Piper Clipped Wing 40% von Bill Hempel: wer fliegt das ding?

Jan

Moderator
@luketape:

wie schwer ist deine Piper? Welche Luftschraube und welchen Dämpfer verwendest du?

lg
Benni
Hallo Benni,
Gewicht 15 Kg, Luftschraube hab ich bisher eine SEB 30x12, hat aber zu wenig Drehzahl, jetzt eine Fiala 30x12, ich bekomme eine 30x11 SEB, leider ist das Wetter im Moment nicht nach probieren :( .Dämpfer ist der 2 in 1 von Toni Clark für den Valach
 
Unter neutral verstehe ich, dass aus dem Bausatz heraus sämtliche Einstellungen wie EWD, Seitenzug, Motorsturz perfekt gestimmt haben.
Sie hat keine Tendenzen, bei zu langsamer Geschwindigkeit, auf eine Seite abzukippen, ...
dass der Messerflug nicht funktioniert, ohne sie mit dem Querruder in der Messerfluglage zu halten, ist klar und auch nicht zu erwarten.
Einfach ein toll fliegendes Modell und ein sehr schöner Allrounder.

@ luketape: 15kg kann ich mir fast nicht vorstellen. Noch dazu müsste sie bei 15kg und dem Vallach genügend Leistung haben, um aus dem Torquen herauszubeschleunigen.

lg

Benni
 
Unter neutral verstehe ich, dass aus dem Bausatz heraus sämtliche Einstellungen wie EWD, Seitenzug, Motorsturz perfekt gestimmt haben.
Sie hat keine Tendenzen, bei zu langsamer Geschwindigkeit, auf eine Seite abzukippen, ...
dass der Messerflug nicht funktioniert, ohne sie mit dem Querruder in der Messerfluglage zu halten, ist klar und auch nicht zu erwarten.
Einfach ein toll fliegendes Modell und ein sehr schöner Allrounder.

@ luketape: 15kg kann ich mir fast nicht vorstellen. Noch dazu müsste sie bei 15kg und dem Vallach genügend Leistung haben, um aus dem Torquen herauszubeschleunigen.

lg

Benni
Das ist halt das Gewicht was die Waage unbetankt anzeigt. Der Valach ist erst in der Einlaufphase und mit der Luftschraubengröße wird er aber auch dann nicht torken, Drehzahl ist im Moment nur 4300 .....
 
Hallo,
Fotos muss ich erst machen , dauert etwas. Ich habe das HLW einfach in der Mitte auseinander geschnitten und dann ein Alurohr an einer Seite kronenartig eingeschnitten und so als Langbohrer verwendet. So kann man in die Balsarippen leicht ein Loch bohren. Die Alurohre dann eingeklebt und ein Kohlestab dient als Verbinder (2 mal).
 
JA wär super wenn du das machen kannst!

Ok... vl kannst mir noch die verwendetetn Dimensionen und Längen geben.
Von der Festigkeit her haut das hin?

lg Tom
Festigkeit kein Problem, ich mache alle mit der Piper möglichen Kunstflugfiguren, darum sollen zwei Kohlestäbe ( Durchm. 8mm) weniger halten als ein dünnes Stück Balsa?Länge musst du so machen dass das Rohr noch durch die erste Rippe geht.
 
@jens
Das bedeutet du hast das Leitwerk nicht verklebt sondern sicherst es nur mit den Schrauben von unten?
Das klingt als wär es die einfachste Variante.

Die steckung geht natürlich auch. Aber eine nagelneues Leitwerk auseinandersägen?? :)
...du kannst natürlich auch ein altes auseinander sägen wenn dir das besser gefällt :D:D
 

flysky

User
@jens
Das bedeutet du hast das Leitwerk nicht verklebt sondern sicherst es nur mit den Schrauben von unten?
Das klingt als wär es die einfachste Variante.

Die steckung geht natürlich auch. Aber eine nagelneues Leitwerk auseinandersägen?? :)

Richtig, das Leitwerk wird nur mit den vier Schrauben gesichert. Ich habe fast alle Schrauben/Muttern gegen metrisches Gewinde getauscht.

Gruß
Jens
 

Ixtrim

User
Moin!
Die PIper liegt bei mir am Bautisch :-)

Irgendwer hat da was von 15 Kilo unbetankt geschrieben. Also die Piper hätte ich auch gern :D:D:D
Alle Teile gewogen aus der Schachtel heraus : 13.3 Kilo

Heute beginnt der Bau!
was habt ihr für Servos drinnen? ich denke ich werde auf meine bewährten DES707 setzten (ausser am SR, da ich keine Lust hab 2 Stück einzubauen werd ich ein 25Kg Hitec nehmen)

lg Tom
 
Bei mir wiegt die 17 Kilo flugfertig mit Vallach 120. Die 707 gehen, keine Frage.
PS: Ich verkaufe meine leer weil ich über den Winter was anderes für den Valach baue, bei Interesse PN
 
Nicht falsch verstehen, die fliegt extrem gut weil sie einerseits so brav wie ein Trainer fliegt und man ohne Mühe auch Einradlandungen machen kann, andererseits auch kunstflugtauglich, Messerflug etc. ist. Ein wirklich guter Flieger, aber halt ARF China. Man muss nacharbeiten, alle Kanten nachbügeln,die neigen alle dazu aufzugehen (Nicht nur bei meiner) bei mir war das Fahrwerk nicht gut verklebt, so was eben.Die Festigkeit ist aber eigentlich sehr gut.Ein weiteres Problem ist bei den blauen (ich kenne nur 2) die ich kenne: Die Farbe stimmt nicht mit der originalen Oracover überein. Selbst ein mir von Bill Hempel aus China extra geschickte Rolle stimmt nicht 100% überein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten