Motorträger herausgeschmolzen, Ferienbericht mit PC-6
Motorträger herausgeschmolzen, Ferienbericht mit PC-6
Hallo, ich bin für eine Woche am Comersee. Am Morgen fliege ich jeweils ein paar Runden meine PC- von MPX, solange es windstill ist und wenig Leute
im Wasser hat.
An Tag 1 habe ich bemerkt dass der Regler in den Überhitzungsmodus kommt, der Regler habe ich in einen Ballon gepackt, also das Teil überhitzt.
An Tag 2 habe ich keine Eisballone mitgenommen, die ich direkt nebem dem Regler reingetan hatte, also den Regler eisgekühlt geflogen.
Das Resultat war schon überzeugender, jedoch nich zufrieden stellend, denn nach den X-ten Akku hatte ich wieder Glück dass ich ans Ufer kam,
da immer Leute auf den SUP's, Kanus und Luftmatrazen unterwegs sind und auch ein leichter Wind herrschte.
An Tag 3 habe ich dann einen 60 Amp Regler genommen, die Kabel abgeschnitten und mittels Batterie Lötkolben und Gasherd das ganze
notdürftig zusammen gelötet!!! (3.5 auf 4mm Stecker). Natürlich habe ich dabei gerade noch einen etwas grösseren Propeller genommen,
schliesslich habe ich für meine Modelle ausgiebige Propellermessungen bei idealtemperaturen gemacht.....
Dann ging ich fliegen, alles bestens am Anfang, nur hatte ich dann leider beim 4 Lipo keine Leistung mehr, resp. der Motor blockierte und ich musste mich ins Wasser
begeben und den Flieger holen. Der Motor hing dann bei näherer Begutachtung schräg und nach entfernen des Spinners konnte ich die Motor-
befestigungsschrauben durch den Motorträger hindurch stossen, Tja, der Motor ist total überhitzt.
Dann war guter Rat teuer, ich hatte weder ein Set Unterlagsscheiben noch längere Schrauben oder so bei mir, ich hatte mir dann mit U-Scheiben
Propellerreduzierringen und Ruderhorn die nötigen U-Scheiben gemacht und das ganze mit dem Messer einigermassen plan gemacht sowie das ganze
noch etwas eingeharzt. Propeller habe ich wieder den ursprünglichen genommen. Leider schaut jetzt die Motorwelle etwas nach oben, hier hat sich
wohl der ganze Motorträger etwas verschoben.....
An Tag 4 hatte ich dann einen einwandfreien Flugmorgen, ich habe dann bei dem Lipowechsel den Motor etwas abkühlen lassen, sowie die Schrauben
zwei mal noch etwas nachgezogen, ebenso lege ich jetzt auf einen Scale Flugstil, gelegentlich einen Looping um mich zu versichern dass die Leistung
noch da ist.
Nun hoffe ich auf die restlichen Tage dass das ganze gut durchhält....
Kann denn so ein Motorträger gewechselt werden? , ist der Zweiteilig, oder hat es meinen effektiv gespalten, siehe Bild???
Ich würde dann wohl mit dünnem Glasfaser das ganze Verstärken und sauber einharzen, im Moment fliegt er jedenfalls schön,
auch wenn die Motorwelle etwas nach oben zeigt.....
Also, belastet den Motorträger nicht Übermässig, das kann daneben gehen und achtet auf die Temperaturen!
Gruss
Chris
durch den Motor