Fox (3 m) von Flyfly mit 90er Impeller Wemotec Gondel

edf-mike

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Blanik 2,7m

Blanik 2,7m

Eine Alternative zum Fox ist auch eine Blanik . Der wird sogar im Original mit Turbinenaufsatz geflogen . Ich habe eine Blanik 2,7m SPW von BH mit Impeller ausgerüstet geht schon mit einem Minifan mit 2w/27 sehr gut.Habe jetzt eine 60mm Gondel mit Komponenten von WeMotec aufgebaut geht perfekt und sieht fast Scale aus. Abflug Gewicht mit vollem Akku 3,2kg Schub ca 2kg .

 

jürgi

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Tragflächenverstärkung

Tragflächenverstärkung

Eines kann ich vorweg nehmen -die Maschine wurde bereits Fullspeed geflogen mit anschließenden hochziehen und Kunstflugprogram abturnen. Erster Eindruck -mit Impellerspeed alles im grünen Bereich!
Tragflächenmodifikation:
Gegenüber den Vollprofis bei uns im Verein möchte ich meine Bauqualitäten eher mittelmäßig einstufen. Auch meine Werkstattausrüstung läßt noch zu wüschen übrig und eine Flügelverstärkung wie nachfolgend beschrieben habe ich auch noch nie gemacht (also keine Angst davor).
Erster Schritt: zunächst mittels Stecknadeln den Verlauf des durchgehenden Hauptholmes erkunden. Anschließend direkt neben dem Holm einen möglichst sauberen Balsacut durchführen (der Holm ist seitlich mit Sperrholz verkastet). Die Gesammtbreite der Flügelöffnung beträgt genau 1 cm. Bevor jedoch der endgültige Zweitschnitt angesetzt wurde, habe ich einen sogenannten Mittelschnitt bei 5 mm durchgeführt und die Balsabeplankung abgehoben. Erst dann wurde der endgültige Öffnungscut durchgeführt. Das abgehobene Material kann entsogt werden, denn für das spätere Verschließen braucht man eine neue Balsabeplankung.
Hinweis: Für die Flügelschnitte habe ich eine dünne Metallleiste benutzt und die aus Sicherheitsgründen mit Tape fixiert.
Zweiter Schritt: Die 1 m langen CFK-Leisten werden sauber verschliffen -es handelt sich hier um jeweils eine 8/6 mm und 6/4 mm Leiste pro Flügel. Die 6 mm Leiste wird ungekürzt in die 8 mm Leiste eingeschoben und verklebt. Die Aufdopplung liegt genau in dem Bereich der höchsten Biegebeanspruchung des Flügels, da kann nichts mehr brechen. Hinweis: bitte die Leisten sauber anrauhen, da sonst der Epoxikleber zum abperlen neigt. Die 6 mm CFK-Leiste geht bis zum vorletzen Spant -mehr passt nicht rein wg. Flügelverjüngung.
Dritter Schritt: jetzt wird es Ernst -die Spanten müssen gefräst werden. Dazu habe ich mir eine Sperrholzschablone (im Bild zu sehen) gemacht -8 mm plus 3 mm für die Flügelabdeckung macht ingesammt 11 mm. Die CFK-Leiste habe ich nun mit 20 min Epoxy sauber eingeklebt, mit Nadeln an den Spanten fixiert und über Nacht aushärten lassen.
Vierter Schritt: Ein 3 mm Balsabrett wird auf genau 1 cm Breite entsprechend abgelängt. Bevor der Flügel damit verschlossen wird, sollte die Klebung der CFK-Leiste nochmals kontrolliert werden und womöglich nachgeklebt werden. Absoluter Kraftschluß ist hier gefragt, das gilt auch für das Einkleben der Balsa-Flügelabdeckung. Auch die Flügelabdeckung wird mit Nadeln sauber fixiert. Es bleibt jedoch nicht aus, daß an einigen Stellen dünne Spalten entstehen -die habe ich dann später mit 5 min Epoxi nachgeklebt.
Das alles kann man leicht nachmachen und ergibt einen richtig starken Flügel -no problem!
Grüß
Jürgen
 

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malerlrn

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Midi Fan Evo ?

Midi Fan Evo ?

ich hoffe, Jürgen, es macht dir nichts aus, wenn ich mich hier einfach so einklinke ... habe aber gerade kein besseres Thema gefunden.
Ich hätte da eine Frage zum Antriebsset: Meine Foka wiegt jetzt abflugfertig als Segler ca. 3 kg. Ich hatte schon mal eine Vorauswahl getroffen. Dabei kamen die Midi-Sets vom Oliver in die engere Auswahl. Einmal eine Gondel mit einem Midi Fan evo 90 / Het 650-58-1970, bzw. eine mit einem Midi Fan evo 80 / Het 650-58-2100, jeweils an 6s 5.000 mAh. Somit wäre ich bei einem Abfluggewicht von ca. 5 kg. Beim 90er wäre der Schub beim Start höher, bei der 80er die Fluggeschwindigkeit... Oder gibt es noch weitere interessante Antriebe, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?
 

jürgi

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Nochmal Tragfläche

Nochmal Tragfläche

Die Reparaturstelle habe ich zunächst mit einem Streifen Orastick abgeklebt. Aber man sieht schon das Problem. Die Fa. Flyfly hat das orange Streifendecor nicht als Klebedecor beigegeben -sondern aufgebügelt. Sehr komfortabel aber in diesem Fall für mich kontraproduktiv. Werde wohl die Streifen neu schneiden und aufbügeln.
Jürgen
 

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jürgi

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ich hoffe, Jürgen, es macht dir nichts aus, wenn ich mich hier einfach so einklinke ... habe aber gerade kein besseres Thema gefunden.
Ich hätte da eine Frage zum Antriebsset: Meine Foka wiegt jetzt abflugfertig als Segler ca. 3 kg. Ich hatte schon mal eine Vorauswahl getroffen. Dabei kamen die Midi-Sets vom Oliver in die engere Auswahl. Einmal eine Gondel mit einem Midi Fan evo 90 / Het 650-58-1970, bzw. eine mit einem Midi Fan evo 80 / Het 650-58-2100, jeweils an 6s 5.000 mAh. Somit wäre ich bei einem Abfluggewicht von ca. 5 kg. Beim 90er wäre der Schub beim Start höher, bei der 80er die Fluggeschwindigkeit... Oder gibt es noch weitere interessante Antriebe, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?




Hallo Lothar,
na, 5 kg werden das wohl nicht werden. Mein komplettes Antriebset mit schweren HV-Regler und 6 S 5300er Gensace wiegt unter 1400 g. Mein Gesamtabfluggewicht beträgt 4250 g. Hatte auch zunächst an einen 80er Impeller gedacht. Da ich aber den Fox hauptsächlich auf meinem Zweitflugplatz mit Rasenpiste fliegen werde -war mir der höhere Standschub lieber (auch für aufwärts). Ich bin auch gar nicht sicher, ob ein über 3 m großer Segler die höhere Strahlgeschwindigkeit des 80er Impeller signifikant umsetzen kann (ist ja doch kein Besenstiel). Ich denke, da wird besser der Oliver Wennmacher eine Expertise abgeben können. Alternativen zu der Wemo-Gondel sind mir persönlich nicht bekannt. Eigenbauprodukte (nicht immer schön) gibt es natürlich schon seit geraumer Zeit.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

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Fox ausverkauft?

Fox ausverkauft?

Da gab es bei mir Mailanfragen wg. Lieferbereitschaft. Ich habe meinen Fox im Dezember beim Rudi Gassner (Modellbaushop AT) gekauft -da hatte er noch ein paar Kartons. Auf seiner Hommpage schreibt er von einem Chinacontainer im Anmarsch -müßte man Nachfragen ob die Fox dabei sind. Auf der "Flyfly Hompage" sind sie aktuell aufgeführt! In Kirchdorf AT beim Lindinger ums Eck gibt es den Zeller Modellbau, da könnte man auch mal nachfragen.
https://zeller-modellbau.com/flugzeuge/segler/fox-mdm-1-arf-3000-mm-fly-fly-hobby.html und beim Hebushop vermutlich gleich Lieferbar http://www.hebu-shop.ch/product_inf...Fox--3000mm-Spw--ARF--Bausatz-von-FlyFly.html
Alternativ gut und "günstig" mit Abachiflächen (aber viel Arbeit wg. Rohbau) auch eine 3 m Alternative http://www.beineke-modellbau.de/pilatusb4.htm
Gruß
Jürgen
 

jürgi

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Impellerzusammenbau

Impellerzusammenbau

Der Zusammenbau nebst Rumpfhalterung dürfte selbsterklärend sein. Die Verklebungen erfolgen mit Epoxi. Auf dem zweiten Bild neben der Fußverschraubung auch zu sehen ist unbrauchbares Zubehör.
 

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jürgi

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Details

Details

An einigen Stellen habe ich etwas CFK unterlegt z.B neben der Gondelhalterung oben weil diese nicht verklebt wird. Außerdem etwas Verstärkung am Rumpfboden im Bereich des Gondelfußes. Der Flügel sollte lt. Plan am Rumpf verschraubt werden. Die Werkseitig innen verklebten Muttern haben sich ziemlich schnell verabschiedet -ich habe stattdessen CFK-Stäbe eingebaut. Man muß mit einem Bohrer bis in den ersten Spant bohren damit eine feste Verbindung mögich ist. Eventuelle Flügeltorsion ist dann nicht mehr gegeben.
 

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jürgi

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Heck

Heck

Die Montage des Höhenruders/ Halterung bereitet keine Freude. Wenn man es einigermaßen vernünftig machen will, dann muß man eine neue Sperrholzhalterung mit Einschlagmuttern bauen. Ich habe das durch die Heckspornradöffnung hingefummelt und eingeklebt. Das würde ich heute so nicht mehr machen -sondern miittels Diamanttrennscheibe ein Bau-Fenster hinter dem Heckrad öffnen und später wieder zukleben.
Die Auflagefläche des Höhenruders ist nicht besonders üppig, deshalb habe ich noch seitliche Unterstützungsklötze verklebt. Zuvor hatte ich jedoch die EWD vermessen.
 

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jürgi

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Bug und Flügelrad

Bug und Flügelrad

Im Baukasten lag ein schweres Monstrum von Bugrad anbei. Das kann man gleich vergessen. Die Verschraubplatte war wackelig, der Federweg viel zu klein und sehr weich -also unbrauchbar. Ich habe das Bugrad mittels der Radwelle direkt (ungefedert) im Radschacht verbaut. Allerdings -und das ist wichtig -die Seitenwände mit einer CFK-Platte verstärkt. Für den Außenflügel gibt es einen Radschuh mit kleinen Laufrädern. Ich habe ein etwas größeres Rad eingebaut -ist jedoch nicht notwendig. Das Höhenruder brauchte zu meinem Erstaunen (einschl. EWD) nicht korrigiert werden.
 

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jürgi

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Heck Servoanlenkung

Heck Servoanlenkung

Je nachdem welches Servo man für das Höhenruder einbauen will, kann es sein, das man einen Teilspant entfernen muß -hat aber keinen Einfluß auf die Steifigkeit. Das Seitenruder wird mittels Seile angelenkt. EDF-Piloten vernachlässigen gern die Zugkraft des Seitenruders. Bei einem Kunstflugsegler sollten schon locker 5 kg anliegen.
 

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jürgi

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Der Unterschied

Der Unterschied

Jürgen,mit dem Bericht hast du mich jetzt wieder schön angefixt:rolleyes:
Werde jetzt meine kleine L213 von Elektro auf Impeller umbauen;)

Gruss Thomas





Wir haben eine sehr aktive Gruppe von Segelfliegern in der 3-6 m Klasse in unserem Verein. Da sind teuerste Fluggeräte mit höchstwertigen Komponenten unterwegs. Fluggeräte die Senkrechtablasser mit anschließenden Viereck vertragen würden -nur es macht keiner (die lieben ihre Segelflugzeuge und fliegen sie viele Jahre). Die meisten dieser (Prop)Segelflugzeuge werden nicht aus der Hand sondern mit Startwagen gestartet. Niemand von diesen Kollegen würde -sowie ich- einen 3 m Segler innerhalb von zwei Wochen in die Luft befördern.
Ganz anders unsere EDF-Truppe. Wenn die ein neues Fluggerät erwerben, dann wird Tag und Nacht gebaut, und das Teil muß schnellstmöglich fliegen. Man arbeitet mit bewährten Standartkomponenten (meist ohne Doppelstromversorgung) und es werden häufiger die Fluggeräte gewechselt. Ein 6 S Jet in der 1,4 m Klasse wird i.d.R 5- 6 Min in der Luft unterwegs sein. Ein 3 m Segler mit vergleichbaren Impeller-Antrieb kann wesentlich länger oben bleiben (wenn man nicht permanent die Höhe mit Kunstflug verheizt geht es auch ohne Thermik locker 30 Min). Auch wichtig -gut sichtbarer Segler mit problemlosen Bodenstart und ein super Sound! Auf jeden Fall eine ganz andere neue Flugdimension die süchtig machen kann!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

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Daten und Komponenten

Daten und Komponenten

Der Impellermotor ist ein bewährter HET 650 mit 2100 KV. Ein Schubtest -Rumpfnase auf die Waage zeigt konstant ca. 3,1 kg Schub bei 105 Ampere. Accu ist ein (alter) 6 S 5300er Gensace (30C). Der Regler/Steller ist auch uralt Hobbywing Platinium 120 HV ohne BEC. Die Stromversorgung übernimmt ein bewährtes Jeti Leistung-BEC. Bei den Sevos habe ich verschiedene Graupner Des eingesetzt. Wer günstige gute Servos sucht wird hier fündig http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/showarticles/55200-1-digitalservos.html (in AT bei Hepf) Das war es dann schon (ein iisi Datenrückkanal ist bei mir stets an Bord). Abfluggewicht zeigt genau 4250 g. Das Schub/Gewichtsverhältnis beträgt über 70 % und würde den Fox aus jeder schlechten Graspiste aufwärts bringen. Startstrecke auf unserer Hartpiste unter 40 m.
Gruß
Jürgen
 
Klar,
ich fliege sowieso schon einen Hawk 1 mit 70er wemo,von daher weiss ich wie geil die Sache ist;);)
Eine kleine Fox hatte ich auch schon mit Wemo,die hat jetzt ein Kollege zurück gebaut auf Prop.
Die L213 war auch dafür vorgesehen aber irgendwann ging ich halt den Weg des geringsten Wiederstands und baute einen Antrieb ein.Ist aber einfach was anderes!
Egal,Antrieb ist bestellt und jetzt wird umgebaut:-):-):-):-)

Gruss Thomas
 

WeMoTec

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Der Impellermotor ist ein bewährter HET 650 mit 2100 KV. Ein Schubtest -Rumpfnase auf die Waage zeigt konstant ca. 3,1 kg Schub bei 105 Ampere. Accu ist ein (alter) 6 S 5300er Gensace (30C).

War das nicht ein HET 650-68-2000?
In dem Fall wäre der Akku allerdings schon ziemlich platt, ich hätte da in der Gondel eher 115-120A erwartet.
Kann natürlich auch (zum Teil) an den Kabellängen liegen. Regler schaltet voll durch?

Bin übrigens selbst von Jürgis Umbauten angefixed. :D

Oliver
 

jürgi

User
War das nicht ein HET 650-68-2000?
In dem Fall wäre der Akku allerdings schon ziemlich platt, ich hätte da in der Gondel eher 115-120A erwartet.
Kann natürlich auch (zum Teil) an den Kabellängen liegen. Regler schaltet voll durch?

Bin übrigens selbst von Jürgis Umbauten angefixed. :D

Oliver





Ja, Oliver es stimmt, mein Motor ist ein alter 2000 KV. Der 2100er Motor mit ca. 120 Amp. würde das Schub/Gewichtsverhältnis auf ca. 80% anheben (ist jedoch nicht notwendig).
Thema Umbauten/Verstärkung: Vier CFK-Stangen, ein Balsa-Brett und etwas 20 min Epoxi kosten unter 25 Euro. Drei Bastelabende sollten auch noch drin sein, weil dieser Fox werkseitig schon ziemlich vorgefertigt ist. Der Flächenaufbau ist mit ausgesuchten guten Materialien (Balsa/Sperrholz) ausgeführt worden und ist im techn. Aufbau nicht schlechter gemacht als bei anderen Herstellern (Differenzgewicht der Tragflächen 8 g). Ich hatte keinerlei Verzug in den Flächen oder den Rudern!
Gruß
Jürgen
Anmerkung: Habe gestern von einem Schweizer Kollegen eine mail bekommen -der Hebushop kann derzeit die Flyfly Fox sofort liefern. Da muß man sich fragen, ob man sich -bei diesem Preis- solch ein Teil nicht auf Vorrat anschafft
 

malerlrn

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WeMoTec

WeMoTec

Der Antrieb ist der Burner ;)

Jürgen ... sag mir doch bitte, wo ich den einbauen muss: Macht man das genau im Schwerpunkt? oder wie wiege ich das Modell sinnigerweise aus? Und muss ich einen Neigungswinkel beachten?

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