Pilatus B4 (460 cm - Topp Rippin): Erfahrungen?

Gratulation!!

Gratulation!!

Hallo Georg

Gratuliere zum Erstflug...super!! :cool::cool::cool:
Bei mir ist einiges dazwischen gekommen...andere Projekte usw.
Du weisst ja wie das ist!? :rolleyes:
Ich habe mich entschlossen einen neuen Rumpf zu besorgen. Wie Du Dich sicherlich erinnerst war meiner ziemlich krumm! :(
In einem Gespräch mit Frau Rippin habe ich dann erfahren dass die Rumpfform der B4 überarbeitet wurde.
Sie hat mir dann angeboten meinen Rumpf zurückzunehmen und gegen einen neuen zu tauschen. Da das aber wegen des Transportes
keinen Sinn macht haben wir uns dann auf einen super Preis geeinigt und ich habe einen neuen, zusätzlichen Rumpf bestellt.
Dieser sollte eigentlich bald einmal fertig sein...aber mit den Lieferfristen haben wir ja so unsere Erfahrungen gemacht!? ;)

Bei uns ist zur Zeit natürlich Segelflug nicht aktuell weshalb der B4 auch nicht zuoberst auf der Liste erscheint.
Mein letztes Projekt ist jedoch fast fertig und es würde Sinn machen weiter zu machen um im Herbst bereit zu sein!

Mal sehen...vielleicht fährt dann die Motivation mit dem neuen Rumpf ein!?:D

Dein Design gefällt mir sehr gut!! :cool::cool:
Mal wieder was anderes!

Ich bleibe dran und melde mich dann...


Liebe Grüsse aus dem Sandkasten :p

Martin
 
Danke

Danke

Hallo Martin,

Danke für die Glückwünsche. Ja, die "Zwischenprojekte" , mehr Projekt als "zwischen":-)

Die Position der Schleppkupplung ist übrigens super! Der Segler ist schön, leicht überhöht hinter dem Schlepper. Das werde ich beim nächsten Projekt (ASW15 1:3 FES ) berücksichtigen.

Bei uns ist gerade ein Hoch mit weit über 30 Grad, da fehlt nur noch der Sand:D

Das mit dem Entgegenkommen von Rippin zwecks den Rumpf finde ich sehr gut von Rippin. Wie gesagt, Preis-Leistung ist TOPP:-)

Das Design hab ich hier im Forum abgeguckt, hat mit auf Anhieb gut gefallen. Wollte nicht der 100.000ste sein mit rot-blau.

Gruss
Georg
 

migru

User
Hallo Georg,

wenn du Blei rausgenommen hast, sollte der Schwerpunkt jetzt mehr als 85mm sein, oder?
Vielleicht kommst du ja nochmal zum Auswiegen und kannst den aktuellen Schwerpunkt bekannt geben.
 
Hallo Michael,

War heute den ganzen Nachmittag am Hang. Der Schwerpunkt passt nun ganz gut, liegt gemessen nun bei 88mm hinter der Nasenleiste.
Ein bisschen mehr Gewicht würde ihr gut stehen, werde mir noch 1kg als Ballast zulegen, damit ich dann bei 9,99kg bin ( 10kg Beschränkung bei einem Hang).


Gruß
Georg
 
Rippin B4, 4, 6 m

Rippin B4, 4, 6 m

Servus an die B4 Gemeinde,

möchte den Thread mal wiederbeleben. Wie sind mittlerweile eure Erfahrungen mit den Profilen?

HQ/ Acro-1,5/12
HQW 2,5

Mich würde interessieren:
-Gibt es Festigkeitsprobleme?
-Ist es empfehlenswert, die Flächen mit Kohle zu verstärken?
-Machen die Wölbklappen Sinn? Wird dadurch die Thermikempfindlichkeit bzw. die Geschwindigkeit spürbar verändert?
-Lässt sich auf die Störklappen bei Einsatz von Butterfly am Hang verzichten?
-Wieviel Blei ist in der Schnauze nötig, um den gewünschten Schwerpunkt einzustellen?
-Wäre ein Höhenruder zusätzlich in Balsabauweise sinnvoll, um im Heck weiteres Gewicht zu sparen? (Seitenruder in Balsa)
-Wäre es sinnvoll beim Kauf, den Übergang Rumpf zum Seitenleitwerk von vornherein mit Kohlematten verstärken zu lassen, bevor man später aufwendig diesen mit einem Spant bzw. Kohlerohr nachrüstet?

Hintergrund:
Ich habe die Jüde B4, Kampfgewicht ca. 13,3 kg. Um den Schwerpunkt einzustellen, waren rund 3 kg an Gewicht nötig. Das Modell ist elektrifiziert mit einer Absaufhilfe. Habe jedoch das Modell erst 1 Mal für rund eine Stunde geflogen. Der Kraftaufwand, um das Modell den Hang hochzugtragen ist schon recht sportlich. Das Starten ebenfalls. Ich möchte mir daher eine leichte Version mit 8-9 kg "als immer Dabei-Großmodell" zulegen. Bin auf Eure Rückmeldung sehr gespannt, schon mal besten Dank im Voraus. Es juckt mich gewaltig, bei Rippin anzurufen.

Gruß Bombacher
 
...das mit dem hq 1.5/12 acro würde mich auch interessieren.
kann rippin vom wurzelprofil, das sich doch deutlich unterscheidet auf das hq acro straken und hat das schon jemand so gebaut / geflogen?
lieber fliegergruss, martin :)
 

Dido

User
Pilatus B4, 4,6 m

Pilatus B4, 4,6 m

Die B4 ist schon immer mein Lieblingsflieger gewesen. Die außergewöhnlich Form, die fast Nullgrad V Fläche mit großen Flächeninhalt etc.

Habe meine Rippin B4 4,6 m meinen Fliegerkollege verkauft und wollte mir von Rippin eine neue mit HQ Strak besorgen. Rippin baut die Flächen nach eigenen Wünschen. Bin bisher noch nicht dazu gekommen. Die Erfahrungswerte mit dem HQ Strak würden mich auch interessieren.

Gute Kritiken hat auch die Fliegerland B4, Maßstab 1:3, 5 m mit dem HQ Strak .
 
Hallo,

ich habe mir auch eine B4 zugelegt. Alles mit Kohle unterlegt. Nun habe ich ein paar Fragen die beim Bau nun aufgekommen sind:

  • Sind bei diesem Modell Silikonscharniere zu empfehlen
  • Folie oder Gfk +. Lack auf den Flächen
  • Welchen Impeller verbauen
  • Hat jemand CAD Dateien für den Innenausbau?
  • Möchte gerne das Seitenleitwerk in GFK bauen, hat das schon jemand gemacht?
  • Welche Schleppkupplung verwendet ihr, wenn diese nicht n der Nase eingebaut wird?

Wäre über Infos und Fotos sehr froh
 

uija

User
Auf der Topp Rippin Seite steht immer noch etwas von Ritz Profil?!
 
Status B4

Status B4

Hallo,

ich möchte hier mal ein paar Fotos hochladen und um euer Feedback bitten.

Das Seitenleitwerk ist ziemlich schwer und ich werde es neu bauen.

Hat jemand dieses schon mal neu gebaut, eventuell auch in gfk?

Hat jemand Fotos wie er die Seitenruderanlenkung gemacht hat? Wo sitzt der Servo dafür?

Ich dachte mir gleich hinter dem Fahrwerk ginge und dann mit Seilen anlenken.

Hat jemand einen Zeichnung oder CAD Files für die Abschlussrippe im Seitenleitwerk?

IMG_1201 Kopie.jpg

IMG_1197 Kopie 2.jpg
 

bie

Vereinsmitglied
Sieht ja schick aus!

Eine Frage: Was erhoffst du dir von einem leichteren SLW an Gewichtsersparnis?

Ich meine: Bei einer 4,60er-B4 kommt man so - je nach Bauart und Ausführung - bei 12 bis 15 kg Flugmasse heraus. Wieviel Gramm und für welchen Zweck willst du einsparen?
 
B4

B4

Hallo,

also wenn man bedenkt, dass wir ein Längenverhältnis gesehen vom Schwerpunkt zu Nase und Schwerpunkt zu Heck ca. 1:4 ist, kann man rechnen 100g Gewichtersparnis am Heck würde 400g in der Nase bedeuten. In Summe 500g Gesamtgewichtsersparnis. In Summe machts dann schon was aus und wenn ich nur dann noch das Höhenruderservo im Heck bedeutet.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Namenloser (Georg?),

die Rechnung ist ja in etwa richtig, aber WARUM willst du auf diese Weise Gewicht sparen?

So eine große B4 ist ja ein richtiger Dampfer und braucht Masse.

Welches Zielgewicht hast du? Kommst du sonst über irgendwelche Gewichtsgrenzen?

Meine alte Rosenthal/Müller-B4 wiegt flugfertig 12,5 kg - und ich habe noch die Möglichkeit, um etwa 3,5 kg aufzuballastiere.

Meine große L-213A (4,42 m Spannweite) wiegt 15 kg ...
 
B4

B4

Hallo,

ich habe noch kein Zielgewicht, aber denke durch die schweren einbauten


- Einziehfahrwerk
- Impeller + Regler + Akkus
- 3 Servos pro Fläche

wird da schon was an Gewicht zusammen kommen auch das sollte man nicht unterschätzen.
Mein Ziel ist aber schon nicht unbedingt über 14 kg zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Georg
 

bie

Vereinsmitglied
Verstehe.

Hast du schon mal alle Komponenten gewogen, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wo du landen wirst?

Also, ich will dich nicht davon abhalten, das SLW neu zu bauen ... es kommt mir nur in genau diesem Kontext sehr ungewöhnlich vor. Daher meine Beharrlichkeit, dich zu fragen.
 
Es macht schon Sinn an den Enden des Flugzeugs Gewicht einzusparen ( Heck, Nase, Außenflächen ). So erreicht man ein agileres Flugverhalten. Stichwort: Masseträgheit ! Die Ruder wirken dann besser, und es kann mit kleineren Ausschlägen geflogen werden, was geringere Trimmwiderstände und damit bessere Flugleistung zur Folge hat. Also. Nur zu !
Im Übrigen habe ich noch keinen Segler gehabt/gesehen, der mit Übergewicht besser geflogen wäre.

Viele Grüße
Elmar
 
B4

B4

Habe noch nicht alle Komponenten gewogen.

Am Ende ist mir immer lieber man kann noch ohne Probleme Gewicht hinzugeben. Gewicht reduzieren ist am Schluss immer etwas schwierig.
Wie habt ihr das mit dem Haubenrahmen gelöst? Der Haubenrahmen der beiliegt ist unbrauchbar, da er so verzogen ist, dass man ihn nicht verwenden kann.
Auf mehrfache Anfrage beim Hersteller kam leider keine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten