Pilatus Porter PC-6 VQ 2720mm

Hallo zusammen,

hat hier evtl. einer von Euch, der ebenfalls die VQ Porter in 272cm hat(te), noch das originale Spornfahrwerk in der Kiste liegen? Ich bin auf der Suche danach und würde es gerne kaufen.

Viele Grüße
Michael
 

softail

User
moin zusammen,

ich habe kürzlich eine porter vom vereinskollegen übernommen. ohne antrieb…
mein setup:
dualsky ga6000.8 180kv
12s
regler jeti master mezon 130 mit bec (sollte der nach strommessung nicht reichen, wird er getauscht)
pufferstromversorgung skorpion mit 1200mah akku

mich würde mal interessieren wieviel kg eure maschinen mit welchem setup flugfertig wiegen…..
und, wieviel gewicht mußte hinten rein um den sp zu erreichen?

gruß
ulli
 
Hallo Ulli,
Ich habe den selben Motor und betreibe ihn auch mit 12S.
Ich habe eben alles mal probeweise zusammengebaut und alle Komponenten positioniert. Ich werde ohne zusätzlichem Gewicht auskommen 👍
Was mich persönlich auch sehr freut!

Ich habe mich bei den Reifen für die 150mm Kavan Super Light entschieden.
Es musste nur das Fahrwerk etwas umgebaut werden, dann passen diese super drauf und machen einiges mehr her wie die Originalen.
2129756E-F565-4659-AEFA-E59B55B4B51E.jpeg F76ECF5D-5C84-4795-BBE4-64220C022EE7.jpeg 72324DC4-CDE8-49C9-A273-EE8E59BDBD2A.jpeg

Als Verstärkung Rumpes an der Fahrwerksaufnahme habe ich eine alte Flächensteckung abgelehnt und vorne und hinten Holzscheiben mit M3 Mutter eingeharzt.
Diese wird dann mit dem Fahrwerk gemeinsam in den Rumpf geschraubt. Somit ist diese bei einem Umbau auch wieder demontierbar.

CF928A37-340B-42F2-A093-CD042B219585.jpeg

Gruß, Steffen
 

softail

User
hi steffen,
ohne ausgleichsgewicht hinten? mh, was nimmst du denn für akkus?
die idee mit dem rohr u den eingeklebten muttern ist gut…! 👍🏻
gruß
ulli
 
Ich habe 2 Stk. 6S 5800mAh von Hacker.
Ich werde vorne den Raum unter der Klappe noch etwas freiräumen, damit ich mehr Einstellungsmöglichkeiten habe, aber dann dürfte das gut hinkommen.
Doppelstromversorgung und Empfänger kommen im „Passagierraum“ an die hintere Wand.
Gruß Steffen
 

softail

User
hallo steffen,
zum thema propgröße, kennst du diese tabelle? ist für den ga6000.8
je nach prophersteller entstehen noch andere werte, aber man weiß wohin die (strom)reise geht….
gruß ulli
 

Anhänge

  • A9058AFB-AB7C-4A90-8958-EC44DD374923.jpeg
    A9058AFB-AB7C-4A90-8958-EC44DD374923.jpeg
    271,8 KB · Aufrufe: 172

Mefra

User
Frage zu Motoreinbau:

Ich habe den gleiche Leopard Motor von Reisenauer wie Sascha.

Den Motor möchte ich mit 4 x M6 Inbus Schrauben befestigen.
Der Abstand Motor zu Motorspant beträgt 50mm.

Ist das aus Eurer Sicht ausreichend, oder eine Lösung mit einem Motorspant (Kasten z.B. aus 6 mm Sperrholz in den vorhandenen Motorspant verklebt) stabiler? :confused:

@ Sascha, Steffen
Ihr habt den Antrieb über Distanzstücke befestigt.
Woher bekommt man solches Aludistanzmaterial?

Vielen Dank :)
 
Wie schon von Ulli erwähnt sind die beim Dualsky dabei.
Wenn du keine hast würde ich die Montage mit Gewindestangen machen. Der Vorteil dabei ist, dass du Motorzug / Sturz sehr leicht einstellen kannst.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich beide Schiebetüren unten vom Rumpf lösen können.
Die oberen Befestigunge, kann man ja von innen sehen, sind mit kleinen Sperrholzwinkel realisiert.

Unten verfügen die Türen nur über jeweils zwei Laschen:

679F5C3A-305E-4231-9B71-D08978496188.jpeg


B2138429-4697-4973-991F-365480A1BB7F.jpeg



Ist das bei Euren Pilatus auch so Und hält das auch im Flug?

Ggf. kann man an den unteren Laschen ein kleines Stück Kiefernleiste o.ä. anbringen, so dass die Türen in den Führungen bleiben….


Darüber hinaus habe ich der Anleitung entnommen, dass für die seitlichen Stufen zwei Schlitze zum Verkleben eingearbeitet sein sollten:

7BE62890-44CC-4DF9-9B48-B3CFBA8CFE3C.jpeg


An meinem Modell habe ich keine gefunden, waren die bei Euch vorbereitet?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Ja das Problem mit den Schiebetüren habe ich auch noch. Eine Lösung ist mir aber noch nicht eingefallen.
Ich werde wohl beim Erstflug alles so lassen wie es ist.
Warte ja nur noch auf passendes Wetter hier in Österreich.
 

Eckehard

User
Hallo Porter Fans....

im Beitrag von sevenupi erkennt man imho "nachträglich" angebrachte, nicht orginale Verstärkungen aus Faserverbundmaterialien,
oberhalb der beiden Holzklötzchen (orginal, Einleitpunkte / obere Befestigung des Fahrwerks, in den Rumpf) im letzten Bild des Beitrags?

Frage, nicht nur an sevenupi:

Ist diese Abstützung (auch für normale, weiche Landungen) notwendig, oder für den alltäglichen, harten Einsatz zwingend?

(ich meine die Abstützungen durch eine Kohlestange/profil bzw. die senkrecht montierte kevlar-artige Platte unterhalb des super Armarturenbretts)

Grüße
Eckehard
 
Hallo Eckehard,

Ich würde auf jeden fall eine Verstärkung in diesem Bereich anbringen.
Beim Befestigen des Fahrwerks ist mir dieser Punkt schon ein wenig unterdimensioniert vorgekommen.
Meine Lösung kannst du im Beitrag #64 sehen. Dies ist natürlich nur eine einfache, aber meines erachtens wirksame Lösung. Der große Vorteil - Demontierbar.
 

Mefra

User
Hallo Eckehard,

Ich würde auf jeden fall eine Verstärkung in diesem Bereich anbringen.
Beim Befestigen des Fahrwerks ist mir dieser Punkt schon ein wenig unterdimensioniert vorgekommen.
Meine Lösung kannst du im Beitrag #64 sehen. Dies ist natürlich nur eine einfache, aber meines erachtens wirksame Lösung. Der große Vorteil - Demontierbar.
Das sehe ich auch so.

Die Kräfte bei der Landung, auch bei offensichtlich weichen, werden so gut aufgenommen.

Und : Lieber die 10 Minuten beim Bau investieren, als später deutlich länger reparieren, falls der Rumof in diesem Bereich beschädigt (zusammen gedrückt) wird. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten