Die von mir gewählte Position des HR auf der SR-Finne, das HR-Profil SD8020 und die gewünschte EWD von 1,5° werden in einem Abwasch mit einer Harzbubble-Mumpe angeformt.
Der Bautisch dient als horizontale Referenz für die Quer,- und Längsachse von Rumpf und HR!
Daher ist/wird das in der Styroschale liegende HR perfekt in Längsrichtung! (0°, alle Achsen) zum Rumpf ausgerichtet.
Die
Tragflächenwurzel hat eine Tiefe von 225 mm.
Hier ergibt sich zeichnerisch/geometrisch bei dem gewünschten Verdrehwinkel
(EWD) von 1,5° zum HR, eine
Höhenversatz von 5mm zwischen Endleiste und Nasenleiste.
Bei aufliegender SR-Finne auf dem HR muss die Höhe der provisorischen Stütze zwischen Tisch und Flügelsteckung also so lange verändert werden, bis diese
Differenz von 5mm genau eingemessen ist.
Mit der Wasserwaage wird abschliessend über den Steckungsstab kontrolliert, ob die SR-Finne tatsächlich senkrecht (90°) auf dem Bautisch/HR steht.
Jetzt kann die Mumpe angerührt werden....
Mit zwei Nylonschrauben wird das HR auf der SR-Finne befestigt.
Die Bohrungen im HR mittels Ständerbohrmaschine werden absolut lotrecht, wenn es während dessen plan in seiner Styroschale liegt.
Anschließend wird es behelfsmäßig auf dem Rumpf ausgerichtet und Markierungspunkte der Bohrungen auf die neue Mumpe-HR-Anformung übertragen.
Dann wird es wieder abgenommen und die Handbohrmaschine erledigt den Rest.
Die Verschraubung erfolgt über angepasste Einschlagmuttern.
Diese werden in der Finne mit je einem Tropfen 5min – Harz angeklebt und später ordentlich verharzt.
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Servohebel und Ruderhorn habe ich anfangs über eine Gewindestange mit aufgeschraubten Kugelköpfen verbunden, im Nachhinein aber durch einen abgekröpften Federstahldraht ersetzt.
Diese simple
* Anlenkung ist ebenfalls spielfrei und das Einfädeln des Gestänges in das Ruderhorn erfolgt bei dieser Variante in Sekundenschnelle und ganz ohne Hilfsmittel..
* „Technische Vollkommenheit entsteht, wenn man statt hinzuzufügen, nichts mehr weglassen kann“ (Hans Staudenmaier 31.10.1945 – 19.02.2016)
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SR an Finne anpassen
Das bereits fertig gebaute GfK-Seitenruder pimpe ich noch ein wenig um.
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Als erstes wird mit einem dünnen Sperrholzsteg die SR-Finne verschlossen.
Ich möchte eine von aussen nicht sichtbare Schub/Zug-Anlenkung umsetzen.
Dazu verlagere ich die untere SR-Drehachse so weit wie möglich aus der symetrischen Rudermitte heraus, zur Rumpfseitenwand hin.
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Auf der gegenüberliegenden Seite erfolgt dann die Anlenkung mittels abgekröpften Stahldraht/Polystal.
Vorteil dieser Bauweise: da ragt seitlich nichts aus dem Rumpf heraus, da rupfen beim Landen weder Ruderhorn noch Gestänge an Gräsern und Blumen herum..
Polystal und Federstahldraht hab ich in einem Messingröhrchen miteinander verklebt und verpresst.
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Die Ruderlagerung/Rudersicherung erfolgt an zwei Anschlagpunkten.
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Die Funktionsweise der Ruderanlenkung ist hier gut zu erkennen:
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….....und von der Seite betrachtet schaut das dann so aus:
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Jetzt mache ich mir einen Kopf, ob ich das SR mit 2K Lack bearbeite oder „nur“ Folie benutze.....
…....wird fortgesetzt