Pfusch am Seitenruder. Was tun ?

LT45

User
Mal zurück zum Thema!
Wie sieht es mit dem oberen Aufnahmestift im SR-Steg (Lager) für das SR aus, ist der MITTIG oder AUSSERMITTIG!?
Ist er mittig, würde ich das SR reklamieren.
Ist er ebenfalls aussermittig würde ich SR und Rumpf reklamieren oder halt einen Preisabzug aushandeln.
(Im Flug wirst Du beim 2. Fall eh nix merken)
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas
Du meinst jetzt das obere Stück Bowdenzugrohr das von oben bis zur ausgefrästen Stelle geht oder ?
Das ist aussermittig und nach der ausgefrästen Stelle auch. Ganz unten kommt das Rohr dann mittig aus dem SR
VG Walter
 

LT45

User
genau!
dann steht das SR also li. und re. bündig mit der Außenschale. keine aerodynamischen verwirbelungen oder sonst was!?
wenn, müsste man dann, wenn reklamiert wird, SR und rumpf reklamieren. wenn du jetzt nur das SR änderst steht es ja nicht mehr in der seitlichen flucht, das obere lager ist ja auch aussermittig.
logische konsequenz! alles so lassen und preisnachlass aushandeln oder beides zurück senden und austauschen.
gruss
 
Die Abschlussleiste sowie das Lager fürs SR muss ich erst noch herstellen. Der Rumpf ist völlig in Ordnung. Problem ist nur, dass das durchgängige Bowdenzugrohr im SR von oben nach unten aussermittig eingeharzt ist. Unten kommt es dann mittig raus. Das heißt der obere Drehpunkt wäre um ca. 4mm aussermittig was natürlich schlecht wäre wenn ich es so verbauen würde.
 

Niklaus

User
Hallo Walter,

Ich würde das reparieren. Da hin- und herschreiben macht keine Freude und besser wird die Anlenkung dadurch auch nicht.
Also ich finde: "Nimms mit Humor, ist ja eh nur Hobby."

Ich nehme mal an, die Achse geht von oben durch beide oder alle drei Lagerpunkte. Aber ich kenne den it-Glider SWIFT nicht.
Oben am Seitenruder setzt Du das Loch dort, wo Du es haben möchtest und unten kappst Du das Bowdenzugrohr mittels eines 4 mm Loch von Vorne. Das Loch kannst Du dann später wieder verschliessen, wenn Du das neue Bowdenzugrohrteilstück angestückelt haben wirst. Das zugeflickte Loch verschwindet eh in der Hohlkehle des SLW.

Vielleicht möchtest Du sowieso die obere Führung des Bowdenzugrohres, dort wo die Lagerlasche eingeführt wird etwas verstärken? Sieht ein wenig windig aus, aber vieleicht täuscht das Foto auch.

So kleine Herausforderungen, die zu individuellen Verbesserungen des Modells führen, fördern die persönliche Beziehung zwischen Dir und DEINEM Superflieger. In der Folge wird die Angst vor dem Erstflug, "mag des Flügerli nun mich oder doch nicht" gar nicht erst aufkommen." 😃

Gruss Nikolaus

P.S:
... ich kann's mir nicht verkneifen, obwohl es eigentlich ja off-topic ist: Ich finde, manche Piloten fliegen mit einem "Billigflieger" oder etwas Selbstgemachten um Welten besser, als andere mit Ihren superteuren, schicken Exclusivmodellen vom "alles beim Bauservice gemacht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Nikolaus
Sollte sich Glider-it nicht zeitnah melden, werde ich das SR selbst herrichten so dass es passt. Hab mir überlegt unten einen 3 bis 4mm starken Stift einzuharzen der ca. 10 mm aus dem Ruderblatt im unteren Drehpunkt heraussteht und in der SR Flosse im Rumpf in einem Kugellager gelagert ist wenn das SR im Modell eingehängt ist. Von oben werde ich ein Loch mittig ca. 10cm weit in das SR bohren und ein neues Stück Bowdenzugrohr einharzen. Dann wird das Ruderblatt oben wie vorgesehen mit einem Stück Stahldraht gesichert. Lagerung oben also wie vom Hersteller vorgesehen und unten mit einem im Kugellager geführten Stift. Somit wäre das Problem ohne großen Aufwand erledigt.
VG Walter
 
Servus Nikolaus
Sollte sich Glider-it nicht zeitnah melden, werde ich das SR selbst herrichten so dass es passt. Hab mir überlegt unten einen 3 bis 4mm starken Stift einzuharzen der ca. 10 mm aus dem Ruderblatt im unteren Drehpunkt heraussteht und in der SR Flosse im Rumpf in einem Kugellager gelagert ist wenn das SR im Modell eingehängt ist. Von oben werde ich ein Loch mittig ca. 10cm weit in das SR bohren und ein neues Stück Bowdenzugrohr einharzen. Dann wird das Ruderblatt oben wie vorgesehen mit einem Stück Stahldraht gesichert. Lagerung oben also wie vom Hersteller vorgesehen und unten mit einem im Kugellager geführten Stift. Somit wäre das Problem ohne großen Aufwand erledigt.
VG Walter
Gute Idee. Deine Kugellageridee würde ich durch eine Gleitlagerung realisieren.
Oder eine Schraube wie beim Zefiros. Kugellager wäre mir overengineered. Das richtest Du ganz bestimmt hervorragend.
Der Flieger geht übrigens hervorragend.
 
Hallo

Nachdem ich am Dienstag das SR bei Glider-it reklamiert hatte, meldete sich Glider-it heute per Mail mit der Frage nach meinem Händler bei dem ich den Bausatz gekauft habe, und der Seriennummer des Rumpfes. Nachdem ich Glider-it beides mitgeteilt hatte, bekam ich noch eine Mail in der mir gesagt wurde, dass sie ( Glider-it ) ein neues Seitenruder anfertigen und sie mir das zusenden sobald es fertig ist.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Umgang meiner Reklamation seitens Glider-it.

Weil ich aber nicht wusste ob sich Glider-it überhaupt wegen der Reklamation bei mir meldet, und Geduld nicht wirklich mein Ding ist, hab ich gestern schon begonnen, das verhunzte SR zu reparieren. Ich hab oben, neben dem versetzt eingebauten Bowdenzugrohr ein neues Loch in das SR gebohrt. Diesmal aber mittig im SR. begonnen hab ich mit einem 1,5mm Bohrer. Das 1,5er Loch hab ich dann Stück für Stück auf 4mm aufgebohrt bis ich ein ca. 10cm langes Bowdenzugrohr ins SR einführen konnte, das ca. bis 3cm weit ( bis etwa zur roten Markierung am Foto ) unterhalb der ausgeschnittenen Scharnieraufnahme reicht. Das neue Bowdenzugrohr hab ich dann mit ordentlich Mumpe eingeharzt. Unten im Ruder setze ich jetzt noch einen 3mm starken Stahlstift im Drehpunkt des Ruders ein.
Das ganze sieht dann so ähnlich wie auf dem Foto unten aus, nur dass ich den Stahlstift ohne das Holzteil einsetze.

Somit ist mein Problem weitgehend gelöst und ich hab nun 2 SR-Blätter und kann weiterbasteln an meiner Swift.

VG Walter

SR repariert.jpgSR unten.jpg
 
Servus Christian
Bei meiner Swift war wirklich nur das schief eingeharzte Bowdenzugrohr im SR das Problem.

Ansonsten ist meine Glider-it Swift wirklich von tadelloser Bauqualität.
Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Flieger
VG Walter
 
Danke Walter, um so besser!
Wegen Röhrchen, das kann beim Zumachen der Form verrutsch sein. Sowas kann vorkommen. Wichtig ist,dass GliderIT nachbessert 👍
So wird meiner aussehen:
 

Anhänge

  • D3E7E12B-5FE0-4D88-B651-F41E6F55EC16.jpeg
    D3E7E12B-5FE0-4D88-B651-F41E6F55EC16.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 120
Das gut Stück ist da!
Augenscheinlich ist alles ok. Genaueres kann ich erst nach dem Vermessen sagen.

Fazit bis jetzt:

Die Qualität stimmt und ist besser als erwartet. Die Steckung passt saugend. Beim Seitenruder ist der Scharnier- Stahldraht schon eingebaut. Sonst sind keine optischen Mängel erkennbar.

Einziges 'Manko' ist das Gewicht der Tragflächen. Diese sind Bretthard aber wiegen je 1168 Gr. Somit um die 170 Gr pro Fläche schwere als 'normal' (andere Flieger im Netz). Da ich den Flieger mit max.6kg aufbauen will, wird das jetzt sehr sportlich. Ja ich weiss! Die Sonderlackierung, und am Hang muss man eh ballastieren. Aber ich möchte den Swift auch in der Ebene fliegen und er sollt thermisch noch gut gehen.

Also kein Luxus beim Ausbau, nur das Nötigste.
 

Anhänge

  • AF1163B2-1F07-4F69-96B3-80BA5BE4308E.jpeg
    AF1163B2-1F07-4F69-96B3-80BA5BE4308E.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 82
Schön, dass es so gut gelaufen ist.
GliderIT ist eben kein Irgendwoher-Hersteller, sondern durchaus persönlich auf auch deutschen Messen vertreten und selbst Modellflieger.
Schön, dass der Threadtitel so medienwirksam gesetzt ist, da schauen viele nach. Und lesen vom guten, kundenfreundlichen Abschluss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten