Picolario2 - Firmware-Update

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nach längerer Abstinenz war ich mal wieder im dunklen, kalten Bastelkeller, um verschiedentliches Equipment zu inspizieren.
Dabei bin ich auch über das kleine unauffällige Picolario2 gestolpert, dem ich vor sehr langer Zeit die original enthaltene Version V1.30 durch Version 1.32 ersetzt hatte.

Wie ich nun auf www.picolario.de sehen konnte, existiert inzwischen (okee, vermutlich seit Jahren...:rolleyes:) eine Firmware Version 1.41, die für das Jeti-EX-System das Problem behebt, dass das Picolario2 von Jeti-Rex-Empfängern nicht immer korrekt erkannt wird.

Eine Versionshistorie, in der man die Inhalte aller bisherigen FW-Updates nachvollziehen kann, wäre sicherlich grundsätzlich ganz nett, ist aber leider nicht verfügbar.


Notwendig zur Durchführung des FW-Updates ist eine entsprechende Datei *.dfu mit der neuen Picolario2-Firmware und das Programm DfuSe Demo von der Homepage von STMicroelectronics, das ist die GUI für das Händling vom PC aus.

Auf www.picolario.de befindet sich im Download-Bereich zum einen der Link auf das je nach RC-System notwendige Firmware-File und außerdem ein Link auf das PC-Programm von STMicroelectronics, und zwar dieser hier.

Unter diesem Link findet man unten am Ende der Seite den Download-Button, der aber zunächst zu einer Registrierung oder alternativ nur zur Angabe von Name und Mail-Adresse auffordert. Man bekommt nach Bestätigung der Eingaben dann eine Mail zugesendet, die den eigentlichen Download-Link enthält.

Aktuell wird die Version 3.0.5 angeboten und man erhält somit ein DfuSe_Demo_V3.0.5_Setup.exe.
Es gibt - entgegen der Beschreibung auf picolario.de - nur noch ein Setup-File für dieses Programm. Es wird also nicht mehr zwischen 32- und 64-Bit-Windows unterschieden. Ich selber hatte noch die Version 3.0.4 auf dem Rechner und diese auch verwendet.

Nach Aufruf des Setup-Files und der anschließenden kurzen Installation kann man dann einfach gemäß der Picolario2-Beschreibung vorgehen, um die neue Firmware-Datei ins Picolario2-Flash zu laden.


Dabei ist mir aufgefallen, dass meine bisherige Version 1.32 korrekt im Sensor-Menü und in der Telemetrie-Anzeige des Jeti-Senders angezeigt wurde. Nach Update auf V1.41 wird im Sensor-Menü des Jeti-Senders jedoch weiterhin die V1.32 angezeigt.
Die Jetibox-Simulation des Jeti-Senders liefert dagegen sogar nur eine V1.30. Zudem kam ich manchmal über die Pfeiltasten aus diesem Anzeigepunkt nicht mehr heraus. :confused:


Zusatz-Info:

Es gibt inzwischen darüber hinaus noch eine Version 1.42, die kleinere Optimierungen für den 433MHz Betrieb enthält. Welche das im Detail sind, kann ich leider nicht sagen.
Diese Version 1.42 wird in der Telemetrie-Anzeige des Jeti-Senders übrigens wieder korrekt angezeigt.

Leider hat Herr Renschler noch keinen Zugriff auf Thommys Seite www.picolario.de.
Sobald dies evtl. möglich wird, kann er auch hier wieder neue Updates zur Verfügung stellen.
Bis dahin hilft er auch gerne direkt weiter. Allerdings ist er als Drachen und Gleitschirmflieger weniger auf :rcn: unterwegs und daher am besten per Email erreichbar (info@renschler.de). Von dieser Stelle aus schon mal danke dafür.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten