Pfusch am Seitenruder. Was tun ?

Hallo

Hab vorhin das Seitenruder meiner neuen Glider-it Swift 3.2 aufgefräst, um es für den Einbau des oberen SR-Lagers vorzubereiten.
Nachdem ich den Schlitz in das SR gefräst und den Scharnierdraht ins SR eingeschoben hatte, sah ich dass das Führungsrohr des Drahts oben im SR total aussermittig eingeklebt wurde ( siehe Bilder ), wogegen es unten genau mittig aus dem SR kommt.

Was nun ?

- SR so verwenden ?
- SR reklamieren ?

Reparieren wird man da nicht viel können. Oder doch ?

Fragen über Fragen

VG Walter
 

Anhänge

  • SR Scharnier- Ausschnitt.jpg
    SR Scharnier- Ausschnitt.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 424
  • SR Oben.jpg
    SR Oben.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 424
  • SR.jpg
    SR.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 419

Papa14

User
Das Löchlein in der SR Flosse muss dann ja wohl auch außermittig sein. Wir wohl ziemlich wurscht sein, vielleicht merkt man das gar nicht. Im schlimmsten Fall hast du nach rechts weniger Ausschlag als nach links.

Wenn es dich stört, dann stell doch die Frage an den Händler ...
 

steve

User
Hallo Walter,
da kommt es jetzt so ein wenig auf die Preisklasse an. In jedem Fall wäre es eine Option den Hersteller in informieren und um eine Stellungnahme, ggfs Nachbesserung, Rücknahme oder Minderung aufzufordern. Du kannst die Aufforderung auch diplomatisch formulieren aber es sollte schon verbindlich sein. Letztlich geht es ja nur um das Seitenruder. Sowas kann schon mal passieren.

ps. gerade Deinen letzten Betrag gelesen: Andere Länder, andere Sitten - es kann sein, dass der freundliche aber abschließende Kommentar des Herstellers folgt, dass es sich um produktionsbedingte Abweichungen/Toleranzen handelt, die aber keine Auswirkungen auf die Funktion haben. Stimmt irgendwie aber es gibt auch sowas wie die technische Ästhetik und da kann einen sowas schon stören, bzw. es entspricht nicht den Erwartungen bei dem Preis (gerade mal nachgeschaut)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bausatz in CFK Ausführung hat 1500 Euro gekostet. Da sollte die Qualität schon passen. Aber das ganze ist ja kein Beinbruch. Kann man mit Sicherheit einvernehmlich lösen.
Hab nur hier nachgefragt, weil ich dachte es könnte evtl. eine einfache Reperaturlösung geben, die mir gerade nicht einfällt, oder die ich noch nicht kenne.
Aber ich denke eine Reklamation ist zielführender.
Danke auf jeden Fall für Eure Antworten 👍
VG Walter
 

DeeSea

User
Ich würde ein Stück Bowdenzughülle in passendem Maße auf Schlitzbreite ablängen, ein paar Tropfen dickflüssigen Seku drauf, mit einer Pinzette rein -> um 90° drehen und mittig anpressen. Mit einem zu einem L-gebogenen Draht ein Mumpebett oben und unten einbringen und nach dem Aushärten aufdremeln. Um in den unteren korrekt verlegten Abschnitt zu gelangen noch einen weiteren Schlitz fräsen und den oberen Hüllenteil auffriemeln damit der Draht von oben dann dort hineingeht.

Dies als mögliche Lösung wenn vom Hersteller nichts kommt.
 
Der Bausatz in CFK Ausführung hat 1500 Euro gekostet. Da sollte die Qualität schon passen. Aber das ganze ist ja kein Beinbruch. Kann man mit Sicherheit einvernehmlich lösen.
Hab nur hier nachgefragt, weil ich dachte es könnte evtl. eine einfache Reperaturlösung geben, die mir gerade nicht einfällt, oder die ich noch nicht kenne.
Aber ich denke eine Reklamation ist zielführender.
Danke auf jeden Fall für Eure Antworten 👍
VG Walter
Ist billig , also wird auch die Qualität entsprechend sein
 
Ja genau, Billig 🤦‍♂️. Die Bausatzqualität ist sehr gut und ich würde den Flieger auf jeden Fall wieder kaufen. Das einzige Manko ist das schlecht eingebaute Röhrchen im SR. Da sehr viele die Glider-it Swift fliegen und ich noch nie über das Problem mit dem SR gehört habe, scheint es ein Ausreisser zu sein.
 
Ja genau, Billig 🤦‍♂️. Die Bausatzqualität ist sehr gut und ich würde den Flieger auf jeden Fall wieder kaufen. Das einzige Manko ist das schlecht eingebaute Röhrchen im SR. Da sehr viele die Glider-it Swift fliegen und ich noch nie über das Problem mit dem SR gehört habe, scheint es ein Ausreisser zu sein.
Was erwartete man für 1500 Euro? Ein Premium Produkt?

Irgendwo wird der Preis gekommen.

Da muss man halt manches akzeptieren.
 
Der etwas günstigere Preis von 1550 Euro für das 3,2m Modell kommt wohl daher, dass Glider-it dem Bausatz keine fertig verklebte Kabinenhaube und auch sonst keinerlei Zubehörteile dem Bausatz beilegt und mein Modell nur Weis ist. Ansonsten wüsste ich nicht, was bei einem so genannten Premium Bausatz viel besser sein soll. Ausser dem verhunzten Seitenruder ist der Bausatz nämlich Top soweit man sehen kann. Alles gerade leicht und trotzdem stabil, keine Verzüge, Top Oberflächen, leichtgängige Ruder, keinerlei Lunker, passgenaue CFK Vierkannt-Flächensteckung, sauber laminierter Rumpf in CFK mit Antennenfreundlichen Rumpfvorderteil aus GFK. Also mir ist das Modell Premium genug. Bis auf das SR 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartete man für 1500 Euro? Ein Premium Produkt?

Irgendwo wird der Preis gekommen.

Da muss man halt manches akzeptieren.
Falsch, Fehler muss man keineswegs einfach akzeptieren, denn man bezahlt 100% und hat Anspruch auf 100% Leistung.
Bzw. wenn man keine B-Ware kauft muss man einen solchen Fehler nicht einfach hinnehmen.
Selbst bei B-Ware werden die Fehler offengelegt, das ist auch keine Wundertüte.
Einigen kann man sich immer auf eine für beide Seiten erträgliche Lösung.
Am Preis so etwas festzumachen ist zu kurz gedacht.
 
Nix für ungut, aber so besonders gut sieht zum Beispiel die markierte Stelle an Deinem gelben Premiumprodukt nun auch nicht aus lieber Beastyboy80. Da punktet mein weisses Billigprodukt würde ich sagen 🤭

IMG-20230409-WA0037.jpegIMG_20230725_211138979.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten