Pilatus B4 (460 cm - Topp Rippin): Erfahrungen?

bie

Vereinsmitglied
Rosenthal B4

Rosenthal B4



Hallo Andy

Sorry für Off Topic: Hast du die 4.6m Rosenthal B4 mit dem NACA 2412-Profil? Wenn ja, gibt es hier irgendwo einen Thread über diese B4? Habe nichts gefunden und mich schon gefragt, wie diese B4 fliegt.

Danke und Gruss
Daniel
3 Jahre später:
Ooops, ich hatte deine Frage gar nicht gesehen. Die Antwort darauf ist: Ich weiß nicht, welches Profil die B4 hat(te). Geflogen ist sie ultra-angenehm ohne jegliche Zicken. Ich habe sie vor zwei Jahren verkauft - und jetzt eine Reimers-B4 mit fünf Metern Spannweite (gebraucht bekommen und noch nicht geflogen mit 17 kg AUW).
 
Hello

I am Jerome from north of France
I ordered the B4 4.6m Topp Rippin

They told me 4 weeks to manufacture it
When it will be ready, I will go to germany to pick it ( 5h driving to go )
 
Sorry, I have some questions about hinge

When we receive the kit, ailerons are already cut ?
Need to make the hinge by tape or silicon ?

Rudder is by wood I think
Any pipe un the rudder to make the hinge ?

Same question for elevetor please
What is proposed on the kit ?
Tape or silicon ?
 
Pilatus B4

Pilatus B4

Hallo zusammen

Bei meiner ASW 28 4,48 m von Rippin hatte ich das gleiche Problem des verdrehten Seitenleitwerks.
Nach Rücksprache mit Rippin habe ich den Rumpf in einem selbst erstellten Transportgestell waagerecht zum Untergrund ausgerichtet
( Flächenanformung beidseitig mit gleichen Abstand zum Untergrund .)
Danach habe ich das Seitenleitwerk zwischen zwei Getränkekisten senkrecht ausgerichtet.
Den Übergang Leitwerksträger / Seitenleitwerk habe ich dann mit einem Geschirrhandtuch umwickelt.
Dieser Lappen wurde dann mit heißen Wasser getränkt.
Nach einer Abkühlpause von 24 Std. konnte der Rumpf entnommen werden.
Der Rumpf war danach zu 95% gerade.
Zum Einharzen des Seitenleitwerkabschlusspants habe ich den Rumpf nochmals nach der obigen Methode eingespannt und den Spant
eingeharzt. Der Rumpf ist nun 100 % gerade.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp.
Hat bei meiner Rippin Pilatus B4 mit 4,60 Spannweite auch
super geklappt. War schon am verzweifeln, jetzt ist alles wieder gut (gerade).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten