Über diesen Jet gibt es alte Threats, die ausführlich berichtet haben. In den letzten 2 Jahren hat man nicht mehr viel von diesem Jet gehört und gesehen. Ein Vereinskollege der vornehmlich Kerosinjets fliegt hat seine Phase 3 F 16 jedoch immer dabei (Foto 2). Es ist eine Augenweide dieser Maschine in ihrem Element zuzuschauen. Seine Maschine ist ausgerüstet mit Minifan und 2 W 20 und knapp 50 Ampere. Vor Jahren hatte ich diese F-16 auch schon.Mit dem damaligen Original Setup wurde sie nach kurzer Zeit durch IFS 2,4 Giga gegroundet. Ich fliege ja hauptsächlich 90er GFK-Jets mit EZFW und hatte wenig Interessse erneut einen Schaumjet zu erwerben. Aber die Maschine von meinem Vereinskollegen lies mich einfach nicht los. Nun ist es gar nicht so einfach so ein Teil zu bekommen. Die Händler führen in der Regel diesen Jet nicht mehr und müssten ihn mit entsprechender Lieferzeit bei Rippmax in England ordern. Aber es gibt noch einige wenige Versender in Deutschland (aus dem Teddybär Bereich), die dieses Teil für unter 130 Euro liefern. Das Original Setup ist nicht mehr wie früher ein 64er Impeller sondern ein 5-Blatt Rotor 70ger Impeller. Der schwache Innenläufer wurde gegen einen thermisch guten Aussenläufer getauscht (der verträgt auch sicherlich eine Zelle mehr - der Regler allerdings nicht). Das Original Setup ist gut für jedweden Einsteiger oder Umsteiger- aber die Maschine kann mehr. Mein Setup ist ein Minifan mit Mega EDF entsprechend 2 W18 an 4 S. Der Motor zieht mit gutem Akku 55 Ampere und drückt 1300 g Standschub auf die Waage. Mit 2500 4 S Akku beträgt das Systemgewicht genau 800 g. Das ist ein Schubleistungsverhältnis von über 150% und lässt keine Wünsche offen. Die Vollgaspassagen bei Pistenüberflug dauern 3 Sekunden und nochmal 3 Sekunden aufwärts - sonst ist er weg. Tigermeedlackierung ist einfach herzustellen und auf große Entfernung gut erkennbar. Eine Dose Graupner Styro gelb und ein Eding schwarz reichen aus. Die Schwachstellen der Maschine (Taileronanlenkung) wurden inzwischen eleminiert. Habe aber trotzdem noch 2 CFK-Streifen aufgeklebt. Von den bunten Original Dekorbogen habe ich nichts benutzt. Den braucht auch nicht, weil die Lackierung einfach machbar ist. Meine Empfehlung lautet auch: bei RC Castle wird diese Maschine ohne Motorisierung in "grau angeboten. Mit Fracht und Mehrwertsteuer dürfte das ungefähr bei 80 Euro liegen. Ein 60 Amp Regler reicht völlig aus. Ich kenne nach wie vor keinen Schaumjet, der dermaßen gut fliegt und gnadenlos schnell zu machen ist. Das liegt daran, weil ein großer Teil der Maschine mit guter Folierung versehen ist und die Schaumteile äußerst glatt und feinporig sind. Hier kommt man sehr nahe an GFK-Qualitäten was den Speed angeht. Ich hoffe, daß dieses Schätzchen nicht vom Markt genommen wird, denn die Maschine gehört im Preisleistungsverhältnis und was den Flugspaß angeht mit zum Allerbesten was der Markt bislang im Schaumbereich hervor gebracht hat.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen