Pilatus Porter PC-6 VQ 2720mm

sevenupi

User
Das sehe ich auch so.

Die Kräfte bei der Landung, auch bei offensichtlich weichen, werden so gut aufgenommen.

Und : Lieber die 10 Minuten beim Bau investieren, als später deutlich länger reparieren, falls der Rumof in diesem Bereich beschädigt (zusammen gedrückt) wird. 😉

So sieht’s aus…..wobei ich den Hersteller meiner PC6 nicht weiß, da gebraucht gekauft und restauriert …..was mir aber anhand der verschiedenen Bilder der VQ‘s aufgefallen ist….die obere Fahrwerkstreben Befestigung am Rumpf ist starr angeschraubt!
Wenn das Fahrwerk einfedert, ändert sich der Winkel, da sollte doch ein Gelenk ad Befestigung sein 👍

56199AD6-67FF-4F6A-9633-5C7521A701DC.jpeg
EDCD1888-53CF-4090-ADE7-0EAD05F9CC0C.jpeg
A9BDE8F1-DA20-40A6-93DD-C6E850A42BF0.jpeg


Das Beste ist der Spruch ad Leitwerk…..habe ich von einem T-Shirt ausgeliehen 👍
 

sevenupi

User
Hallo Porter Fans....

im Beitrag von sevenupi erkennt man imho "nachträglich" angebrachte, nicht orginale Verstärkungen aus Faserverbundmaterialien,
oberhalb der beiden Holzklötzchen (orginal, Einleitpunkte / obere Befestigung des Fahrwerks, in den Rumpf) im letzten Bild des Beitrags?

Frage, nicht nur an sevenupi:

Ist diese Abstützung (auch für normale, weiche Landungen) notwendig, oder für den alltäglichen, harten Einsatz

Ja, die Porter hatte vermutlich einen Landeschaden….den habe ich dann verstärkt…..der Gerät hat immerhin 10kg ….da kommen auch bei vermeintlichen Butterlandungen größere Kräfte auf 👍
 

sevenupi

User
Ja, die Porter hatte vermutlich einen Landeschaden….den habe ich dann verstärkt…..der Gerät hat immerhin 10kg ….da kommen auch bei vermeintlichen Butterlandungen größere Kräfte auf 👍

Das Original hat ad Stelle auch nen fetten Holm unterhalb v Armaturenbrett.
Super Detail Bilder ad Homepage v Pilatus, da kann man auch den Bauplan downloaden 👍
 

Eckehard

User
Hallo sevenup,

meinst Du den blauen hier? Ich dachte der dient als Handablage für die feinfühlige Kontrolle des ConstantSpeedProps, bzw. zu eigenen Abstützen beim steilen Abstieg nach Absetzen der Springer....

Passt aber tatsächlich fast zu den links zu erkennenden Strebe....

Strebe_Abstützung.png

(Quelle: privates eigenes Bild)

Grüße
Eckehard
 

sevenupi

User
Jo Eckehard….das ist auch möglich…..bei uns in der Nähe ist eine stationiert…..da werde ich mich im Frühjahr id Tiefe stürzen…..sollte ich das überleben, mach ich ein Haufen Bilder….will ja auch wissen, wo die ganze Beschriftung hinkommt…..habe noch eine große Bräuer PC6 m 3,52m …..die will ich ein bisschen scaleisieren 👍
 

Eckehard

User
Oh, cool, ne Bräuer, ist das dann eine echte TurboProp? Ich bleibe wohl bei 6s Lipo... Warum? Na schau selbst, das Orginal hats ja auch...:

Wo:

DSC_8500 - 24V-1.jpg


Detail:
DSC_8520 - 24V.jpg


(Quelle: eigene, private Bilder, PC-6/B2-H4, SN 804, D-FLAC, http://www.pc-6.com/history/804.htm)

Viel Spaß beim Flug/Sprung..... und mach abermilliarden Fotos von "Deiner" Porter (welche Kennung?)

Äh, Du kommst aus Ulm?, naja....ich denke die D-FLAC kennst Du, bestell bitte liebe Grüße von mir an Christian D., Peter R. und Dieter O. !)

Grüße
Eckehard
 

Mefra

User
Der Motor ist nun auch bei mir und Kavan Lufträder sind auch da.... Nun sollte ich mal anfangen zu bauen :rolleyes:

Der Motor ist schon ein schöner Brocken. Ich hab ja nicht grad kleine Hände....

Anhang anzeigen 9114986

Anhang anzeigen 9114987
Hallo,

wir konnten gestern die Pilatus einfliegen.

Das Modell lässt sich sehr gut fliegen, nur ein paar Klicks auf Tiefe, und hat ein super Flugbild. 👍😀

Wir haben den gleichen Motor, Leopard LC8072 14pol 175kv, an 12 S und einer Fiala 22x16 im Einsatz.
Mit diesem Setup soll der Motor ca 6.300 u/min drehen und lt. Reisenauer ca 85A ziehen.

Die Telemetrie zeig bei, 42 V (12s) 6.400 u/min und 133 A an. 😳
Nun befürchte ich, mein Controller mit 120 A macht das nicht lange mit.

Könnt ihr mir Eure Motorwerte zum Vergleich angeben?

Vielen Dank und viele Grüße
 
So sieht’s aus…..wobei ich den Hersteller meiner PC6 nicht weiß, da gebraucht gekauft und restauriert …..was mir aber anhand der verschiedenen Bilder der VQ‘s aufgefallen ist….die obere Fahrwerkstreben Befestigung am Rumpf ist starr angeschraubt!
Wenn das Fahrwerk einfedert, ändert sich der Winkel, da sollte doch ein Gelenk ad Befestigung sein 👍

Anhang anzeigen 12162090Anhang anzeigen 12162091Anhang anzeigen 12162092

Das Beste ist der Spruch ad Leitwerk…..habe ich von einem T-Shirt ausgeliehen 👍

Hallo Eckehard,
Der Hersteller von Deiner PC-6 ist Topmodell. Leider gibt es diesen Hersteller nicht mehr, so dass man auch keine Ersatzteile mehr bestellen kann. Ich wusste aber nicht, dass Topmodell blaue Scheiben von der Frontscheibe und den Türen herstellte. Evtl. wurden diese aber von Deinem Vorgänger selbst hergestellt.

Gruess
Peter R
 

sevenupi

User
Hallo Eckehard,
Der Hersteller von Deiner PC-6 ist Topmodell. Leider gibt es diesen Hersteller nicht mehr, so dass man auch keine Ersatzteile mehr bestellen kann. Ich wusste aber nicht, dass Topmodell blaue Scheiben von der Frontscheibe und den Türen herstellte. Evtl. wurden diese aber von Deinem Vorgänger selbst hergestellt.

Gruess
Peter R

Wenn du mich meinst,
ich habe die klaren Scheiben gg grün getönte Scheiben ausgetauscht, die alte Frontscheibe abgeformt und tiefgezogen….Material von „Ulmer“.
Sieht dem Original einfach ähnlicher 👍
Gut….die Militärversion v Austria hatte klare Scheiben 😉

E67C0F2C-A397-4C5B-A7A4-39445CDC270E.jpeg

F016BDCE-B060-4620-AEFA-45CB1E41D783.jpeg
 

hafromue

User
Hallo,

bei meiner sind die Scheiben nicht wie beim original.
Dafür sieht der Rest ganz passabel aus

Gruß
Alex

WP_20161014_004.jpg
 

softail

User
mein kollege, von dem ich die porter übernommen habe, ist mit 12s, um die 180kv mit ner 24x12 geflogen. war irgend ein graupner motor. ging da schon wie hölle. strom um 115 amp max.
ich habe den dualsky ga6000.8 drin mit ner 22x12, da ich erstmal nicht schleppen will. der erstflug steht noch aus…
werde dann berichten 😉
grüße
ulli
 
Hallo Zusammen,
Hier ein paar Detailfotos von der Abstützung vom Fahrwerk beim Original.
Einmal aussen und innen. Das dicke Rohr innen, ist für die Heizung oder Lüftung. Die blaue "Handauflage" ist weiter oben montiert.
Als Referenz seht Ihr auf Bild 2 und 3 den Sechskant Bolzen. Vermutlich sind die Kräfte beim Original viel mehr auf die Senkrechte ausgerichtet, da der Federdruck der Abstützung anders wirkt als beim Modell.

Gruess
Peter R


k_DSC_3997.JPGk_DSC_3998.JPGk_DSC_4000.JPG
 

sevenupi

User
Da war an meinen „Altreifen“ noch 1 Felge defekt….kurz mal CADkonstruiertundgedruckt und mit Spritzlappenversehenfürschlechtwetter 👍

07644685-4863-400E-8190-66D0607E1E81.jpeg
A01710A6-DB2A-415A-97D9-7405CD0AFCA9.jpeg
CA77F0E5-AD37-4CB5-B7DE-0E6E1FF4AA2E.jpeg
970B2687-570C-4429-A38B-6253A772D990.jpeg
 
Ich bin euch noch ein kurzes Abschlusswort zur "Turbolenza" schuldig.
Der Erstlug erfolgte wie erwartet sehr Problemlos. Das Flugverhalten ist absolut neutral.
Die Klappenwirkung könnte meines erachtens noch ein wenig besser sein, hier muss ich mich noch damit beschäftigen ob eine andere Anlenkung bzw. eine anderes Scharnier abhilfe schaffen könnte.
Das Springen beim Landen braucht auch noch ein wenig nacharbeit. Bin am Überlegen ob ich hier Gasdruckdämpfer einbaue.
Was würdet ihr hier für Dämpfer für eine Gesamtgewicht von 10,45 kg empfehlen?

Die Motorisierung mit dem Dualsky GA6000.8 an 12s 5800mAh passt sehr gut zu dem Flieger. (Leistungsüberschuss - JA)
So wurde ab dem viertem Flug gleich mal geschleppt (für das ist die Turbolenza ja extra bei mir eingezogen)
Gruß, Steffen

IMG_2942.JPG IMG_3064.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten