Fox (3 m) von Flyfly mit 90er Impeller Wemotec Gondel

jürgi

User
Gondel/Strahlneigung

Gondel/Strahlneigung

Hallo Lothar,
meistens kommt man mit dem Einlaß nicht zum CG vor -macht aber nichts, denn mit dem Accu vorn lässt sich das Gewicht gut ausgleichen. Es gilt -möglichst weit vorn und nicht zu hoch über dem Rumpf. Man muß aber schauen, daß man die Haube noch zumachen kann. Bei meinem Fox ist deshalb die Haubenverrigelung vorn.
Neigungswinkel: ist sicher wichtig. Er sollte so paralell wie möglich sein -ich versuche meist die Linie des Höhenruders nach von zu verlängern. Hat bei meiner kleinen B 4 (Flachbrett) auf Anhieb geklappt - bei dem Fox allerdings nicht und muß nachjustiert werden (Langloch im Rumpfboden).
Wichtig: falls man die Impellerneigung korrigieren muß, sollte man etwas umdenken! Wenn eine "Propmaschine" nach oben zieht, dann wird man i.d.R den Sturz nach unten vergrößern. Mit einem Impeller hinter dem Schwerpunkt würde das Flugzeug noch mehr steigen. Der Strahl drückt die Maschine aus dem Lot. Manchmal muß man einen Kompromis erfliegen, denn bei abrupten Vollgasschub entsteht oft ein kurzes Nickmoment nach unten. Ein nicht perfekt eingestellter Impeller auf einem Segler ist jedoch kein Problem für den Erstflug. Es ist eher unkritisch auch bei der Landung.
Gruß
Jürgen
 

WeMoTec

User
Ich bin zwar nicht der Jürgen, aber:

- möglichst tief einbauen
- erst einmal parallel zur Längsachse (im Regelfall hat das HLW 0° zur Längsachse, der Flügel ist gegenüber der Längsachse angestellt).
- Zum Finetuning sollte die Gondel leicht im Winkel verstellbar sein. Hintergrund ist, daß je nach Modell der Schubstrahl einseitigen Einfluß auf das HLW haben kann. Kann man aber erfliegen oder notfalls auch elektronisch mischen.
- Die Gondel sollte im oder hinter dem Schwerpunkt liegen, wobei die Lage nicht so kritisch ist. Hängt eher vom inneren Aufbau des Modells (z.B. Stockungen ab).
- Idealerweise befreit man das Modell erstmal von evtl. vorhandenem Blei und packt den Akku in die Nase. Schwerpunkt ist gleich, wie bei der Segelversion. Ist die GOndel im Schwerpunkt, kann man sie am Platz auch spontan abnehmen und ohne fliegen.
- Regler möglichst akkunah, ggf. die Kabel zum Motor verlängern.

Oliver
 

jürgi

User
Erstflug

Erstflug

Kurz vor Weihnachten gab es ein kurzes Wetterfenster. Unsere Hartpiste ist 80 m lang und die Maschine hob vor der 40 m Markierung ab. Das übliche Testprogramm für einen Erstflug verlief völlig unproblematisch. Der Fox zieht sicher und ruhig auch ohne Strahlunterstüzung großräumig seine Bahn. Die Speedüberflüge zeigten keine bedenklichen Verwindungen oder Biegungen der Flächen. Ich denke, auch ohne Verstärkungen wird der (aktuelle) Fox vielen Anwendern gerecht werden -davon zeugen jedenfalls jede Menge Videos. Ganz wichtig ist jedoch gutes Anlenkungsmaterial, das sollte man mit CFK und Kugelköpfen machen. Mit dem beiliegenden weichen Kunststoff-Gedöns ist ein Flattern praktisch vorgegeben. Das Original, sowie die meisten Fox Modelle benutzen Störklappen, Flyfly hat jedoch Flaps eingebaut. Die Vorteile liegen auf der Hand und man kann nach persönlichen Vorlieben programmieren. Durch verwölben der Klappen lassen sich die Langsam-Flugeigenschaften signifikant verbessern. Mittels Butterfly ist eine kurze Landung auf schwierigen Plätzen gewährleistet und letztlich kann die Agilität der Maschine durch Zusammenschalten der Flaps mit den Querrudern enorm verbessert werden.
Die Einstellwerte: Mein CG mit knapp über 8 cm lag etwas zu weit hinten -7,5 cm dürfte wohl der richtige Schwerpunkt sein. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, sämtliche Werte in einem Video zu dokumentieren (besten Dank dafür) https://www.youtube.com/watch?v=8qpMpWwaqXc
Derzeit liegt unser Flugplatz noch unter einer Schneedecke, aber ich denke, daß im nächsten Monat weitere Testflüge durchgeführt werden können -denn direkt nach dem Erstflug hatten wir den ersten winterlichen Schneeschauer zu verzeichnen.
Beste Grüße
Jürgen
PS. Hier noch ein alter Fox -ohne verbesserten Flügel- in seinem Element https://www.youtube.com/watch?v=m-dGRDQM5Ak
 

Anhänge

  • K1024_DSC05566.JPG
    K1024_DSC05566.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 82
  • K1024_DSC05570.JPG
    K1024_DSC05570.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 74
  • K1024_DSC05574.JPG
    K1024_DSC05574.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 66
  • K1024_DSC05580.JPG
    K1024_DSC05580.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 67

flytom

User
Ich habe die Gondel auf einem 3 Meter Swift und fliege mit 6 S Antrieb. Geht vom Boden weg ohne Gummi. Viel Spass mit euren Maschinen.

Gruss Tom
 

jürgi

User
Einstellwinkel Impeller und EWD

Einstellwinkel Impeller und EWD

Moin Jürgen,
sag mal,wie ist denn dein Einstellwinkel?Sieht auf den Bilder aus als ob er hinten sehr hoch ist!:-):-)

Gruss Thomas





Hallo Thomas,
hast Du richtig gesehen -beim Erstflug war die Impellergondel zu steil nach oben ausgerichtet. Die Maschine stieg bei Vollgas nach oben weg. Mittels Langloch im Rumpfboden habe ich das inzwischen korrigiert.
Die bei mir elektronisch vermessene EWD ergab einen Wert von 1.1 Grad. Ich glaube allerdings, das das eher Zufall (kleine Auflage) ist. Vielleicht muß das nach dem Einfliegen durch Unterlegen noch auf unter 1 Grad korrigiert werden.
Gruß
Jürgen
Anmerkung: der kleine Bruder des Fox ist der 2,5 m Flyfly Swift. Dieser würde sich wunderbar für eine 70er oder 80er Gondel eignen. Es gibt da einen Thread mit interessanten Infos und Videos
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/517406-Erfahrungen-Swift-S1-(flyfly)
 
Moin,
Ein paar Daten dazu:
Valenta L213
Spannweite 2,77
Gewicht ca.5 kg
Schub laut Wemo Tabelle 3,7kg
Midifan 90 mit het 650-68-1500 an 8s Akku
Regler YEP 120HV

Gruss Thomas
 

NorbertH

User
Hallo zusammen,

ich möchte meine Fox von FlyFly evtl. auch mit einem Impeller ausrüsten. Wie sind die weiteren Erfahrungen mit dem Umbau? Gibt's etwas neues zu berichten? Hat sich die Kombination bewährt?
Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt.

Vielen Dank vorab !

Gruß
Norbert

FlyFlyFox1.jpg
 
Hallo Norbert,
bin meinen Fox inzwischen schon ein paar mal geflogen. Habe mein Setup bereits mal gepostet aber schadet ja nicht es nochmals zu tun. Fliege Ihn mit 6s 3500 mah Akkus und dieser reicht völlig aus. Als Impeller habe ich einen Hacker Stream Fan 70/2900. Dieser zieht bei Volllast 90 Ampere. Schub habe ich 2,7 kg gemessen. Die Klappmechanik habe ich dank des 3D Drucks selbst konzipiert.
Anbei ein Video zur Funktionsweise. Programmiert mit dem Sequenzer der MZ 24 Pro.
Kurz zur Flugweise
Der Bodenstart ist auch ohne Flitschenstart möglich. Die Fox steigt nach dem Start recht zügig. Muss aber auch sagen, dass ich mich nicht traue den Fox mit manchen Figuren komplett zu belasten. Leichtes Dynamisches Fliegen ist jedoch sehr gut möglich und das rauschen ist ein Traum.

Der Einbau.
Mit meinen großen Händen war es nicht ganz einfach die Mechanik in den schmalen Rumpf unter zubekommen. Ein 70mm Impeller passt gerade eben in den Rumpf und Platz für die Flächenbefestigung muss nun mal auch sein. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fox. Vor allem für das schmale Geld bringt er doch eine Menge Spaß.

Kann leider aktuell keine genauen Fotos anhängen da ich mich aktuell im Umzug befinde und der Fox schon im neuen Zuhause ist. Gern werde ich dir Fotos vom Innenraum zusenden.

Gruß
Mino




IMG_6628.JPG
IMG_6626.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten