Piper Clipped Wing 40% von Bill Hempel: wer fliegt das ding?

..da brat mir einer nen storch, die is ja vom hempel bill!
Dankesehr!
 
Hallo Benni

Hallo Benni

Schaut gut aus die Clipped mit dem Valach.
Hab noch einen Valach 120 hier liegen der auf einen Flieger wartet.
Was hat denn die Piper für eine Tragfächensteckung?
Ist am Rumpfrücken Material für eine Schleppkupplung?
Was meinst du,lassen sich auch schnellere Segler schleppen?

Vielen Dank
Herbert
 
Hallo zusammen,

Steckung sind zwei 40er Kohlerohre und damit absolut ausreichend.
Wer das Video von Gernot Bruckmann kennt, weiß, dass Stabilität kein Problem sein sollte, sofern man weiß,
wie man mit einem Modell dieser Größe umgeht.
Einziges Manko meiner Meinung nach ist das nicht abnehmbare Höhenleitwerk (Spw.: ca 130cm), was den Transport sehr schwierig macht.

Bezüglich Schleppen: Was ist mit schnellere Segler gemeint? Kann mir nicht vorstellen, dass es da in irgendeiner Form ein Problem geben kann.
Zur Montage einer Schleppkupplung ist genügend Fleisch vorhanden. Die Kupplung ist sogar schon vorgesehen.

lg

Benni
 
Ou, 1,3m am höhenruder ist ne hausnummer, die passt ja gar nicht durch die Tür...
Ist die auch mit steckung und geklebt oder wie darf man sich das vorstellen?
 
Also wenn ich mir einige Fotos von den Amis anschau glaub ich nicht das das Hr abnehmbar ist.... (zumindest nicht so einfach)

guggs du

BHCUB 013.jpg
 
Bellanca

Bellanca

hallo Helmut,
habe am Wochenende meine Hangar9 Super Decathlon eingeflogen.
Geht klasse im Schlepp und lässt sich in Slowmotion landen.
Habe auch mit Bill Hempel Maschine geliebäugelt,mich jedoch aus verschiedenen Gründen für Hangar9 entschieden (Scaleeindruck, Größe, Detaillösungen wie anklappbare Streben etc.)
Ist eine absolute Weiterempfehlung.

Gruß Holger
 
Hallo

Hallo

Wie kommt man denn mit dem Schwerpunkt hin mit nem Valach 120 in der Piper.
Brauchts da noch Gewicht vorne?


Viele Grüsse
Herbert
 
Ich hab kein Gramm Blei in der Piper.

Die einfachste Lösung, das HLW abnehmbar zu gestalten, ist, die Folie vom Leitwerk zu entfernen und eine Steckung einzubauen.
Werd ich auch noch so realisieren.
Um das Leitwerk so, wie es jetzt ist abnehmen zu können, müsste man die Scharniere trennbar machen, um ein Ruder zu demontieren. Dann kann man das Leitwerk auf eine Seite rausziehen. Dabei ist aber auch die Gefahr, dass man die Folie verkratzt. Also auch suboptimal...
 
...hier gibt es einen Bericht über die Piper :http://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=39957

Bei der 40% ist das Höhenleitwerk abnehmbar: http://www.rosenthal-flugmodelle.co...ze/piper-50-/piper-clipped-wing-40--arf-1.php

Vielleicht lege ich mir auch eine zu, bin mir aber nicht sicher ob der 120 Valach genug Leistung hat (torquen). Könnte mir gut den JB-160 von Jurisch für das Modell vorstellen.

Gruß´
Jens
Da ich die 40% habe (auch mit 120 Valach) : Das Höhenruder ist definitiv nicht abnehmbar. Ich habe es auch mit einer Steckung realisiert, leider brauche ich dadurch vorne Blei, aber was solls. Der Valach reicht natürlich nicht zum torken. Beim Umbau dran denken: Leider ist die Folie nicht wie beschrieben von Oracover. Es gibt also keine blaue Folie bei oracover die passt. Bill Hempel behauptet zwar steif und fest dass es oracover ist und die solche Farbabweichungen pro Rolle haben (!!! selten so gelacht).Ich habe ein Muster zu oracover geschickt und Herr Lanitz hat bestätigt dass es sich wohl um eine schlechte Chinesenkopie handelt.Leider passiert das laut Herrn Lanitz oft. Ansonsten netter Flieger, die Folie unbedingt gut nachbügeln, bei mir waren die Kanten sehr schlecht befestigt und bei einem Kollegen ebenfalls.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten