Pinocchio (More than Scale): Baubericht

md1m

User
Hallo und guten Abend,

endlich konnte ich mal wieder was am Pinocchio machen, wenn auch nicht viel.

Heute war der Antriebsstrang dran.
Die Verbindungen wurden mit 5mm Goldsteckern und XT 90 hergestellt.
Anschließend alles gut gesichert mit Netzschlauch. Fertig zum Einbau.

Schönen Abend

Frank
 

md1m

User
Anbei noch dazugehörige Bild.
Konnte es vorhin nicht hochladen, die Datei war zu groß

Frank
 

Anhänge

  • IMG_20190403_203800.jpg
    IMG_20190403_203800.jpg
    700,9 KB · Aufrufe: 93

md1m

User
Guten Morgen,

Nachdem ich gestern Abend den Antriebsstrang komplettiert habe, hat er nun seinen endgültigen Platz gefunden.
Komisch,jetzt wo ich die Bilder sah,werde ich noch schwarze Sockel als auch Kabelziehbänder besorgen.

Schaut glaube ich ganz ordentlich aus,was meint ihr?

Schönen Tag

Frank
 

Anhänge

  • 20190404_072723_HDR_resized.jpg
    20190404_072723_HDR_resized.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 132
  • 20190404_072751_HDR_resized.jpg
    20190404_072751_HDR_resized.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 148
Flechtschlauch

Flechtschlauch

Hallo Frank

Probier doch mal den Flechtschlauch mit Schrumpfschlauch zu fixieren, der geht nur auf und ich finde das sieht mit Kabelbinder nicht sauber aus, da würde ich ihn lieber komplett weglassen

LG Berni
 
Es geht ja voran😁

Es geht ja voran😁

👍Berndard das dachte ich auch...

Motor Kabel würde ich noch fixieren,
auf den Fotos kann man leider den Platz zum Rumpf schlecht sehen
Auch finde ich die Kabel etwas lang, aber du wirst ja nicht viel Strom ziehen

Wirklich schöner Aufbau soweit, klasse gemacht

Weiter so👏

Lg Peter
 

md1m

User
Hallo Berni, hallo Peter
super idee mit schwarzem Schrumpfschlauch.
Werde ich machen.Gefällt mir glaube ich auch sehr gut.
Stimmt, anfangs dachte ich, wow, was ist die Rumpfnase geräumig, aber irgendwie scheint sie ein wenig geschrumpft.

Ja danke fürs Kompliment. Aber auch wenn das im Nachhinein kaum einer zu sehen bekommt. Das Auge fliegt ja doch immer mit.

Schönen Abend
Frank
 

gp24

User

md1m

User
Guten Morgen

Ich werde den Pinocchio lediglich mit 5S 3700mA mit einem Torcman fes ex motorisieren

Rein theoretisch gingen auch 6S.
Aber meine 6s mit 5000 mA sind mir zu schwer.
Ich möchte erst einmal sehen wie er an 5S läuft.

Sollte reichen.
Wobei ich hab da einen Kollegen im Verein, der meint immer

Leistung ist nur durch Leistung zu ersetzen.
Warten wir mal ab

Frank
 
Hallo Ich mach das ebenfalls mit einem Schrumpfschlauch, der innen mit Klebstoff beschichtet ist. Durchmesser ist so, dass ich den umgeschrumpft noch über die Servostecker bekomme.
IMG_1896.jpg

Gruß Andreas
 

md1m

User
Guten Abend die Damen und Herren,

Anbei der modifizierte Rumpfausbau. Man trägt Schwarz.

Der guten Ordnung halber:
Da gibt's ein Bild wo die Antennen noch verdrillt sind. Der Empfänger hat nur Probe gesessen. Der vordere Teil des Rumpfes ist lediglich schwarz eingefärbtes GFK.
Von daher werden die Antennen innenliegend in Bodwdenzugrohr 90Grad versetzt verlegt.
Aber dennoch vielen lieben Dank für die PN

Schönen Abend

Frank
 

Anhänge

  • 20190405_200726_HDR_resized.jpg
    20190405_200726_HDR_resized.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 148

mts-c

User
Seil und Rollen
hin und her fädeln, und wenn’s mal runterspringt?

2stk 8g Servo in’s Heck , Ruder direkt anlenken und gut is...


Wäre ja interessant warum der Konstrukteur das so ausgetüftelt hat�� bzw. was er sich davon verspricht

Es bleibt spannend

Peter

Hallo!

Also der Konstrukteur hat sich das wie folgt überlegt.
1) Wie Frank schon geschrieben hat, Schwerpunkt und damit unnötig viel Blei in der Nase (hier eher zu vernachlässigen, aber es gibt ja auch noch reine Segler)
2) Mit einem 8g Servo im Heck ist es nicht getan. Die Ruderkraft ist bei höheren Geschwindigkeiten beträchtlich.
3) Wenig Platz für ein Servo hinten, Schwächung des Leitwerks. Die Verstärkung würde zusätzliches Gewicht ganz hinten bringen. Und für ein Höhenruder Servo ist schon gar kein Platz hinten. Aber die Lösung mit der geführten Schubstange und dem "Automatik-Anschluss" ist denke ich eine sehr feine Lösung.
4) Und: Der Seitenruder Grund gibt Platz für max. 11mm Anlenkungslänge. D.h., am Servo auf max. 10mm einhängen. Bei dieser Rudertiefe nicht gut :( Man denke z.B. an einen schnellen Messer-Überflug. Der endet dann wegen Seitenruder-Flattern im Boden.

Und aussen anlenken, naja.

Deshalb verdeckt, im rechten Winkel auf die Scheibe, damit auch bei Vollausschlag volle Kraft vorherrscht. Einmal Seile angepasst und eingebaut, dann hat man damit nichts mehr zu tun. Wie schon erwähnt sind die Rollen mit Hohen Flanken ausgestattet, da kann das Seil nicht runter.:cool:

Liebe Grüße
Harald
 

mts-c

User
Welcher Motor/Akku?
Oder hab ich das wo überlesen?

Ich darf mich noch einmal kurz einmischen ;)

Motor bzw. Antrieb: FesEx von Torcman, 350-28-60 für 5s bis 6s. Hier bei Frank und 5s mit einer GM 17x7.

6s macht fast keinen Sinn, da man mehr Gewicht durch den Flugakku an Bord hat, und aber ein wesentlich kleinerer Propeller von Nöten ist. Man hat also nicht wirklich viel davon, ausser dass man mehr Krach macht. Ich darf hierzu kurz zitieren:

*****
Der Wechsel von 5S auf 6S bedeutet 20% mehr Spannung, d.h. 20% höhere Drehzahl.

Leider haben Luftschrauben die blöde Eigenschaft, dass die Leistung in dritter Potenz mit der Drehzahl steigt, d.h. bei wechsel von 5 auf 6S mit der selben Luftschraube würde die Leistung um (1.2)^3 steigen, das sind 70% mehr und überlastet den Antrieb.Um das zu kompensieren müsste die Luftschraube deutlich kleiner werden - z.B. 14x7, 14x8, 15x6, 15x7 - für den Gesamtwirkungsgrad nicht unbedingt zuträglich, ausserdem steigt durch die hohe Drehzahl auch der Lärmpegel.
*****

Akku hat Frank glaube ich schon erwähnt, 3700mAh.

Liebe Grüße
Harald
 

md1m

User
Guten Abend,

heute reichte es erst einmal mit dem Rumpf,drum waren heute früh die Flächen dran.

Also, Untergrund anschleifen Servos incl. Frischhaltefolie in die Servorahmen mit Gegenlager einschrauben und schon hätte es ansich los gehen können.

Die Servorahmen mit Gegenlager sind einfach zu Dick. Mit dem Dremel habe ich sie dann auf das Minimum herunter geschliffen.

Lt. Anleitung die genaue Position der Servos anzeichen. Wie auf dem einen Bild zu sehen ist habe ich 90 Grad bezogen auf die Endleiste die Masslinie komplett über die Endleiste hinaus angezeichnet.
Die ebenfalls aufgetauchten Rahmen habe ich dann mit 24 h Harz,etwas angedickt mit Baumwollflocken eingeklebt.

LG Frank
 

Anhänge

  • 20190409_071504_HDR_resized.jpg
    20190409_071504_HDR_resized.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 124
  • 20190409_074723_HDR_resized.jpg
    20190409_074723_HDR_resized.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 127
  • 20190409_080713_HDR_resized-2.jpg
    20190409_080713_HDR_resized-2.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 122

mts-c

User
Lt. Anleitung die genaue Position der Servos anzeichen. Wie auf dem einen Bild zu sehen ist habe ich 90 Grad bezogen auf die Endleiste die Masslinie komplett über die Endleiste hinaus angezeichnet.
Die ebenfalls aufgetauchten Rahmen habe ich dann mit 24 h Harz,etwas angedickt mit Baumwollflocken eingeklebt.
LG Frank

Sehr sauber gemacht, Frank, Hut ab! (Ich bräuchte im Moment noch jemanden fürs Bauservice in meiner Werkstatt... ;))

Liebe Grüße (aus selbiger[Werkstatt])
Harald
 

md1m

User
Guten Abend,

und wieder Rumpf.
da ich mich nun echt nicht mit Ruhm bekleckert habe, mit der Seitenruder Ablenkung, bin ich heute zum Harald in die Werkstatt gefahren um mir helfen zu lassen.

Und siehe da,ruck zuck fertig

Also Anlenkungsseil durch die Aussparung am Abschluss Spant fädeln.mehr oder weniger automatisch liegt es dann auf der oberen Umlenkrolle auf.mit einem gekröpften Draht auf die untere Rolle legen. Das Seil dann mit aufgestellten Rumpf im Rumpf Richtung Servos rutschen lassen. Dto. für die andere Seite.

Das war der spannende Teil.Seitenruder auf Null stellen und fixieren. Dann jeweils eine Seite des Seiles straff ziehen und am Servo mit permanent Marker markieren.
Alles wieder raus,Augenschraube zu 1/3 aufschrauben ,eine zweite Markierung siehe Bild anbringen. Augenschraube bei zweiter Markierung auffädeln, knicken und an erster Markierung abschneiden.
Vorher wurde die Quetschhülse aufgeschoben.Das abgeschnittene Ende ebenfalls in die Quetschhülse einführen mit dem Seitenschneider quetschen und nachkörnen.
Dann noch ein Stück Schrumpfschlauch drauf und alles wieder rein in den Rumpf.

Wie Harald mir sagte ist das gesamte einfädeln und durchführen der Seile ab dem Modell Nr. 3 mittels einer Seilführung in Zukunft viel einfacher als bei meinem Modell mit der Seriennummer 2.
Dahingehend lieber Harald Schüssler nochmals lieben Dank für Deine sehr professionelle und vor allem unkomplizierte Hilfe.

Ist schon wenn ich das Mal so direkt sagen darf geil nach telefonischer Voranmeldung einfach beim Hersteller vorbei schauen zu können und unkompliziert Hilfestellung zu bekommen. klasse

So schönen Abend Frank.

PS. Auf einem der Arbeitsplätze lag gerade die Flächen Form des 5.6 Meter Pinocchio. Was für eine imposante Größe
 

Anhänge

  • 20190409_172154_HDR_resized.jpg
    20190409_172154_HDR_resized.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 129
  • 20190409_172242_HDR_resized-2.jpg
    20190409_172242_HDR_resized-2.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 121
  • 20190409_173227_HDR_resized-2.jpg
    20190409_173227_HDR_resized-2.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 127
  • 20190409_173125_HDR_resized-2.jpg
    20190409_173125_HDR_resized-2.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 128
  • 20190409_173007_HDR_resized-2.jpg
    20190409_173007_HDR_resized-2.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 123
  • 20190409_172912_HDR_resized-2.jpg
    20190409_172912_HDR_resized-2.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 125
  • 20190409_172525_HDR_resized-2.jpg
    20190409_172525_HDR_resized-2.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 154
  • 20190405_195127_HDR_resized.jpg
    20190405_195127_HDR_resized.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 159

md1m

User
Hallo Harald,

danke fürs Kompliment.

Ach das wär sicher Spannend so ein Bauservice. Allerdings weiß ich nicht was mein Chef zu dieser Idee sagt.

Außerdem hätte ich bedenken daß meine doch eher laienhaften Kenntnisse ausreichend wären.

LG. Frank
 

md1m

User
Moin,

ich hatte gestern vergessen zu zeigen wie das Seitenleitwerk eigentlich befestigt ist.

Und zwar unten mit einem Dorn welcher in einem Spant im Rumpf sitzt. Gleich darüber die Führungsrolle auf der das Anlenkungsseil sitzt. Das Seil wird mit einer Schraube gegen durchrutschen gesichert.
Im oberen Teil des Seitenruders sitzt eine Art Kausche mit Gegenstück im Rumpf. Alles von oben mit einer M 2 inbusschraube gesichert.

Find ich sehr klasse,da A sehr fest und spielfrei und B auf der anderen Seite sehr schnell zu demontieren.

Leider kann ich grad nichts hochladen, Bilder folgen.
Nen klasse Tag wünsche ich Euch

Frank
 

Anhänge

  • 20190409_174314_HDR_resized.jpg
    20190409_174314_HDR_resized.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 120

md1m

User
Ups,

die Technik ist ein Luder, ging doch

Frank
 

Anhänge

  • 20190405_195127_HDR_resized-3.jpg
    20190405_195127_HDR_resized-3.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 121
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten