Pinocchio (More than Scale): Baubericht

md1m

User
Zweiter Teil für Heute

Die Anlenkung des Höhenruders ist drin.
Höhenleitwerk ist am Rumpf montiert.
Jetzt folgt der Flugaccueinbau im Schwerpunkt.

Der Schwerpunkt ist lt. Anleitung bei 81mm. Also alle relevanten Einbauten an der vorgesehenen Stelle im Rumpf platziert und rauf auf die Schwerpunktwaage

Accuposition anzeichen, Rumpf anschleifen ,alles wieder raus und Accuhalterung samt Accu darauf einkleben.
Fertig

Nun habe ich später die Möglichkeit mit anderen Accus zu fliegen,bzw. als reiner Segler nur mit Empfängeraccu

Gruß aus Wien

Frank
 

Anhänge

  • 20190326_082807_HDR_resized.jpg
    20190326_082807_HDR_resized.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 101
  • 20190326_074113_HDR_resized.jpg
    20190326_074113_HDR_resized.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 104
  • 20190326_074052_HDR_resized.jpg
    20190326_074052_HDR_resized.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 93

md1m

User
Guten Abend,

Am vergangenen Wochenende hatte ich die Idee das es sicher klasse wäre den Pinocchio flitschen zu können.
Kurz und gut ich schickte Harald Schüßler,er ist der Inhaber der Firma More than Scale, eine Mail mit der Frage nach einem Flitschenhaken.

Heute habe ich ihn bereits abgeholt.

OK, kurz gemessen, Loch vorgebohrt, mit einer Schlüsselrundfeile auf das richtige Maß vergrößert.

Einlaminiert mit 90min. Epoxy und fertig.

Ach ja, der eigentliche Flitschenhaken sitzt in einem Messingrohr und wird von einem Neodymmagnet gehalten. Hält bombenfest aber nicht so fest das man ihn nicht ohne Werkzeug entfernen könnte.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 20190326_182501_HDR_resized.jpg
    20190326_182501_HDR_resized.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 101
  • 20190326_175632_HDR_resized.jpg
    20190326_175632_HDR_resized.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 100
  • 20190326_175606_HDR_resized.jpg
    20190326_175606_HDR_resized.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 107
  • 20190326_175546_HDR_resized.jpg
    20190326_175546_HDR_resized.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 87

md1m

User
Guten Morgen,
die Halterung für den Flitschenhaken ist abgetrocknet.

Somit durfte der Stift schon einmal Probesitzen.

Ich denke er ist noch zu lang. Wie lang würdet ihr ihn lassen?

Weil bevor ich ihn abschneide Frage ich lieber.

Frank
 

Anhänge

  • 20190327_065900_HDR_resized.jpg
    20190327_065900_HDR_resized.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 81

md1m

User
Hey super,
werde ich dann kappen.
Wäre mir nach meinem empfinden rein optisch auch so zu lang gewesen.
Danke sehr

Frank
 

md1m

User
Guten Morgen,

heute ist der Hauben Verschluss dran.
Ich werde ihn verdeckt machen.
Dazu habe ich mir gestern Abend einen Spant angefertigt und schwarz lackiert.
Entriegelt wird über einen Seilzug
Der eigentliche Riegel liegt 11mm unter dem Rumpfrücken.

Jetzt muss erst einmal die Verklebungen vom Kugelkopf aushärten.

Nach Feierabend geht's heute Abend weiter

Gruss aus Wien

Frank
 

Anhänge

  • 20190328_071439_HDR_resized.jpg
    20190328_071439_HDR_resized.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 103

md1m

User
Moinsen,

entgegen der Bauanleitung habe ich mich gestern entschlossen statt der mitgelieferten Hauben Verriegelung lediglich einen in einem Bodwdenzugrohr geführten Stahldraht zu verwenden.
Kann aber sicher jeder machen wie er möchte.

Und weil ich grad eben noch Zeit hatte habe ich gleich die vom Hersteller lackierte Klarsichthaube aufgebracht
Frischhaltefolie auf den Rumpf, Sitzwanne draufgesetzt , Kleber ( Formular 500) Haube drauf und fixiert.
Fertig.

Schönen Tag

Frank
 

Anhänge

  • 20190329_072235_HDR_resized.jpg
    20190329_072235_HDR_resized.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 104
  • 20190329_071547_HDR_resized-2.jpg
    20190329_071547_HDR_resized-2.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20190329_071151_HDR_resized.jpg
    20190329_071151_HDR_resized.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20190328_213039_HDR_resized.jpg
    20190328_213039_HDR_resized.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20190328_213107_HDR_resized.jpg
    20190328_213107_HDR_resized.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 92

md1m

User
Guten Abend,

Endlich Feierabend,

so nachdem ich nun heute früh die Haube fertig gestellt habe, habe ich dann auf dem Weg zur Arbeit über das Servobrett nachgedacht.
Eigentlich wird das fest eingeklebt. Wenn sich nun warum auch immer aber die Accuhalterung löst zb. durch eine zu harte Landung beim Hangfliegen, bekäme ich ein Problem.Denn da käme ich ohne das Servobrett wieder heraus zu trennen nicht wieder dran. Fänd ich doof.

Darauf hin habe ich mit Harald Schüßler kurz telefoniert. Ich denke morgen kann ich die Frästeile bereits abholen um das Servobrett schraubbar zu machen.

Ja, ich hätte selbstverständlich selbst aus Flugzeugsperrholz was schneiden können. Aber sicher nicht in der Verarbeitungsqualität wie die anderen im Bausatz vorhanden Frästeile.

Ich fand das heute früh einfach klasse wie mit meiner heutigen Anfrage umgegangen wurde.
Ich habe schon einige Modelle gekauft, aber diese Art Kundenservice in Sachen Freundlichkeit und Zuverlässigkeit ist irgendwie neu für mich und hängt die Latte für zukünftige käufe verdächtig noch.

So genug getextet

Schönen Freitag Abend

Frank
 

md1m

User
Hallo und guten Tag,

heute sind die Frästeile für das herausnehmbare Servobrett gekommen

Bestehend aus dem gleichen Material wie das Servobrett selbst.
Vorgefertigt incl. Schrauben.

Also Servobrett in Klarsichtfolie verpackt, die hinteren Klemmen aufgesteckt,die vorderen Träger angeschraubt
Die Servos mit den Ruderhebeln in Richtung Nase.
Ganz wichtig , Flächen montieren und mit Klebeband fixieren,damit der Rumpf als auch der Flächen Anschluss in Form bleibt.
Klebestellen mit Epoxy benetzen und Servobrett so wie es ist in der richtigen Position verkleben.
Die Schrauben der Servohebel 5 mm vor der Steckung.
Und weil ich grad dabei war habe ich das vordere Brett gleich mit verklebt.
Darauf kommt der Regler und etwas weiter hinten der Empfänger.

Schönes Wochenende

Frank
 

Anhänge

  • 20190330_154715_HDR_resized.jpg
    20190330_154715_HDR_resized.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 123
  • 20190330_154610_HDR_resized.jpg
    20190330_154610_HDR_resized.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 97
  • 20190330_150137_HDR_resized.jpg
    20190330_150137_HDR_resized.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 123
  • 20190330_145124_HDR_resized.jpg
    20190330_145124_HDR_resized.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 111

md1m

User
Guten morgen,
Nachdem nun das Servobrett herausnehmbar drin ist habe ich mich an die Seilanlenkung des Seitenleitwerkes gemacht.
Ich glaube da muss ich mir jemanden suchen der mir hilft.
Da der Pinocchio ja lediglich im massstab 1:5 ist und ich keine Kinderhände besitze, habe ich gestern einfach total genervt erst einmal aufgegeben.
Gibts da nen besonderen Trick?

Der Hilfe suchende Frank
 

graefi

User
anlenkung SR

anlenkung SR

Das SR-Servo hätte ich dann aber mittig auf dem Brett plaziert, damit die Seilanlenkung symmetrisch ist.
 

md1m

User
Guten Abend,
Ich habe mirgen frei, da werde ich mich nochmals mit Muße an die Seilanlenkung machen.
Gaaanz in Ruhe.
Und vielen Dank für die angebotene Hilfe auf die ich wenn ich morgen wieder am verzweifeln bin gern zurückkomme.

Lg

Frank
 

mts-c

User
Schönen Guten Morgen,

An diesem Punkt möchte ich ein paar Tipps einstreuen.

Der Ansatz, sich Zeit zu nehmen, wird auf jeden Fall helfen. :D

Da mittlerweile ein stärkeres Seil mitgeliefert wird, ist dieses auch etwas widerspenstiger, und will partout nicht auf den Rollen bleiben. Wichtig ist nur, dass das Seil auf den Rollen aufliegt, um es richtig ablängen zu können. Wenn man also feststellt, dass das Seil neben einer Rolle liegt, wie folgt vorgehen:

1) Heckrad ausschrauben
2) Seitenrurder am Schwert festkleben (Tesa/Kreppband)
3) mit einem Drahthaken erstes Seil (durch die Radöffnung) auf die untere Rolle legen (oben läuft es aufgrund der Durchführung im Spant immer auf der Rolle)
4) Dieses Seil am Servobrett festkleben (Tesa/Kreppband)
5) Gleiches mit dem zweiten Seil
6) nochmals von vorne mit einer Taschenlampe kontrollieren, ob beide Seile auf den Rollen liegen
7) Servohebel-Mitte auf beiden Seilen markieren

Und dann der Bauanleitung weiter folgen; hier ein kleiner Auszug:

Das Seitenruder ausbauen, und die Seile an den Markierungen abzwicken.
Die Gabelköpfe auf den M2 Augenschrauben zu 1/3 aufschrauben.
Die Gabel an das Seilende legen, und das Loch der Augenschraube am Seil anzeichnen.
Die Kupferröhrchen über die Markierung hinaus aufschieben, und die Seile an den Markierungen biegen.
Die Seilenden durch die Augeschrauben und die Kupferröhrchen schieben. Das Seil sollte mit Länge des Kupferröhrchens heraus stehen.
Kupferröhrchen drei Mal quetschen, und an den Quetschungen zusätzlich abkörnern.
Das Seilende nach vorne umbiegen, und den Bereich des Kupferröhrchens mit einem Schrumpfschlauch einschrumpfen.
Fertig.

augenschr_2.JPG

Gabelköpfe abschrauben (Damit lassen sich die Seile besser einfädeln), Seile einsetzen und Seitenruder wieder einbauen.
Die Gabelköpfe wieder aufschrauben.
Kontrollieren, ob die Seile über die unteren Rollen laufen, und gegebenenfalls 2) bis 6) nochmals durchführen.
Gabelköpfe einhängen.
Seilspannung kontrollieren, u.U. Gabelköpfe nachdrehen.
fertig.

Das SR-Servo hätte ich dann aber mittig auf dem Brett plaziert, damit die Seilanlenkung symmetrisch ist.

Generell stimmt das natürlich, allerdings ist es in diesem Fall nicht möglich, da der Flugakku im Schwerpunkt zwischen den Servos sitzt. (Was viele Vorteile hat) Aus diesem Grund sind die Rollen mit hohen Seitenwänden ausgeführt, um das Seil zu halten.

Kleiner Hinweis: Ich habe den Bereich der Rollen erweitert. Ab jetzt gibt es um die Rollen eine mit einlaminierte Umhausung, die das Seil automatisch positionieren. Es kann also nicht mehr neben die Rollen fallen. Des Weiteren plane ich noch ein Front-Rolle mit einzubauen, damit beide Seile mittig auf die Rollen laufen. Ich werde das zu gegebener Zeit bildlich dokumentieren.

@Frank: wie gefällt Dir eigentlich die Seitenruder Befestigung oben?:cool:

Gutes Gelingen Frank ;)

Liebe Grüße
Harald / more than scale
 

md1m

User
Guten Morgen,

Leider bin ich gestern nicht zum bauen gekommen.Das Wetter war einfach zu gut. Musste raus zum Fliegen.

Hallo Harald, super danke für den ausführlichen Tip und Hilfestellung.
Und die Befestigung des Seitenleitwerkes ist ziemlich pfiffig.
Gefällt mir ausnehmend gut.sowas in der Art hâtte ich mir bei so manchem Bausatz gewünscht.

Schönen Tag

Frank
 
Warum überhaupt...

Warum überhaupt...

Seil und Rollen
hin und her fädeln, und wenn’s mal runterspringt?

2stk 8g Servo in’s Heck , Ruder direkt anlenken und gut is...


Wäre ja interessant warum der Konstrukteur das so ausgetüftelt hat�� bzw. was er sich davon verspricht

Es bleibt spannend

Peter
 

md1m

User
Hallo Christoph
Die Servos im Rumpf sind beide aussermittig weil direkt unter den servos schwerpunktneutral der flugaccu liegt.
Das passt ansonsten nicht unter die Steckung

Gruss Frank
 

md1m

User
Hallo Peter,
Ich gehe jetzt mal davon aus das der grund das hoffentlich in der Nase fehlende Blei ist.
Bei meiner 4 meter Fox ist das wohl ziemlich egal. Dieser Pinochio ist aber eine nummer kleiner.
Und wie Harald bereits schrieb hanen die Rollen einen hohen Rand.ich gehe davon aus wenn das montiert ist rutscht da nix runter.ich werde berichten

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten