Segelflugzeuge mit Impeller sind ja nicht neu. Ob mit Turbine oder 90er Impeller waren diese Fluggeräte meistens ohne formschöne Gehäuse, sondern eher als Bastellösungen unterwegs. Besonders bei den nackten Impellern, ohne Einlaufring und ohne berechneten Düsenauslass, wurde jede Menge Leistung verschenkt. Hingucker auf Flugtagen waren diese Modelle allemal! Wemotec hat jetzt für alle Anwendungen die passenden Gondeln und Einziehmechaniken (nebst leistungsfähigen Motoren) alles im Programm was das Herz begehrt. Ich habe mir für den Anfang die 2 m B4 von OK-Modell gegönnt. Die Maschine z.B ist bei Peter Adolfs (PAF) oder Lindinger im Programm. Einen kompletten 70er Antriebstrang hatte ich noch in der Schublade, also musste ich nur noch für ca. 8o Euro die Gondel beschaffen. Meine B4 war an diesem Wochenende bereits einige mal Airborne und es liegen nunmehr entsprechende Erfahrungen vor. Ich habe dieses Flugzeug auf zwei verschiedenen Modellflugplätzen geflogen und sehe noch das Leuchten in den Augen der Vereinskollegen. Da war so etwas wie "ich auch haben wollen" zu spüren. Damit meine ich gar nicht mal unbedingt diese kleine B4, sondern gute und teure Segelflugzeuge aus dem vorhandenen Bestand (oft jenseits der 2,8 m Klasse) die selten genutzt wurden. Mit einer abgestimmten Impellereinheit könnte man solch ein Segelflugzeug bestens reaktivieren und zu neuen ungeahnten Flugspaß führen. Ich habe einige Bau und Flugfotos gemacht. In einem kleinen Thread möchte ich zu der 2 m B4 einige Anmerkungen machen und auch ein paar Tips zu dem Thema Impeller und Segelflugzeug geben.
Beste Grüße
Jürgen
Beste Grüße
Jürgen