Pilatus Porter ( Midi ) von Flitework! mit Aufbaubericht

Mich würde das Problem mit dem Fahrwerk interessieren.Kann jemand ein Foto von der Aufhängung (auch wie hier repariert wurde) hochladen?:D
Ich erkundige mich immer sehr genau vor einem Kauf.:rolleyes:

Gruss Konrad
 
Salü zusammen

Habe mich ebenfalls an das Projekt Red Bull Pilatus Porter gewagt :cool:

Habe diese Aufbaubericht mit grossem Interesse durchgelesen. Vielen Dank schon mal für die nützlichen Tipps. Ich persönlich habe ein anderes Vorgehen gewählt als in der Anleitung steht. In einem ersten Schritt habe ich den Balsrumpf von innen mit Carbonstreben verstärkt. Somit sollte auch alles halten wenn ich die Landung mal nicht so sanft wird.

Da ich mit der original Beleuchtung nicht so einverstanden bin, muss ich mir was anderes suchen. Entweder wird es das Kit von Innoflyer oder von Optotronix. Also muss ich die ganze Geschichte mit den Tragflächen noch ein bisschen nach hinten schieben. Desshalb war bei mir das Fahrwerk an der Reihe. Die Montage ging super einfach und auf den ersten Blick macht es einen super stabilen Eindruck.

Grüsse aus der Schweiz,
Stephan
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich kram den Beitrag noch einmal hoch. ;)

kann mir jemand sagen, welche Ramoser Luftschraubenblätter bei der Pilatus im Antriebesset enthalten sind.

Sind das ggf. die Serie SG, Größe 8B (Art.-Nr.: 246-8 )

Macht das Sinn, diese mit einer verstellbaren Nabe von Ramoser zu ergänzen???


Vielen Dank und schöne Grüße :)
 

max-1969

User
Gewicht der Nabe

Gewicht der Nabe

Hallo zusammen,

ich kram den Beitrag noch einmal hoch. ;)

kann mir jemand sagen, welche Ramoser Luftschraubenblätter bei der Pilatus im Antriebesset enthalten sind.

Sind das ggf. die Serie SG, Größe 8B (Art.-Nr.: 246-8 )

Macht das Sinn, diese mit einer verstellbaren Nabe von Ramoser zu ergänzen???


Vielen Dank und schöne Grüße :)

Hallo Frank!

Ich hab schon mal eine Midi Pilatus gebaut, bin mir wegen der Größe nicht ganz sicher
Es sind meines Wissens nach die 243-6 Blätter.
Mit einer verstellbaren Nabe kann man sicher das Modell noch an seine eigenen Vorlieben feinabstimmen, ich würde jedoch vorsichtig sein zum einen wegen der Befestigung und vor allem wegen des Gewichtes vorne.
Ich kenne leider die Ramoser Nabe nicht, aber beim Standard Antriebsset passt halt alles gut zusammen und ist schön leicht.

Jedes Gramm vorne musst Du hinten mit Blei ausgleichen, da auch beim Standardantrieb der Akku schon ganz weit zurück muss.
 

Mefra

User
Hallo Frank!

Ich hab schon mal eine Midi Pilatus gebaut, bin mir wegen der Größe nicht ganz sicher
Es sind meines Wissens nach die 243-6 Blätter.
Mit einer verstellbaren Nabe kann man sicher das Modell noch an seine eigenen Vorlieben feinabstimmen, ich würde jedoch vorsichtig sein zum einen wegen der Befestigung und vor allem wegen des Gewichtes vorne.
Ich kenne leider die Ramoser Nabe nicht, aber beim Standard Antriebsset passt halt alles gut zusammen und ist schön leicht.

Jedes Gramm vorne musst Du hinten mit Blei ausgleichen, da auch beim Standardantrieb der Akku schon ganz weit zurück muss.

Hi Markus,

vielen Dank.

Mir sind bei einem missglückten Startversuch leider die Blätter gebrochen.

Nun suche ich seit einigen Tage intensiv nach einer Quelle für die Ersatzluftschraubenblätter.
Da Robbe die Modelle nicht mehr vertreibt, habe ich bisher auch kein Glück bei den Händler.

Dabei kam mir dann das Thema Verstellluftschraube von Ramoser in den Sinn.
Ja das Thema SW ist sicherlich dabei zu berücksichtigen.

Schöne Grüße
 

max-1969

User
Flitework fragen

Flitework fragen

Hallo Frank!
Weis jetzt nicht, wo Du zuhause bist. Von Österreich aus würde ich einfach mal direkt bei Flitework anfragen.
Aus Deutschland wird es bei Ramoser direkt wahrscheinlich günstiger sein.
Wenn die Luftschraubenblätter gebrochen sind ist wahrscheinlich auch das Mittelstück gebrochen, oder?
Viele Grüße
Markus

PS.: Lindinger hat die Ersatzblätter auch ... http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=93318
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun bei Flitework in Österreich nachgefragt. Super nett und hilfsbereit.
Die schicken mir eine neue Nabe und den Spinner kostenlos. Meine Nabe ist
aus ganz schwarzem Kunststoff. Die Sorte bricht leicht. Es gibt wohl neue Naben
Da sind silberne Fäden im Kunststoff. Alle Händler sollten die alten Naben
Kostenlos tauschen, was aber kaum einer gemacht hat. Deshalb nun die
Kulanz.
 

-Flo-

User
Hallo,

hab jetzt auch direkt bei Flitework 2 Naben bestellt.

Hat jemand schon mal versucht, die Alu Nabe von Ramoser zu verwenden? Mit einigen leichten Modifikationen soll das sehr gut gehen.

Gruß Flo
 
Nein. Das geht nicht.
Ich habe eine Ramoser 4-Blatt auf einer größeren Pilatus. Die Aluteile passen nicht
auf die 6 mm Welle. Die Befestigung ist ganz anders. Habe heute noch mit Christian Ramoser telefoniert.
Würde evtl. passen, wenn man den Motor umdreht, mit der 4 mm Welle nach vorne.
Was aber das größte Problem ist, das die original Ramoser Blätter gar nicht für die Drehzahl zugelassen sind.
Die 9,6" Blätter dürfen max. 5000 U/min.
Also kein Wunder, das da ständig was bricht.
Flitework bietet ein neues Motorset an mit einer 4-Blatt Luftschraube. Die haben wohl gemerkt, das die alte
Kombination Schrott ist.

Werde mal folgendes bestellen:

FW 10,5x10 4-Blatt Prop (00810104BL)
Spinner 52mm chrom (0089602)
 

-Flo-

User
@annimaus: Hast ne pn!

Hat jemand schon weichere Federn probiert? Bzw. hat eine Quelle für weichere Federn? Bei den original brauchts schon viel Kraft.

Gruß Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten