Tragflächenverstärkung
Tragflächenverstärkung
Eines kann ich vorweg nehmen -die Maschine wurde bereits Fullspeed geflogen mit anschließenden hochziehen und Kunstflugprogram abturnen. Erster Eindruck -mit Impellerspeed alles im grünen Bereich!
Tragflächenmodifikation:
Gegenüber den Vollprofis bei uns im Verein möchte ich meine Bauqualitäten eher mittelmäßig einstufen. Auch meine Werkstattausrüstung läßt noch zu wüschen übrig und eine Flügelverstärkung wie nachfolgend beschrieben habe ich auch noch nie gemacht (also keine Angst davor).
Erster Schritt: zunächst mittels Stecknadeln den Verlauf des durchgehenden Hauptholmes erkunden. Anschließend direkt neben dem Holm einen möglichst sauberen Balsacut durchführen (der Holm ist seitlich mit Sperrholz verkastet). Die Gesammtbreite der Flügelöffnung beträgt genau 1 cm. Bevor jedoch der endgültige Zweitschnitt angesetzt wurde, habe ich einen sogenannten Mittelschnitt bei 5 mm durchgeführt und die Balsabeplankung abgehoben. Erst dann wurde der endgültige Öffnungscut durchgeführt. Das abgehobene Material kann entsogt werden, denn für das spätere Verschließen braucht man eine neue Balsabeplankung.
Hinweis: Für die Flügelschnitte habe ich eine dünne Metallleiste benutzt und die aus Sicherheitsgründen mit Tape fixiert.
Zweiter Schritt: Die 1 m langen CFK-Leisten werden sauber verschliffen -es handelt sich hier um jeweils eine 8/6 mm und 6/4 mm Leiste pro Flügel. Die 6 mm Leiste wird ungekürzt in die 8 mm Leiste eingeschoben und verklebt. Die Aufdopplung liegt genau in dem Bereich der höchsten Biegebeanspruchung des Flügels, da kann nichts mehr brechen. Hinweis: bitte die Leisten sauber anrauhen, da sonst der Epoxikleber zum abperlen neigt. Die 6 mm CFK-Leiste geht bis zum vorletzen Spant -mehr passt nicht rein wg. Flügelverjüngung.
Dritter Schritt: jetzt wird es Ernst -die Spanten müssen gefräst werden. Dazu habe ich mir eine Sperrholzschablone (im Bild zu sehen) gemacht -8 mm plus 3 mm für die Flügelabdeckung macht ingesammt 11 mm. Die CFK-Leiste habe ich nun mit 20 min Epoxy sauber eingeklebt, mit Nadeln an den Spanten fixiert und über Nacht aushärten lassen.
Vierter Schritt: Ein 3 mm Balsabrett wird auf genau 1 cm Breite entsprechend abgelängt. Bevor der Flügel damit verschlossen wird, sollte die Klebung der CFK-Leiste nochmals kontrolliert werden und womöglich nachgeklebt werden. Absoluter Kraftschluß ist hier gefragt, das gilt auch für das Einkleben der Balsa-Flügelabdeckung. Auch die Flügelabdeckung wird mit Nadeln sauber fixiert. Es bleibt jedoch nicht aus, daß an einigen Stellen dünne Spalten entstehen -die habe ich dann später mit 5 min Epoxi nachgeklebt.
Das alles kann man leicht nachmachen und ergibt einen richtig starken Flügel -no problem!
Grüß
Jürgen