Phantom von Staufenbiel

Hi!
Habe die F4 schon eine Weile! Ist eine der schönsten und schnellsten Kleinimpellermodelle. Allerding mit einem Wemotec midi Fan und einem 2w20 Antrieb mit nem 80 A Regler ausgestattet. Der Schwerpunkt liegt egenau bei 132 mm! Sonst fliegt sie unsauber und schmiert auch beim Abschuss ab.
 

shamu

User
Hi!
Habe die F4 schon eine Weile! Ist eine der schönsten und schnellsten Kleinimpellermodelle. Allerding mit einem Wemotec midi Fan und einem 2w20 Antrieb mit nem 80 A Regler ausgestattet. Der Schwerpunkt liegt egenau bei 132 mm! Sonst fliegt sie unsauber und schmiert auch beim Abschuss ab.

Du meinst doch sicher den Mini Fan, oder?
 

SU34

User
an alle Phantom Jäger ;)

wie sieht es eigentlich mit einem Handstart aus!? Hat jemand von euch schon einen gemacht? oder geht die Phantom nur mit Gummi sicher zu Starten!? Ich habe gestern meine bei Staufenbiel bestellt :) kann es nicht erwarten :D Danke. Grüße Oli
 

SU34

User
hallo,

stehe auf dem Schlauch:confused:

was heißt: Der Schwerpunkt liegt bei genau 135 mm hinter der Nasenleiste am Übergang zum Rumpf gemessen, also ganz vorne.

Wo genau ist hinten bei der Nasenleiste/Übergang ?:confused:
hat jemand von euch eine Bildbeschreibung?
Danke

Grüße
 

Gast_32089

User gesperrt
Hi! Versuche es mal ohne Bild: gemeint ist der Punkt an welchem die Tragfläche vorne direkt am Rumpf beginnt (Nasenleiste ist in diesem Fall die Vorderkante der Tragfläche). Dort setzt das Lineal an und gehe 135mm in Richtung Heck. Gruß - Michael
 

SU34

User
danke euch...

nochmal eine Frage zum Gummistart:
Lasst ihr den Jet los und schiebt dann das Gas rein (langsam, schnell, Vollgas ???) oder Gas rein und dann loslassen? Höhe leicht ziehen oder erstmal nix machen? hab mit Gummistart keine Erfahrung! Grüße Oli
 
hehe .. ich weiss noch, als ich meine zum ersten Mal gestartet habe mit nem Gummi. Ich wusste ja erstmal gar nicht wie sie reagiert. Also ein Kollege hat sie festgehalten, ich habe Vollgas gegeben und er hat losgelassen. Sie ging wie auf Schienen weg ohne irgendwelche Ruderbewegungen. Allerdings sei dazu gesagt, dass das Startgummi was beiligt einfach nur kagge ist. Wir hatten uns ein Bungee bei effektmodellbau gekauft ....wesentlich besser!
Da ich noch nicht einmal den Funjet Ultra per Handstart in die Luft befördern kann :rolleyes:, würde ich selbst nie auf die Idee kommen die F4 wegzuwerfen :D
 
Ja... es handelt sich um den Mini Fan ... aber richtig ab geht das Teil ohne Ende mit dem 6904 Impeller und nen 2 w 20!!! Also 4 Blatt Impeller

Würde Dir den gerne mal beim Fliegen vorführen. Du legst die Ohren an... Bin jetzt in Kürze auf dem geilsten Impellertreffen am 8.8. in Effeln
 
an alle Phantom Jäger ;)

wie sieht es eigentlich mit einem Handstart aus!? Hat jemand von euch schon einen gemacht? oder geht die Phantom nur mit Gummi sicher zu Starten!? Ich habe gestern meine bei Staufenbiel bestellt :) kann es nicht erwarten :D Danke. Grüße Oli
... ich rate Dir das Teil nicht mit dem Gummi zu starten welches beiliegt. Meine einfache, aber sehr effektive Rampe ist richtig sicher und gibt das Gefühl von einem Flugzeugträger START
 
hehe .. ich weiss noch, als ich meine zum ersten Mal gestartet habe mit nem Gummi. Ich wusste ja erstmal gar nicht wie sie reagiert. Also ein Kollege hat sie festgehalten, ich habe Vollgas gegeben und er hat losgelassen. Sie ging wie auf Schienen weg ohne irgendwelche Ruderbewegungen. Allerdings sei dazu gesagt, dass das Startgummi was beiligt einfach nur kagge ist. Wir hatten uns ein Bungee bei effektmodellbau gekauft ....wesentlich besser!
Da ich noch nicht einmal den Funjet Ultra per Handstart in die Luft befördern kann :rolleyes:, würde ich selbst nie auf die Idee kommen die F4 wegzuwerfen :D
gebe Dir absolut Recht!!!
 

SU34

User
... ich rate Dir das Teil nicht mit dem Gummi zu starten welches beiliegt. Meine einfache, aber sehr effektive Rampe ist richtig sicher und gibt das Gefühl von einem Flugzeugträger START

hey danke, jetzt brauche ich ja nur noch die Bauanleitung von deiner Rampe ;) kannst du mir bitte Infos zur Rampe geben. Bis dann. Grüße Oli
 

SU34

User
@all Phantom Pilot´s,

hab da mal eine dumme Frage! Die Höhenruderservos werden doch synchron angesteuert!? oder werden die gemischt? (wie Delta) :rolleyes:
Dank euch
 

SU34

User
sorry, noch etwas...

könnt ihr mir diese Servos empfehlen! GWS 120 BB als Querruderservos und GWS 100 BB als Höheruderservos?

"Phantomfan" du hast sie doch verbaut! (Post #10) bist du damit noch zufrieden?

Danke
 

neo72

User
sorry, noch etwas...

könnt ihr mir diese Servos empfehlen! GWS 120 BB als Querruderservos und GWS 100 BB als Höheruderservos?

"Phantomfan" du hast sie doch verbaut! (Post #10) bist du damit noch zufrieden?

Danke


Hi,

zu den genannten Servos kann ich nichts sagen; bei mir verbaut sind:
2x Hitec HS45 auf Quer
und
2x Graupner DES 427 auf Höhe, wobei ich mir die nicht unbedingt nochmal kaufen würde - eines hat von anfang an gesponnen und musste ausgetauscht werden.

Beim nächsten mal würde ich wahrscheinlich die von Staufenbiel nehmen.


Grüße,
Michael
 

neo72

User
Erfahrungsaustausch...

Erfahrungsaustausch...

Hallöchen,


ich habe die Phantom jetzt 7 mal in der Luft gehabt, Schwerpunkt ist mit 450mm (ab Nasenspitze) sicher im hinteren Bereich - daher meine Frage:

mein Rino wackelt immer ein wenig um die Längsachse - kann dies an der Lage des Schwerpunktes liegen??


Grüße,
Michael
 

Gast_32089

User gesperrt
hab dieses Verhalten schon bei einem Video (war glaub ich auf einer DVD von Elekromodell?!) gesehen. Dieses Wackeln war aber nicht ständig, sondern nur bei einem der Vorbeiflüge. Sind die abgewinkelten Flächenenden absolut gleich ausgerichtet?
 
^^ ich denke das liegt am "fast" zu kleinen Seitenleitwerk .... macht meine auch ... allerdings nur bei richtig Speed!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten