Seil und Rollen
hin und her fädeln, und wenn’s mal runterspringt?
2stk 8g Servo in’s Heck , Ruder direkt anlenken und gut is...
Wäre ja interessant warum der Konstrukteur das so ausgetüftelt hat�� bzw. was er sich davon verspricht
Es bleibt spannend
Peter
Hallo!
Also der Konstrukteur hat sich das wie folgt überlegt.
1) Wie Frank schon geschrieben hat, Schwerpunkt und damit unnötig viel Blei in der Nase (hier eher zu vernachlässigen, aber es gibt ja auch noch reine Segler)
2) Mit einem 8g Servo im Heck ist es nicht getan. Die Ruderkraft ist bei höheren Geschwindigkeiten beträchtlich.
3) Wenig Platz für ein Servo hinten, Schwächung des Leitwerks. Die Verstärkung würde zusätzliches Gewicht ganz hinten bringen. Und für ein Höhenruder Servo ist schon gar kein Platz hinten. Aber die Lösung mit der geführten Schubstange und dem "Automatik-Anschluss" ist denke ich eine sehr feine Lösung.
4) Und: Der Seitenruder Grund gibt Platz für max. 11mm Anlenkungslänge. D.h., am Servo auf max. 10mm einhängen. Bei dieser Rudertiefe nicht gut
Man denke z.B. an einen schnellen Messer-Überflug. Der endet dann wegen Seitenruder-Flattern im Boden.
Und aussen anlenken, naja.
Deshalb verdeckt, im rechten Winkel auf die Scheibe, damit auch bei Vollausschlag volle Kraft vorherrscht. Einmal Seile angepasst und eingebaut, dann hat man damit nichts mehr zu tun. Wie schon erwähnt sind die Rollen mit Hohen Flanken ausgestattet, da kann das Seil nicht runter.
Liebe Grüße
Harald