Phasentrimm-Problem bei MX 16 HoTT

Hallo zusammen ,

ich frag mal vorsichtig hier in die Runde :

Derzeit fliege ich neben meinen Hangfliegern gerne die Cularis E in der Ebene.

Ich habe die MX-16 Hott u. hab schon jede Menge 4 Klappen Segler programmiert.

Nun im Phasentrimm hab ich auf einen 3 Wege Schalter Thermik / Normal programmiert.
Das heisst in der Thermikstellung hab ich WK und QR 3mm nach unten programmiert.
Neulich ist mir aufgefallen dass nur 3 Servos diese Stellung einnehmen. Das Rechte Querruder bleibt leider in Neutral Stellung

Ansonsten bewegen sich alle Ruder u. wenn ich QR und WK gleichgesinnt mitlaufen lasse um schneller zu rollen usw. funktioniert es auch.
Butterfly funktioniert auch tadellos, also alle Servos mach das was sie sollen. Nur in der Thermikstellung nicht :confused:

Weiss jemand an was das liegen könnte ?

Danke schon mal für Eure Antworten

Grüße
Harry
 
Ich hab das genau so wie du, auch mit der Cularis, geht tadellos.

Hast du die Servos auch gemöß der Belegung angesteckt? Also QR an 2 u. 5 WK an 6 u. 7?

Sind alle Komponenten am aktuellen SW Stand?

Lg
 
ja^

ja^

Hallo Nightstalker,

ja klar sind alle Servos Graupnerlike am Empfänger angesteckt, sonst würde Butterfly und alle anderen Funktionen doch auch nicht richtig funktionieren !

Hm, ich denke es liegt am Servo selbst. Das es durch den Mischer nur 3mm zu fahren hat, aber erst in Bewegung kommt wenn mehr Ausschlag Input ankommt.
Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit ( evtl noch heute ) mal testen.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes: Denn sonst fusnt ja alles, auch bei meinen anderen 4 klappen Seglern stimmt auch alles, deswegen MUSS es am Servo liegen.
Kennt jemand ähnliche "Störungen" ???


Gruß
Harry
 
Hallo Satchmo04,

es könnte auch am Servo liegen. Wenn Du in einer anderen Flugphase mal das Servo nur mit der Trimmung verstellst müsste man merken ob das Servo kleine Ausschläge noch macht.

Hast Du mal im Servomonitor nachgesehen ob die Input überhaupt ausgegeben wird? Manchmal hat man vielleicht doch im Speicher was übersehen was mal programmiert war. Bei so etwas hilft auch der im DataExplorer enthaltene MDLViewer, der zeigt alle gemachten Einstellungen an und hilft eventuell "vergessenes" zu finden.
 

MX 22

User
Hast du auch in der Grundeinstellung 2 Quer und 2 Wölb eingegeben und nicht aus Versehen 2 Quer und 1 Wölb?

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten