Phantom von Staufenbiel

Hallo Micha,

besten Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde das mal nachmessen und bin schon sehr gespannt - das würde ja so einiges erklären. Bei Schwerpunktverschiebungen nach hinten bin ich nämlich sehr vorsichtig, aus naheliegenden Gründen... etwas zuviel nach hinten und sie fliegt immer noch - soger sehr wendig. Wenn dann aber der Antrieb mal ausfällt, fällt auch die beste Maschine "unabfangbar" runter wie ein welkes Blatt oder man erlebt sein blaues Wunder, wenn sie sich beim Landeanflug plötzlich wg. Abriss auf den Rücken dreht.

Das Video werde ich mir auch mal ansehen, besten Dank.
EDIT: Schade, YouTube sagt "ungültige Parameter" - na, ich werde mal etwas suchen, es lässt sich bestimmt auch woanders finden...

Hallo Florian,
wie eine Maschine im Rückenflug die Höhe hält, hängt aber wesentlich vom Flügelprofil ab. Ob eine Maschine mit langgestrecktem halbsymmetrischen Profil oder S-Schag tatsächlich ohne Tiefenruder auf dem Rücken die Höhe halten kann, wage ich zu bezweifeln, da das Profil ja ein Auftriebs- auf dem Rücken also somit ein Abtriebslieferant ist und die EWD im Übrigen auch auf den "aufrechten Gang" ausgelegt ist, d.h. in Normallage also das Heck ganz ohne Knüppelwirkung immer leicht als Höhenruder wirken lässt. In dem Moment, in welchem das Rückenfliegen ohne Tiefenruder bei unserem "Phantom"-Profil funktioniert, würde ich sagen "jetzt ist sie (leider) hecklastig" und "hoffentlich setzt der Antrieb nie aus". Bei vollsymmetrischem Profil und kaum / keiner EWD kann ich Deiner Argumentation allerdings schon folgen, noch eher gilt das von Dir gesagte natürlich bei 3D-Fliegern - aber die sind ja üblicherweise auch hecklastig getrimmt und fliegen hauptsächlich durch Motorpower, also immer mit angeströmten Rudern und nicht durch gespeicherte kinetische Energie.

Florian, Deinen Spruch "...Alle sagen das geht nicht, und dann kam einer und hat es gemacht!..." finde ich übrigens sehr gelungen, ist ein schönes Motto für Modellflieger, ehrlich! Was euer Verein "MFG-Heidenau" in Bezug auf die Umweltschutz-Zertifizierung gemacht hat, gefällt mir auch sehr - das werde ich bei uns auch mal anregen...

Ich lasse mich mal überraschen und werde etwas rumprobieren.

Auf jeden Fall schonmal besten Dank euch Beiden...

Achim
 
Ich habe mal verglichen: Bei meiner Phantom ist der Schwerpunkt 100 mm hinter der Nasenleiste (da wo sie den Rumpf berührt). Laut Handbuch sollte der Schwerpunkt zw. 90 und 115 mm liegen! Bei deiner Maschine liegt er aber deutlich, nämlich noch mindestens 25 mm, weiter hinten, wenn ich deine Angaben von 440 mm ab Nasenspitze als Bezug nehme. Das bedeutet, bei meiner würden noch 35 mm bis zu deinem Schwerpunkt fehlen und das erklärt natürlich so Einiges... auch die Position der Akkurutsche.

Fliegt deine Maschine denn auch noch korrekt, wenn der Antrieb ausgeschaltet ist, oder wird sie dann sehr instabil?

Ich denke aber, ich werde den Schwerpunkt nun wohl auch weiter nach hinten nehmen.
 

Cabona

User
Der Schwerpunkt im Handbuch stimmt übrigens nicht bei den neueren ist ein Beipackzettel dabei und dort ist der Schwerpunkt mit 135mm angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaS

User
Hallo Achim!

Ich glaube mein Kollege hatte seine Schwerpunktposition an Staufenbiel weiter geleitet. Von unseren beiden Phantoms gibt es seit Samstag leider nur noch meine ( tief stehende Sonne und weg ):(.



LG Micha
 

Gast_1648

User gesperrt
News

News

In der kommenden Elektromodell ist ein Video der Phantom beigelegt, das Teil macht Laune!
Aktuell gibt´s eine Combo für gut 200 Euronen.

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hi,

juhu... ich bekomme auch eine :D

was sollte man beachten?

* SP auf 135mm hinter Flächenanfang
* Q-Ruder Anlenkung nach oben
* ?? noch was

die Kabinenhaube will ich von innen etwas mit Rauchspray behandelt damit diese nicht so durchsichtig wirkt.

Gibt noch ein paar Ideen wegen der Ruderanlenkung man könnte ja auch unten einen Art Schutz anbringen.
 

shamu

User
Nuja, hab mir also gestern in KA auch eine mitgenommen, nachdem ich diese Woche meine HET F4 geschrottet habe, kam das genau richtig :-)

Ich hatte ja mal vor langem nach der Flächenbefestigung gefragt, was habt Ihr das denn so gelöst?
 

shamu

User
Servus beinander,

mal noch ne Frage an die Phantom Besitzer, die Höhenrudereinstellung für den Normalflug wirklich gerade mit der "Dämpfungsfläche" stellen, oder doch eher leicht nach oben?
 

neo72

User
Oleole...!

Oleole...!

So, ich hab's auch getan... und mir eine zugelegt :)


Da ich hinsichtlich Impeller-Modellen ein absoluter Neuling bin, gleich mal eine Frage:

mit dem WeMoTec Gummi BG 1.8 müsste ich doch auch der richtigen Seite liegen, oder?

Die vielen Hinweise und Tips bezüglich der Detailausführungen (Querruder-Anlenkung oben 'rausschauen lassen,...) werden berücksichtigt - noch irgendetwas, was einem aboluten Newbi nahezulegen ist??


Danke für Tips und Hinweise,
Michael
 

shamu

User
Servus Michael,

nicht zu langsam in den Kurven fliegen, das mag die F4 nicht, so speziell beim landen ;-)
 

Corsair25

User gesperrt
Hi Mädels,

gibt es denn neue Erkentnisse von der Staufbiehl F4?
Ein Video wär doch mal schön, eventuell auch mal vom Start.
Wäre echt super wenn einer der Phantom Flieger sowas mal einstellen würde.
Bin schwer an der F4 Interessiert :-)
Hallo,

hast Du schon ein Video von der Phantom ( Staufenbiel)bekommen?

Das von Airmix zeigt nicht viel und hier der eine Start auch nicht. Weißt Du mehr?

Gruß, Corsair25
 

lucien

User
hey jungs
will mir den auch flieger kaufen
was sagt ihr zu tuning ? nötig oder nicht
wie schnell fliegt der eigendlich? hat das einer gemessen oder könnte mal so ungefähre anggaben machen
und nochwas geht der an 4S senkrecht oder eher nicht

mfg lucien
 

shamu

User
Senkrecht get er nicht, aber Scale kannste Ihn fliegen, mir isser in der normalen Ausstattung schnell genug, ich flieg Ihn mit 4s3300er LiPo´s.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine F4 von Staufenbiel. Allerdings liegt sie zur Zeit in der Ecke. Werde mir eine neue anschaffen .... gerade zu 99 Eumel zu haben.

Mir ist es passiert, dass sie mir in der Landekurve abgeschmiert ist .... ich benötige die Flächen neu ;)

Aber vom fliegen her .... SUUUUPER!

Meine war mit einem 4S 2200er 30C SLS ehrlich sauschnell unterwegs. Hatte mich für sie entschieden, als ich das Airmix Video gesehen habe. Dort flieg sie schön smooth. In der Realität flog sie echt hammermässig schnell und ging auch gut hoch!

Immer wieder dieses schöne Modell!!!
 

MaHö

User
Also meine fliegt auch sehr gut.
Hätte ich nicht erwartet, dass sie auch beim Landen so gutmütig ist.
Läuft schon mit dem Original Antrieb echt gut, aber mit einem 6S Setup natürlich noch besser. Besser in dem Bereich, dass sie einfach geiler nach oben steigt ;)

http://www.rcline.tv/video/2760/f-4-phantom-von-staufenbiel-onboard

Leider ist bei mir auch ein Flügel leicht defekt nach einem misslungenen Start .
Hat noch am Gummi gerollt, weil leichter Seitenwind und so ganz bolzgrade ist sie noch nie raus :rolleyes:
Aber eigentlich nicht wirklich viel passiert, selbst an dem GFK Rumpf nicht viel, also hält was aus. Kohlerohre waren ab und die Rippen auf einer Seite aufgeplatz vom Rohr.

gruß Martin
 

lucien

User
hallo zusammen
ich wolte mal gerne wissen wie schnell die Phantom so fliegt.
Ihr schreibt zwar alle das sie schnell fliegt, aber viele sind da verschiedener auffassung was schnell bedeutet. Könnte einer von euch vieleicht ne angabe in km/h machen fals er das irgendwie berechner oder gemessen hat.
Das fände ich echt gut.:D

mfg lucien
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten