Phantom von Staufenbiel

neo72

User
*wow*

*wow*

Danke für die vielen + schnellen Rückantworten! :)


Das mit den Windverhältnissen kann gut sein - bei den ersten zwei Einsätzen (Flug 1 bis 5) war so gut wie kein Wind, bei den letzten zwei Flügen war es merklich windiger!!

Gewackelt hat sie dabei mit Rückenwind, als auch gegen den Wind... hat scheinbar einen eingebauten Wackeldackel ;)

Die abgewinkelten Flächenenden wurden sehr sorgfältig vermessen / ausgerichtet angeklebt, als kein "eingebautes Querruder".



...auf jeden Fall macht die Kiste mordsmäßig Spaß und lässt sich mit dem vorher genannten Schwerpunkt wunderbar langsam landen, bzw. hat grundsätzlich einen schön großen Geschwindigkeitsbereich - einfach klasse *schwärm*


Viele Grüße,
Michael
 

silio

User
Hallo ich bin Oliver und habe euer Thema durchgelesen.

Na ja. Was habe ich gemacht. Gleich bestellt und heute ist ein Karton

mit DPD gekommen. Ich freu mich auf den Phantom. Ich werde euch auf dem

laufenden halten.

Mal gleich eine blöde Frage? wird bei der Fläche das ende stumpf zusammen

geklebt?? kann doch nicht sein oder.?:confused:

Grüße
Oli
 

shamu

User
Sers Oliver,

ja die Flächenenden werden Stumpf zusammen geklebt, bitte darauf achten, dass beide gleich angeklebt werden ;-)
 

SU34

User
@silio,
wie weit bist du mit deiner F4? Ich baue ja meine auch gerade!
Das Cockpit ist das schwerste...meine Meinung...wenn man es 100% passend haben will. Bis dann. Grüße
 

silio

User
Hallo,

ich habe am Donnerstag die Phantom bekommen. SIe ist eigentlich fertig.

Jedoch ich natürlich, hab es nicht erwarten können den Impeller zu hören, also, accu rein empfänger rein und los gehts.

Der Impeller hat mir die Kabel der Servo angesaugt, und die STecker der Servos zerkleinert. Egal, morgen löten, fertig. Ich habe jetzt entgegen der BAuanleitung den Accu ( 4S 3200ma) ganz nach vorne montiert. hoffentlich paßt der Schwerpunkt.

Ich halte DIch auf dem Laufenden.

Grüße
 

SU34

User
hey silio,

das mit den Sevos ist ja dum gelaufen :rolleyes: Ich habe ein 4S 3600 mah Akku. Der Schwerpunkt würde mich auch sehr Interessieren! Laut Forum gibt da ja verschiedene "Punkte" dazu, kommt aber auf den Akku an. Bin gespannt ob der angegebene Schwerpunkt von Staufenbiel mit 135mm ca. stimmt. Berichte weiter ;) Grüße
 

Gast_32089

User gesperrt
der Schwerpunkt (CG) bleibt doch eigentlich immer gleich, die Position des Akkus verändert sich je nachdem wie schwer dieser jeweils ist. Der Akku muss nur soweit verschoben werden, bis ich den hoffentlich "richtigen" Schwerpunkt (Gleichgewicht) eingestellt habe. Oder??
 
Ja der Akku muss nur insoweit verschoben, dass der Schwerpunkt bleibt ... er verschiebt sich natürlich nicht.
Ich habe den Schwerpunkt wie angegeben bei 135mm .... werde aber auch auf 132mm gehen. Ich hoffe dadurch zu erreichen, dass sie stabiler in derKurve bleibt ... ich meine in der Landekurve mit wenig Gas ;)
.... nicht nochmal so ein Abschmierer ....
 

Gast_32089

User gesperrt
Eine Schwerpunktverlagerung nach hinten, bewirkt mehr Sensibilität um die Hochachse (Nase hoch). Die Ursache für Abschmieren in der Kurve beim Landeanflug ist ein Strömungsabriss (mit Verlust des Auftriebs) aufgrund zu niedriger Landegeschwindigkeit. Wie hoch ist Deine Flächenbelastung (Verhältnis Gewicht/Fläche)? Gruß - Michael
 
Hat denn mittlerweile jemand versucht, die Phantom per Hand zu starten?
Ich habe den Thread interessiert mitverfolgt - der Preis für die F4 ist wirklich unschlagbar!
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist der Flitschenstart.

Gruss
Martin
 

shamu

User
Hi Martin,

der Flitschenstart ist kein Problem, vorausgesetzt man hat ein gute ;-)
Handstart kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

SU34

User
Regler anschluß

Regler anschluß

hallo Phantom Piloten,

hab jetzt alle Stecker an den Regler meiner Phantom gelötet!

Jetzt meine Frage:
der Regler hat drei blaue Kabel für den Motor :eek: Der Motor hat rot,blau und schwarz!welches Kabel an welches:confused: egal?
sorry, hatte bis jetzt nur Fertigmodelle :rolleyes:

dann noch was..
die Höhenruderanlenkung wird wirklich nur durch den Rumpf geschoben? Dann muß ich aber etwas vom Höhenleitwerk im Rumpf ausschneiden das die Anlenkung bewegung hat! richtig?

das letzte wäre..
Fliegt sie jemand laut Anleitung mit der Queruderservo-Anlenkung unten!? Erfahrung zwecks Landung!? oder wirklich besser oben montieren? ist halt net so schön ;)

Ich danke euch
Bis dann

Grüße Oli
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 26

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schliess die Kabel erstmal irgendwie an und probier den Motor...
Sollte der Motor dann falschrum drehen tauscht Du einfach zwei Kabel untereinander...

Wenn Du die Anlenkungen nach unten legst, bau einfach nen paar Abdeckungen drüber... Dann passt das...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten