Pilatus Porter PC-6 VQ 2720mm

Hallo,

wir konnten gestern die Pilatus einfliegen.

Das Modell lässt sich sehr gut fliegen, nur ein paar Klicks auf Tiefe, und hat ein super Flugbild. 👍😀

Wir haben den gleichen Motor, Leopard LC8072 14pol 175kv, an 12 S und einer Fiala 22x16 im Einsatz.
Mit diesem Setup soll der Motor ca 6.300 u/min drehen und lt. Reisenauer ca 85A ziehen.

Die Telemetrie zeig bei, 42 V (12s) 6.400 u/min und 133 A an. 😳
Nun befürchte ich, mein Controller mit 120 A macht das nicht lange mit.

Könnt ihr mir Eure Motorwerte zum Vergleich angeben?

Vielen Dank und viele Grüße

Wurde da vielleicht die Angabe der U/V vertauscht?
Den Motor gibt es auch mit 160kv und da würden die Angaben von Reisenauer auch passen.

Deine Messungen hingegen können mit dem 175kv gut hinkommen. Wenn du das Setup aber so betreibst, läuft das alles außerhalb der Spezifikation von Regler und Motor. Ich würde dir nicht raten, das so einzusetzen.

Ansonsten....
Wenn man sich ein gutes Stück Gewicht sparen will, könnte man auch mal über einen Getriebeantrieb nachdenken.
Das hier ist meine Bulldog mit knapp 9 kg, 600g Getriebantrieb, 24x16 Prop und 10S. Da kommen zwar "nur" um die 3,7 KW raus, aber du sparts an Akku, Motor, und Reglergewicht gut und gerne 800g ein.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten