachen schlug die Extra am Boden ein.
Das "Glück" dabei, sie stand auf den Rädern. Der Rumpf ist nicht allzu sehr beschädigt. Die beiden Tragflächen sind hin.

Was ist passiert?
Ich hatte die beiden Tragflächen mit einem Stahlseil verbunden. Die beiden Enden zu Schlaufen geformt und diese mit zwei Quetschhülsen zusammengedrückt.
Dazu habe ich einfach einen Seitenschneider verwendet und die Hülsen an mehreren Stellen gequetscht.

Trotz kräftigen Ziehen als "Belastungsprobe" hat sich das Stahlseil aus den Hülsen gezogen.....
Unglaublich was da für Kräfte gewirkt haben müssen.

Nun werde ich mal bei Petr wegen zwei neuer Flächen nachfragen müssen.

Gleich mal ein Frage in die Runde: Welche Zange verwendet Ihr zum Hülsenquetschen?
 

Anhänge

  • P1060126.JPG
    P1060126.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 67
  • P1060127.JPG
    P1060127.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 64
  • P1050996.JPG
    P1050996.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 74
  • P1060130.JPG
    P1060130.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 104
  • P1060131.JPG
    P1060131.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 59
  • P1060133.JPG
    P1060133.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 68
  • P1060138.JPG
    P1060138.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 64
Ohje Bernd - so ein sch...

Zum Quetschen immer normale Beißzange verwenden, ein Seitenschneider liegt nicht auf ganzer Fläche an !!
Zudem kerbt er an der inneren Stelle ein und quetscht die äußere Stelle nicht (richtig)!

Bei mir hat sich noch nie ein Quetschung gelöst ... ich quetsche (je nach Länge der Quetschhülse) 2-3x

Gruß Klaus
 
flächenbefestigung

flächenbefestigung

das sieht nicht gut aus........ meine flächenbefestigung hält top. meine seile halten aber nicht nur durch die quetschhülsen.

Schwerpunkt: der da100 ist ein wenig schwerer als der da120 und ich habe eine edelstahl dämpferanlage drinne welche auch noch ein wenig mehr wiegt. jedoch ist die leistung auf jeden fall geil und lauter darf der prop auch nicht knallen :D


Am Gabelkopf habe ich eine m5 schraube genommen, 2 löcher durchgebohrt und die verbindung mit einem zweiten kleinen seil verstärkt und mit 2 quetschhülsen. aber ich denke man kann das gut der "zeichnung" entnehmen.
seil1.jpg

k-IMG_7759.JPG

an der anderen seite habe ich ein 2,5mm starkes alustückchen genommen das seil mehrmals hoch und runter, hin und zurück durch 1mm löcher geführt und am ende zusammen mit nur einer quetschhülse gequetscht, da allein das hoch und runter durch das alustück halten würde.seil1.jpg
k-IMG_7760.JPG

k-IMG_7758.JPG
 

HOBAS

User
Seil hin oder her... ich mache es seit Jahren so... M5 Imbus + gerändelte CFK-Scheibe mit Endfest300 ankleben + Gummischeibe, einfach handfest andrehen und fertig.
 

Anhänge

  • DSCI0507.jpg
    DSCI0507.jpg
    98 KB · Aufrufe: 79

Uwe 54

User
Flächenabriß

Flächenabriß

Da gebe ich HOBAS recht . Mache es auch wie er . Ordentliches Wabenbrett im Rumpf und dann ein schönes Blättchen mit an der Wabe und der Steckrohrhülse anlamminiert. Siehe Foto. ( noch aus Zeiten 35 Mhz ) Mache das jetzt immer noch so. Das geht super schon ewige Jahre und ich hatte auch schon 4 Modelle vom Petr. Im übrigen ist dann jede Fläche für sich gesichert.
Grüsse Uwe
 

Anhänge

  • Hamilton Extra 001.jpg
    Hamilton Extra 001.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten