raimcomputi
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Ich war heute Nachmittag mal wieder mit meinem Phoenix draußen zum Fliegen. Heute war super Wetter, fast windstill und etwa 25 Grad Außentemperatur. Ich bin 40 Minuten am Stück in der Luft gewesen, bei einer Motorlaufzeit von insgesamt knapp 15 Minuten. Ich habe die ganze Zeit damit verbracht, den Segler mit knapp Vollgas auf Höhe zu bringen und dann gemütlich wieder abzusegeln. Dabei waren die Steigflüge immer so zwischen 15 und 25 Sekunden lang. Das anschließende Absegeln dauerte dann immer zwischen 1 und maximal knapp 2 Minuten. Mir ist klar, das das nicht sehr lang ist, aber ich bin noch Anfänger und übe noch.
Da ich Telemetrie an Bord habe, hatte ich die Reglertemperatur im Blick. Die lag bei maximal 60 Grad. Ich denke, das ist noch im Rahmen. Klar, der Stockregler ist nichts besonderes, aber das würde ich noch akzeptieren.
Aber echte Sorgen macht mir der Motor. Der war etwa 2 Minuten nach der Landung so heiß, das ich den Finger nicht länger wie eine Sekunde dranhalten konnte. Jetzt muss man natürlich dazu sagen, das der Phoenix eigentlich mit 2S geflogen wird, ich ihn aber mit 3S fliege.
Und jetzt meine Fragen:
1. Muss ich mir Sorgen machen, das mir der Motor verreckt, oder die Motorhalterung wegschmilzt, oder ist die oben erwähnte Temperatur noch akzeptabel?
2. Sollte ich besser den Motor austauschen und falls ja, könnt ihr mir was empfehlen?
3. Mit 3S geht der Flieger fast senkrecht hoch. Das ist natürlich schon klasse. Wie wäre denn die Leistung mit 2S? Hat jemand Erfahrung, ob man da noch vernünftig steigen kann?
4. Ich fliege ihn jetzt mit 3S 2200mAh. Wenn ich auf 2S gehen würde, könnte ich ja die Kapazität um 50% erhöhen und käme dann in etwa wieder auf das gleiche Gewicht. Dann müßten doch die Flugzeiten wieder ungefähr so sein, wie jetzt, oder sogar höher, weil ich ja weniger Drehzahl, und damit weniger Leistung habe. Sehe ich das richtig?
5. Könnte ich nicht, anstatt auf 2S zu wechseln, einfach über die Gaskurve die Drehzahl soweit begrenzen, das ich auf die gleiche Drehzahl käme, die ich auch bei 2S maximal erreichen würde? Oder habe ich hier einen Denkfehler? Falls meine Annahme zutrifft, dürfte doch der Motor nicht mehr so heiß werden und ich könnte es mir sparen, extra 2S Lipos zu kaufen.
Ich hoffe, das ich hier als noch Einsteiger ein paar hilfreiche Tips bekomme.
Übrigens finde ich den Phoenix richtig klasse. Für gerade mal 65 Euro kann man echt nicht meckern. Ich habe ihm noch zwei Servos aus der Bastelkiste verpasst und jetzt hat der Kleine sogar Landeklappen. Was will man mehr. Super finde ich vor allem den Rumpf aus Plastik. Das Zeug ist tausendmal robuster, wie ein Rumpf aus Schaum. Und wenn er verdreckt ist, kann man ihn einfach mit kaltem Wasser wieder abwaschen.
Da ich Telemetrie an Bord habe, hatte ich die Reglertemperatur im Blick. Die lag bei maximal 60 Grad. Ich denke, das ist noch im Rahmen. Klar, der Stockregler ist nichts besonderes, aber das würde ich noch akzeptieren.
Aber echte Sorgen macht mir der Motor. Der war etwa 2 Minuten nach der Landung so heiß, das ich den Finger nicht länger wie eine Sekunde dranhalten konnte. Jetzt muss man natürlich dazu sagen, das der Phoenix eigentlich mit 2S geflogen wird, ich ihn aber mit 3S fliege.
Und jetzt meine Fragen:
1. Muss ich mir Sorgen machen, das mir der Motor verreckt, oder die Motorhalterung wegschmilzt, oder ist die oben erwähnte Temperatur noch akzeptabel?
2. Sollte ich besser den Motor austauschen und falls ja, könnt ihr mir was empfehlen?
3. Mit 3S geht der Flieger fast senkrecht hoch. Das ist natürlich schon klasse. Wie wäre denn die Leistung mit 2S? Hat jemand Erfahrung, ob man da noch vernünftig steigen kann?
4. Ich fliege ihn jetzt mit 3S 2200mAh. Wenn ich auf 2S gehen würde, könnte ich ja die Kapazität um 50% erhöhen und käme dann in etwa wieder auf das gleiche Gewicht. Dann müßten doch die Flugzeiten wieder ungefähr so sein, wie jetzt, oder sogar höher, weil ich ja weniger Drehzahl, und damit weniger Leistung habe. Sehe ich das richtig?
5. Könnte ich nicht, anstatt auf 2S zu wechseln, einfach über die Gaskurve die Drehzahl soweit begrenzen, das ich auf die gleiche Drehzahl käme, die ich auch bei 2S maximal erreichen würde? Oder habe ich hier einen Denkfehler? Falls meine Annahme zutrifft, dürfte doch der Motor nicht mehr so heiß werden und ich könnte es mir sparen, extra 2S Lipos zu kaufen.
Ich hoffe, das ich hier als noch Einsteiger ein paar hilfreiche Tips bekomme.
Übrigens finde ich den Phoenix richtig klasse. Für gerade mal 65 Euro kann man echt nicht meckern. Ich habe ihm noch zwei Servos aus der Bastelkiste verpasst und jetzt hat der Kleine sogar Landeklappen. Was will man mehr. Super finde ich vor allem den Rumpf aus Plastik. Das Zeug ist tausendmal robuster, wie ein Rumpf aus Schaum. Und wenn er verdreckt ist, kann man ihn einfach mit kaltem Wasser wieder abwaschen.