Phantomias
User
Hallo Micha,
besten Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde das mal nachmessen und bin schon sehr gespannt - das würde ja so einiges erklären. Bei Schwerpunktverschiebungen nach hinten bin ich nämlich sehr vorsichtig, aus naheliegenden Gründen... etwas zuviel nach hinten und sie fliegt immer noch - soger sehr wendig. Wenn dann aber der Antrieb mal ausfällt, fällt auch die beste Maschine "unabfangbar" runter wie ein welkes Blatt oder man erlebt sein blaues Wunder, wenn sie sich beim Landeanflug plötzlich wg. Abriss auf den Rücken dreht.
Das Video werde ich mir auch mal ansehen, besten Dank.
EDIT: Schade, YouTube sagt "ungültige Parameter" - na, ich werde mal etwas suchen, es lässt sich bestimmt auch woanders finden...
Hallo Florian,
wie eine Maschine im Rückenflug die Höhe hält, hängt aber wesentlich vom Flügelprofil ab. Ob eine Maschine mit langgestrecktem halbsymmetrischen Profil oder S-Schag tatsächlich ohne Tiefenruder auf dem Rücken die Höhe halten kann, wage ich zu bezweifeln, da das Profil ja ein Auftriebs- auf dem Rücken also somit ein Abtriebslieferant ist und die EWD im Übrigen auch auf den "aufrechten Gang" ausgelegt ist, d.h. in Normallage also das Heck ganz ohne Knüppelwirkung immer leicht als Höhenruder wirken lässt. In dem Moment, in welchem das Rückenfliegen ohne Tiefenruder bei unserem "Phantom"-Profil funktioniert, würde ich sagen "jetzt ist sie (leider) hecklastig" und "hoffentlich setzt der Antrieb nie aus". Bei vollsymmetrischem Profil und kaum / keiner EWD kann ich Deiner Argumentation allerdings schon folgen, noch eher gilt das von Dir gesagte natürlich bei 3D-Fliegern - aber die sind ja üblicherweise auch hecklastig getrimmt und fliegen hauptsächlich durch Motorpower, also immer mit angeströmten Rudern und nicht durch gespeicherte kinetische Energie.
Florian, Deinen Spruch "...Alle sagen das geht nicht, und dann kam einer und hat es gemacht!..." finde ich übrigens sehr gelungen, ist ein schönes Motto für Modellflieger, ehrlich! Was euer Verein "MFG-Heidenau" in Bezug auf die Umweltschutz-Zertifizierung gemacht hat, gefällt mir auch sehr - das werde ich bei uns auch mal anregen...
Ich lasse mich mal überraschen und werde etwas rumprobieren.
Auf jeden Fall schonmal besten Dank euch Beiden...
Achim
besten Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde das mal nachmessen und bin schon sehr gespannt - das würde ja so einiges erklären. Bei Schwerpunktverschiebungen nach hinten bin ich nämlich sehr vorsichtig, aus naheliegenden Gründen... etwas zuviel nach hinten und sie fliegt immer noch - soger sehr wendig. Wenn dann aber der Antrieb mal ausfällt, fällt auch die beste Maschine "unabfangbar" runter wie ein welkes Blatt oder man erlebt sein blaues Wunder, wenn sie sich beim Landeanflug plötzlich wg. Abriss auf den Rücken dreht.
Das Video werde ich mir auch mal ansehen, besten Dank.
EDIT: Schade, YouTube sagt "ungültige Parameter" - na, ich werde mal etwas suchen, es lässt sich bestimmt auch woanders finden...
Hallo Florian,
wie eine Maschine im Rückenflug die Höhe hält, hängt aber wesentlich vom Flügelprofil ab. Ob eine Maschine mit langgestrecktem halbsymmetrischen Profil oder S-Schag tatsächlich ohne Tiefenruder auf dem Rücken die Höhe halten kann, wage ich zu bezweifeln, da das Profil ja ein Auftriebs- auf dem Rücken also somit ein Abtriebslieferant ist und die EWD im Übrigen auch auf den "aufrechten Gang" ausgelegt ist, d.h. in Normallage also das Heck ganz ohne Knüppelwirkung immer leicht als Höhenruder wirken lässt. In dem Moment, in welchem das Rückenfliegen ohne Tiefenruder bei unserem "Phantom"-Profil funktioniert, würde ich sagen "jetzt ist sie (leider) hecklastig" und "hoffentlich setzt der Antrieb nie aus". Bei vollsymmetrischem Profil und kaum / keiner EWD kann ich Deiner Argumentation allerdings schon folgen, noch eher gilt das von Dir gesagte natürlich bei 3D-Fliegern - aber die sind ja üblicherweise auch hecklastig getrimmt und fliegen hauptsächlich durch Motorpower, also immer mit angeströmten Rudern und nicht durch gespeicherte kinetische Energie.
Florian, Deinen Spruch "...Alle sagen das geht nicht, und dann kam einer und hat es gemacht!..." finde ich übrigens sehr gelungen, ist ein schönes Motto für Modellflieger, ehrlich! Was euer Verein "MFG-Heidenau" in Bezug auf die Umweltschutz-Zertifizierung gemacht hat, gefällt mir auch sehr - das werde ich bei uns auch mal anregen...
Ich lasse mich mal überraschen und werde etwas rumprobieren.
Auf jeden Fall schonmal besten Dank euch Beiden...
Achim