Pilatus Porter ( Midi ) von Flitework! mit Aufbaubericht

max-1969

User
Einbau des Beleuchtungssets

Einbau des Beleuchtungssets

Eine Besonderheit der Pilatus ist sicher das im Bausatz bereits mitgelieferte Beleuchtungsset.

Dabei liegt auch eine Anleitung wie der Baustein anzuschließen ist. Ich war zuerst etwas verwirrt, weil bei mir zusätzliche Schrumpfschläuche und Pins dabei lagen, aber dann habe ich einen kleinen Zettel beigepackt gefunden der einen Hinweis des Herstellers bezüglich etwaiges Qualitätsproblemen (Doppelstecker) bei den eingebauten Kabel beinhaltete.

Leider war das Problem auch bei mir vorhanden. Durch die mitgelieferten Teile und den Hinweis konnte ich das aber sehr rasch bereinigen. Zum Glück gabs nur Probleme an den Steckern und nicht an den eingabauten Kabel. :rolleyes:

Hat das Problem noch jemand von Euch gehabt, oder hat da die Qualitätsprüfung des Herstellers schon vorab gegriffen ?

Der Anschluß laut Anleitung funktioniert super und bald hat man eine tolle Beleuchtung , die mit einem 2 Stufenschalter zwischen Positionslichter und Landescheinwerfer geschalten werden können. Die Landescheinwerfer sind sehr hell und auch bei Tag gut zu erkennen.

Ein tolles Gimmik, wie ich finde.

Da nun in der Tragfläche zum einen 2 Servos und zum anderen die Beleuchtung liegt habe ich mir eine kleine Erleicchterung für die Montage gemacht une einen MPX Stecker als Verbindung gemacht. Damit ist durch das Zusammenstecken alles im Flügel mit dem Empfänger verbunden und ebenso leicht wieder getrennt.

Sieht dann so aus .........

Pilatus_serie_35.jpg
 

max-1969

User
Urlaub

Urlaub

So ... ich beende fürs Erste meinen Monolog hier ... ich hoffe für den einen oder anderen gabs zumindest ein wenig Interessantes zu sehen.

Ich bin ab morgen früh im Urlaub und komme hier noch nicht zum Einfliegen .... der Flugbericht wird also noch etwas auf sich warten lassen (mein Kollege leider auch)

Auch das Auswiegen muss noch passieren. Soweit jetzt ersichtlich ist die Maschine ohne Akku fast in der Waage ... also muss der Akku in etwa im Schwerpunkt plaziert werden.

Den Antrieb hab ich kurz mal probelaufen lassen (noch ohne messen) ... ist ein echt toller Sount mit der Ramoser 4-Blatt und erzeugt ziemlich Schub für den kleinen Motor .... das läßt einiges an Steigleistung erwarten .... bin schon gespannt auf den ersten Flug.
 
Vielleicht ein Monolog, aber durchaus interessiert verfolgt....solltest Du die Kleine mal verkaufen wollen, sag Bescheid :-) Good Job ! Und schönen Urlaub !
 

axr33

User
Hallo zusammen

Mit grossem Interesse habe ich nun schon einige Zeit diesen Thread verfolgt.
Als Porter-Fan war es sozusagen eine Pflichtlektüre.

Nun habe ich mir das Modell inklusive Antriebsset gekauft. Bezüglich der Qualität
habe ich aber einen zwiespältigen Eindruck erhalten; dies gerade im Hinblick auf
den recht hohen Preis.

Auf den ersten Blick fällt auf, dass das Modell recht gut und sauber verpackt ist
und grundsätzlich einen tollen Eindruck macht; auf den zweiten Blick ist mir aber
folgendes aufgefallen:

Eine sehr unsaubere Linie zwischen der silbernen Folie auf dem Rumpfrücken und
der blauen Folie auf der rechten Rumpfhälte; hier wurde auch mit einem silbernen
Folienflicken versucht, die Trennlinie noch zu "verschönern".
Das Ganze wäre noch zu verschmerzen, wenn es irgendwo unter dem Flugzeug wäre,
aber die Trennlinie oben zwischen silber und blau fällt einem einfach sofort in Auge.
Ein weiteres Flickstück aus silberner Folie habe ich am rechten Randbogen der Trag-
fläche gefunden.

PICT0028 (Large).JPG

Der Bulle auf der rechten Flügeloberseite hat einen matten Fleck. Dieser entstand
entweder durch Beschädigung der Folie wegen zu grosser Hitze oder - was ich eher
vermute - durch Kontakt der Folie mit (Sekunden-)Kleber. Auch hier: wäre es auf der
Unterseite - halb so schlimm, aber oben ...

PICT0031 (Large).JPG

Auch aufgefallen ist mir, dass die Trennlinie zwischen Frontscheibe und Motorhaube
schräg abgeklebt und lackiert wurde:

PICT0029 (Large).JPG

Im Weiteren hat auch die Folienbespannung so einige Rümpfe: vor allem die Oberseite
des Höhenruders sowie die Tragflächen auf der inneren Seite der Querruder werfen einige
Falten. Der Rumpf hingegen ist absolut faltenfrei.

Ein absolutes Highlight hingegen - wie bereits geschriebe wurde - ist das gefederte Fahrwerk.
Dieses scheint qualitativ über alle Zweifel erhaben zu sein.

Beim Antriebsset ist mir aufgefallen, dass die Verchromung des Spinners absolut miserabel
ist; der Chrom blättert - gerade bei den Schraubenlöchern - schon vom blossen Anschauen
ab.

Ich bin mir gerade am Überlegen, ob ich die Pilatus Porter wirklich aufbauen soll oder lieber
wieder zurückgebe, irgendwie passen die diversen Mängel nicht zum hohen Kaufpreis.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habe ich
einfach nur ein "Montagsmodell" erwischt?

Beste Grüsse

Rolf
 
Hallo Rolf,
es scheint so als ob Du ein Montagsmodell erworben hast - ich habe selber auch eine, und ein Kollege hat auch eine, dort sind überhaupt keine Mängel, die Folie ist perfekt - keine Spalten, keine Risse und keine matten Stellen - auch wurde nirgends nachgebessert. Auch der Streifen auf den Kabinenhauben ist perfekt lackiert und nicht schief...
An Deiner Stelle würde ich Sie reklamieren, entweder etwas vom recht hohen Kaufpreis zurück vordern, oder auf eine neue bestehen.

Schöne Grüße....
 

max-1969

User
reklamieren

reklamieren

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habe ich
einfach nur ein "Montagsmodell" erwischt?

Hallo Rolf!
Ich tippe hier auch entweder auf ein Montagsmodell, oder, dass bei Deinem Bausatz schon mal jemand dran war ...

Es ist zwar bei meinem Bausatz die Lackierung so wie bei Dir auch nicht 100% gerade, das ist aber auch schon so ziemlich der einzige Punkt, den man in Bezug auf das Design und die Verarbeitung meiner Meinung nach kritisieren konnte.

Ein Sekundenkleberfleck am Design verwundert mich ganz stark, denn die bedruckte Folie kommt meines Wissens nach erst ganz zum Schluß auf ds Modell, wenn schon alles fertig ist ... da kommt bei der Herstellung nachher normalerweise kein Sekundenkleber mehr hin ...

Ich habe schon einige Flitework Modelle gesehen, weil bei uns im Verein viele geflogen werden, aber ich habe noch keine gesehen, wo die Folie geflickt wurde.

Ich würde auf alle Fälle reklamieren, denn das Modell ist sonst toll ... ist aber natürlich Deine Entscheidung.
 

axr33

User
Hallo zusammen!

Nun bin ich wieder zufrieden: ich habe das Modell wieder eingepackt und dem
Fachhändler, bei dem ich es gekauft hatte, präsentiert.
Nachdem ich ihm alle Mängel gezeigt hatte, wurde das Modell anstandslos aus-
getauscht! Grosses Kompliment; es gibt also noch Händler, die auch etwas von
Kundenzufriedenheit halten.
Nun geht es an den Aufbau, ich freue mich schon auf den Erstflug!

Grüsse

Rolf
 

max-1969

User
Hallo Rolf!
Das freut mich, da hast Du hier wirklich einen guten Händler gehabt ... entspricht die Qualität der neuen Maschine nun Deinen Erwartungen?
 
Und Markus, schon geflogen?;)

Ich habe mich entschieden mir vorher das Grundzuberhör zu besorgen. Dx6i, Akkulader und ein Querrudertrainer... die PZ Trojan:cool:. Da Weihnachten näher rückt (ich weiss es geht nochn Weilchen aber die Zeit vergeht wie im Flug!) und ich ein Angebot gesehen habe (298.- CHF, Auf FW Seite 219€) wird der Porter potentiell unterm Weihnachtsbaum landen.
Gibts noch mehr Bilder oder ein Video das die Beleuchtung zeigt?:D

Grüsse aus der Schweiz Konrad
 

max-1969

User
Und Markus, schon geflogen?;)

Hallo Konrad!
Nein leider noch nicht. :cry: Wie ich eingangs erwähnt hatte, habe ich das Modell ja "nur" aufgebaut und noch bevor ich einen Erstflug machen konnte hat mein Bekannter die schöne Pilatus schon abgeholt. :cry:
Er hat mir zwar versprochen, ein paar Flüge nachholen zu können, aber aktuell bin ich in der Arbeit ziemlich eingespannt und bisher hat es leider noch nicht geklappt. Mein Bekannter ist soweit ich weis auch nioch nicht geflogen. :p
Ich hoffe ich schaff das bald mal damit ich hier berichten kann. :)
 

BO208C

User
Nur "ein" Montagsmodell?

Nur "ein" Montagsmodell?

Bin mit meiner bis nach den ersten Flügen auch sehr zufrieden gewesen! Bis sich dann die oberen Fahrwerksholme durch das Balsa gebohrt haben. Zuerst dachte ich an eine "harte" Landung - welche es eigentlich bei dem Fahrwerk immer geben sollte, als dann ein Kollege das gleiche hatte - sehe ich da einen Designfehler, denn eine Fahrwerksbefestigung in dünnes Balsa einzubringen ????

Wie siehts bei Euch mit dem CG aus? Mein 3S 2200 muß ganz nach hinten auf Anschlag um den CG zu erreichen, damit ist die große Akkuklappe mehr oder weniger ohne Funktion.

Auch mit dem Prop war ich nicht zufrieden, eine kleine Behrührung im Gras (holprige Piste) und ab waren zwei Blätter - neuer Prop (Blätter bekommt man nicht einzeln) schlägt mit fast 35 (T)Euronen zu Buche.

Auch die Tragflächenaufnahme und Auflage erscheinen mir nicht sehr stabil, und ich hab die bei der Reperatur des Rumpfs gleich mit 3mm Sperrholz verstärkt.

Nach mittlerweile rund 20 Flügen hat auch die Beleuchtungselektronik des zeitliche gesegnet.

Tatsächlich nur Montagsmodelle?
Oder eine weite Streuung der Fertigungsqualität, ohne Endekontrolle .... und nur deswegen teuer weil Dieter Mateschnitz mit schneidet?
 

max-1969

User
Bin mit meiner bis nach den ersten Flügen auch sehr zufrieden gewesen! Bis sich dann die oberen Fahrwerksholme durch das Balsa gebohrt haben. Zuerst dachte ich an eine "harte" Landung - welche es eigentlich bei dem Fahrwerk immer geben sollte, als dann ein Kollege das gleiche hatte - sehe ich da einen Designfehler, denn eine Fahrwerksbefestigung in dünnes Balsa einzubringen ????

Hallo!
Nachdem ich bzw. mein Bekannter noch keine Flüge gemacht haben kann ich dazu nicht viel sagen. Wobei mir bei den "Federtests" des Fahrwerkes es ausreichend stabil erscheint.

Wichtig ist, dass man die beiliegenden großen Beilagscheiben beilegt. Siehe hier in meinem Aufbaubericht. .... Habt ihr das gemacht ?

Wobei diese Befestigung zwar an der Aussenbeplankung aus dünnem Balsa besteht, innen aber sauber mit Sperrholz verstärkt und in einen Spant eingeleitet wurde. Aus Erfahrung heraus würde ich mal sagen es sollte halten, aber wie gesagt hat die Maschine die ich aufgebaut habe noch keine 20 Flüge hinter sich.


Wie siehts bei Euch mit dem CG aus? Mein 3S 2200 muß ganz nach hinten auf Anschlag um den CG zu erreichen, damit ist die große Akkuklappe mehr oder weniger ohne Funktion.

Das sieht auch bei mir so aus, wenn ich nach angegebenen Schwerpunkt auswiege ... ich denke aber, dass das bei der Pilatus mit der ewig langen Schnauze generell ein Problem darstellt ... ausser man verkürzt die Schnauze und verzichtet auf die Vorbildtreue.

Auch mit dem Prop war ich nicht zufrieden, eine kleine Behrührung im Gras (holprige Piste) und ab waren zwei Blätter - neuer Prop (Blätter bekommt man nicht einzeln) schlägt mit fast 35 (T)Euronen zu Buche.

Die Blätter sind doch ganz normale Ramoser Blätter, die bekommt man sicher auch einzeln.
Hier zum Beispiel ... ich denke das müßten die richtigen sein.

Auch die Tragflächenaufnahme und Auflage erscheinen mir nicht sehr stabil, und ich hab die bei der Reperatur des Rumpfs gleich mit 3mm Sperrholz verstärkt.

Den Eindruck habe ich zwar nicht, aber das ist natürlich wie immer subjektiv.

Nach mittlerweile rund 20 Flügen hat auch die Beleuchtungselektronik des zeitliche gesegnet.

Da bin ich gespannt, wie das bei der meines Kollegen aussieht ... was ist bei Dir passiert ... geht gar nichts mehr ?? ... ich würde hier einfach mal bei Flitework anfragen.

Oder eine weite Streuung der Fertigungsqualität, ohne Endekontrolle .... und nur deswegen teuer weil Dieter Mateschnitz mit schneidet?

Hier wird sicher für das Design einiges zu bezahlen sein und das wird sich meiner Meinung nach natürlich auch im Preis niederschlagen.
 

BO208C

User
Joop, bei der Beleuchtung geht gar nichts mehr.

Das nächste Highlight! - Windstille, schöner Tag, 0815 Landung auf unserer Graspiste ... und das komplette rechte Fahrwerk ist liegen geblieben. Oben ist es beim Übergang des Gewindes in die Halterung geborchen! Naja, wenn man es genau betrachtet fast logisch! Nachdem die Fixierung am Rumpf nicht ,mehr nachgeben kann ist es an der nächsten Schwachstelle gebrochen. Habs mir am anderen Fahrwerk angesehen, das Gewinde geht Scharfkantig in den Flansch über - also Kerbschlag vorporgrammiert, nachdem es nun gut fixiert ist.

I bin sauer und werde den Flieger seiner Elektronik berauben und ihn dem "Sondermüll" übergeben - "Teurer Spaß"
 

max-1969

User
0815

0815

Schade um Deine Maschine ...

.... was verstehst Du unter 0815 Landung ...

Die Luftschraube gind ja auch schon kaputt und wenn sich das Fahrwerk ins Balsa gebohrt hat war an der Stelle evtl. das Fahwerk locker und ist dadurch gebrochen.

Offenbar hast Du die Beilagscheiben nach meinem letzten Beitrag jetzt beigelegt ... evtl. auch etwas zu fest angezogen ... es besteht soweit ich mich noch erinnern kann nur aus leichtem Alu.

Wie auch immer schade, wobei ich denke, dass man das Teil bei Flitework nachbekommen könnte ... nur wegen dem Bolzen die Maschine wegzuschmeissen finde ich schade ... aber offenbar bist Du schon ziemlich frustriert.:(
 

axr33

User
Hallo zusammen

Hallo Rolf!
Das freut mich, da hast Du hier wirklich einen guten Händler gehabt ... entspricht die Qualität der neuen Maschine nun Deinen Erwartungen?

Im grossen und ganzen bin ich nun zufrieden mit der Qualität; mein neuer Porter-Baukasten hat
nun keine Folien-Flickstellen mehr und auch keine matten Flecken auf dem Bullen-Dekor.
Einzig ein kleiner Pickel auf der rechten Tragflächenhälfte (muss unter der Bespannung irgend
ein Fremdkörper liegen) ist sichtbar.
Am schlimmsten finde ich nach wie vor die Qualität der Verchromung des Spinners: mein Händler
gab mir ein zweites Antriebsset im Austauch mit meinem alten, aber die Chromschicht auf dem
Spinner ist genauso bescheiden wie beim ersten. Vor allem an den Kanten der Löcher für die
Befestigungsschrauben blättert der Chrom schon im Neuzustand ab. Zum Vergleich: ich habe
soeben eine Hype Cessna 400 Corvalis zusammengebaut. Bei diesem Flieger, der rund die
Hälfte der Porter kostet, ist die Verchromung des Spinners absolut makellos! Warum Flitework
das nicht hinkriegt, ist mir ein Rätsel.

Als nächstes geht es nun an den Aufbau und die Flugerprobung. Ach ja, ich überlege, ob ich
dem Flieger Flaps verpassen soll, aber bis jetzt habe ich noch keine definitive Lösung gefunden.
Die Flaps selber sind nicht das Problem, man kann sie sauber abtrennen und mit einem Folien-
scharnier auf der Unterseite anschlagen, aber die mögliche Anlenkung bereitet mir noch Kopf-
zerbrechen.

Gruss

Rolf
 

ralfio

User
Ich hatte meine Pilatus ja schon bis Ende Juli aufgebaut, beim Transport zum Flugplatz mußte ich allerdings mal scharf bremsen, da mir die Vorfahrt genommen wurde. Dabei kam meine Ladung leicht in Bewegung, nicht viel aber es reichte, daß ein Propellerblatt aus der Nabe ausbrach und dabei die Nabe beschädigte. :cry: Beim Händler meines Vertauens habe ich dann den Propeller nachbestellt, zur Sicherheit gleich zweimal ;) Letzte Woche kam dann die Lieferung von Flitework. Das waren dann mal gute sieben Wochen Lieferzeit. Wegen der langen Lieferzeit wurde mir von Flitework allerdings ein Propeller geschenkt, da muß ich mich dann doch bedanken. Die Nabe ist jetzt aus einem anderen Material, scheint stabiler zu sein. Gekostet hat der Spaß 17,90 Euro.
Am Samstag dann raus aufs Flugfeld, diesmal ohne Beschädigung:D Schon beim Start hätte ich die Maschine fast in den Acker gesetzt, der im Plan angegebene Schwerpunkt paßt (zumindest bei mir) überhaupt nicht. Die Maschine war eindeutig schwanzlastig.
Der erste Flug war ein wahrer Teufelsritt. In Kurven war die Maschine kaum beherrschbar und ich war froh, daß ich den Vogel wieder heil herunterbringen konnte. Zugegebenermaßen war es am Samstag aber auch nicht so wirklich windstill, was sich in ordentlichem Gezappel bemerkbar machte.
Ich habe dann den Schwerpunkt etwa 1,5cm vor den in der Bauanleitung angegebenen Punkt gelegt, danach war sie wie ausgewechselt. Gutmütig im Start, schöner Rundflug möglich, mit einem 3S2500 Akku war aber nach spätestens 8 min die Landung angesagt.
Nach dem dritten Flug war dann die Beleuchtung defekt, da ging nichts mehr. Ich habe zu Hause das Modul durchgemessen, da funktionierten die Ausgänge noch, die Kabel in der Tragfläche wiesen aber Unterbrechungen auf. Ich hatte die Kabel nicht gesteckt, sondern, wie in dem Beiblatt beschrieben, verlötet.
Das Fahrwerk ist auch bei mir ein Schwachpunkt. Nachdem ich insgesamt fünfmal gelandet bin, war beidseitig die obere Fahrwerkshalterung nicht mehr an ihrem Platz. Links war sogar das kleine Holzplättchen auf der Innenseite gebrochen. Ich habe die Befestigungen daher beidseitig verstärkt.

Mein Fazit: Das Modell macht optisch wirklich etwas her, die Verarbeitung meines "Baukastens" war sehr gut. Das wars dann aber auch schon an positivem. Für den Preis erwarte ich eigentlich, daß das Fahrwerk keine Schwächen aufweist und die Beleuchtung von besserer Qualität ist. Auch die, in meinen Augen, falsche Schwerpunktangabe machen dieses Modell nicht unbedingt anfängertauglich.

Gruß
Ralf
 

max-1969

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Ralf!

Auf wieviel mm (und von wo gemessen) hast Du denn aktuell den Schwerpunkt eingestellt?

Leider bin ich noch immer nicht dazugekommen, die Pilatus zu fliegen, aber für mich scheint der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt (ist ca. beim ersten Drittel der Fläche) sehr wahrscheinlich.

1.5cm davon kann ich mir schon fast nicht vorstellen ... aber wie gesagt ein Flugtest steht bei mir noch aus.

Das mit der Beleuchtung ist ja wirklich lästig.

Bezüglich Fahrwerk ... hast Du die großen Beilagscheiben innen und aussen beigelegt ??

Das hab ich hier schon mal geschrieben. Es anderer Kollege aus dem Verein hat die Pilatus zuerst auch ohne die Beilagscheiben geflogen und nach dem 2. Flug Probleme gehabt. Nach dem Beilegen der Scheiben klappt es jetzt trotz unserer nicht perfekten Rasenpiste gut.
 

ralfio

User
Hallo Ralf!

Auf wieviel mm (und von wo gemessen) hast Du denn aktuell den Schwerpunkt eingestellt?

Leider bin ich noch immer nicht dazugekommen, die Pilatus zu fliegen, aber für mich scheint der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt (ist ca. beim ersten Drittel der Fläche) sehr wahrscheinlich.

1.5cm davon kann ich mir schon fast nicht vorstellen ... aber wie gesagt ein Flugtest steht bei mir noch aus.

Das mit der Beleuchtung ist ja wirklich lästig.

Bezüglich Fahrwerk ... hast Du die großen Beilagscheiben innen und aussen beigelegt ??

Das hab ich hier schon mal geschrieben. Es anderer Kollege aus dem Verein hat die Pilatus zuerst auch ohne die Beilagscheiben geflogen und nach dem 2. Flug Probleme gehabt. Nach dem Beilegen der Scheiben klappt es jetzt trotz unserer nicht perfekten Rasenpiste gut.

Hallo Markus,

die Beilagscheiben hatte ich sowohl innen als auch außen montiert, hat aber nichts genützt. Die Landungen waren alle ok, kein Aufschlag oder wildes herumgehüpfe, einfach aufgesetzt, fertig. Wirklich viel Gewicht bringt die Maschine ja nicht auf die Räder.
Die 1,5 cm Schwerpunktverlagerung hatte ich auf dem Flugfeld geschätzt. Ich habe es aber gerade nachgemessen, es sind 1,1 cm, vielleicht geht es auch mit weniger Versatz. Damit fliegt sie aber anständig. Somit liegt mein Schwerpunkt bei 61,5mm und nicht wie im Plan angegeben, bei 72,5mm. Gemesssen habe ich ab Flügelvorderkante.

Gruß
Ralf
 

max-1969

User
Hallo Markus,
die Beilagscheiben hatte ich sowohl innen als auch außen montiert, hat aber nichts genützt. Die Landungen waren alle ok, kein Aufschlag oder wildes herumgehüpfe, einfach aufgesetzt, fertig. Wirklich viel Gewicht bringt die Maschine ja nicht auf die Räder.

Hmmm ... dann scheint es hier wirklich nicht so toll zu klappen ... wie gesagt bin noch nicht geflogen und schon neugierig wie das bei mir bzw. meinem Kollegen wird. Beim Zusammenbau habe ich mir bezüglich Stabilität nichts gedacht. Vielleicht gibt da Fertigungsunterschiede, denn bei dem anderen Kolloegen klappt es bisher.

Die 1,5 cm Schwerpunktverlagerung hatte ich auf dem Flugfeld geschätzt. Ich habe es aber gerade nachgemessen, es sind 1,1 cm, vielleicht geht es auch mit weniger Versatz. Damit fliegt sie aber anständig. Somit liegt mein Schwerpunkt bei 61,5mm und nicht wie im Plan angegeben, bei 72,5mm. Gemesssen habe ich ab Flügelvorderkante.

Gruß
Ralf

Danke für die Info ... ich hoffe ich kann in den nächsten Wochen auch mal einen Flug machen und werde dann berichten ob das bei mir auch so ist.
Einen positiven Effekt hätte das mit dem Schwerpunkt ja ... dann muss der Akku nicht soweit nach hinten und kann noch durch die Kabinenhaube gewechselt werden ... geht das bei Dir mit dem vorverlegten Schwerpunkt?
Bei mir liegt der Akku ziemlich weit hinten bei 72 mm Schwerpunkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten