Pilatus B4 375cm von Fliegerland

Hallo Thomas,

leider ist das so das sehr wenige meiner Kunden hier im Forum schreiben,
die meisten gehen scheinbar mehr fliegen.:D

Der neue Profilstark geht wie schon von Martin geschrieben vom alten Profil
an der Wurzel auf drei verschiedene Flächenprofile von ca. 10%.
 
Hangflug mit der B4

Hangflug mit der B4

IMG_20130925_135303.jpg

Hallo Thomas,

Ich bin die B4 letzen Sommer sehr oft am Hang geflogen und ich kann dir sagen sie ist einfach eine Wucht hat genug Durchzug mit knapp über 5kg Abfluggewicht. Der Kohleverbinder hat bis dato alle Manöver gehalten.

Vg. Christian
 

oracle69

User
Gewicht

Gewicht

Anhang anzeigen 1112424
Ich bin die B4 letzen Sommer sehr oft am Hang geflogen und ich kann dir sagen sie ist einfach eine Wucht hat genug Durchzug mit knapp über 5kg Abfluggewicht....


...ups, meine damalige von R.......l mit Eigenbau-Flächen hatte in dem Massstab knapp über 7kg :D
Da könntest Du für noch besseren Zug, bestimmt noch ein wenig ballastieren ;)

Die Fliegerland B4's sind sehr schöne Modelle und ich muss mich beherrschen, keine Dummheiten mit dem "Best.-Button" zu machen...

Grüessli - Elmer

Scannen.jpg

B4  6.JPG
 

Tombu

User
Ich danke euch für die Infos.

Demnach braucht diese 3.75m B4 nicht, wie sonst bei einer B4 in dieser Grösse üblich, mindestens 6 kg Abfluggewicht um einen guten Durchzug zu haben. Schön das es auch solche Modelle gibt. Wäre sicher noch interessant zu sehen wie sich dieses Modell bei guten Bedingungen am Hang mit einem „schweren“ 16mm Metallverbinder benimmt.

Christian, es scheint tatsächlich so dass du der einzige Besitzer von diesem Modell bist welcher auch noch etwas Zeit hat darüber zu schreiben ;)
Die anderen sind wohl alle noch in der Luft damit…

Gruss
Thomas
 
Hallo,
ist die B4 nur auf den Hang spezialisiert oder kann man mit dieser auch in der Ebene fliegen? Wie verhält Sie sich beim landen und in der Thermik?
Danke!
Grüße
Werner
 
videos?

videos?

es wäre toll, wenn mal jemand ein video von dieser tollen b4 einstellen könnte. von der foka aus gleichem hause findet sich dank uwe einiges :) lieber fliegergruss, martin
 
Hallo,
ich hab eine B4 mit 3,75 und wollte nach dem Schwerpunkt und der EWD nachfragen. Sollte die B4 einen Abfangbogen fliegen oder nur leicht oder fast gar nicht nach oben kommen.
Danke!
Grüße
Werner
 

knuschbi

User
Die etwas andere B4

Die etwas andere B4

Hallo zusammen,

hab auch eine Fliegerland B4 mit 3,75m. Bisher bin ich nicht soviel damit zum Fliegen gekommen, aber seit ich letzten Winter einen Motor eingebaut habe, ist das anders. Inzwischen ist sie mein Lieblingsmodell. Ich finde sie fliegt sehr gutmütig und nimmt Thermik sehr gut an. Die Höhe kann man danach ganz gut mit ein paar Kunstflugeinlagen wieder abbauen. Sie wird jetzt nicht wahnsinnig schnell (in etwa wie meine 4m Alpina) aber macht jede Menge Spass. Gewichtsmässig liegt sie bei 5,7kg und wird mit 6S angetrieben. Der Schwerpunkt liegt bei 84mm. Ich habe zwei Flugphasen programmiert. In der Speedstellung fliegt sie einen großen Abfangbogen und in der Thermikstellung hab ich einfach etwas Höhe gertrimmt, bis sie schön in der Thermik kreist.
Ich finde ein tolles Modell, das auch schön anzuschauen ist. Das Foliendesign ist von Andys Folienwelt.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Grüße Klaus


20190717_211905_resized.jpg
 
Hallo Klaus.

Welche Motor/Prop Kombination hast du denn verbaut?
Kannst du den Flieger aus eigener Hand damit starten, oder braucht man da noch einen Werfer?

Ich habe mir die Tage auch die B4 bestellt, und würde die eigentlich gerne als Hybrid (Segler/E-Segler) nutzen, und bin im Moment noch auf Antriebsuche. Hab mir schon was raus gesucht, bin mir da aber noch nicht so sicher, ob das passt.

Danke für deine Infos.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten