Piper Clipped Wing 40% von Bill Hempel: wer fliegt das ding?

Ixtrim

User
Moin!
Ich will versuchen dieses "Motörchen" in die Piper zu schrauben. Was meint ihr??? :eek:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 120
...nettes Motörchen (Wadn dat? Wieviel ccm? ), aber willst du die Piper in der Luft zerreißen? Da musst du aber gewaltig nacharbeiten :eek:
 

Ixtrim

User
Das ist er Vorserienmotor vom Kolm BX240,also 240ccm. Es geht dasrum den Motor in der Maschine ein bisschen zu testen. Das der in Wahrheit viel zu gross ist ist ja keine Frage :-)

wenn ich es schaffe den ordentlich montiert zu bekommen ist´s fürs erste doch gut. ich muss ja nicht mit Vollgas herumbrettern :-)
Propeller ist 36/12... da sollt ich mal schauen ob das überhaupt draufgeht :D

lg tom
 

Ixtrim

User
Das Sytengewicht (included alles zur Montage samt Schrauben und den beiden Zündungen) macht momentan 8 Kilo aus.
Leider hat meine Waage heute bestätigt was ich befurchtet habe. Es geht sich mit 25 Kilo nicht aus.
Nun werden wir schauen ob man da noch was machen kann. Der Starter könnte runter und dann musst Hans Kolm Schaun was man sonst noch machen kann. Es bleibt spannend.

Das Video kannte ich noch nicht. Auch hab ich diesen Namen noch nie gehört. Aber schaut auf den ersten Blick anständig aus.

Lg Tom
 
Keine einfache Aufgabe unter 25 Kg
War mit meiner Eigenbau Clippend auch sehr zuversichlich
unter 25 Kg zu kommen. An Tragflächen und Rumpf habe ich einiges
einsparen können, aber es reicht trotzdem nicht.
Die Einsparungen gehen doch letztendlich zu kosten der Stabilität und Festigkeit
Spannweite 3,8 m Flächentiefe 0, 7 m Rumpf 3,0 m
Vorgesehen als Triebwerk einen vierzylinder Boxer DLE 222
Mfg.Hermann
 

Anhänge

  • IMGP8605.JPG
    IMGP8605.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMGP8602.JPG
    IMGP8602.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 261
Hallo zusammen,
Hat schon jemand einen Valach 210 in die Piper eingebaut?
Habe daheim einen neuen Bausatz liegen und bin mir über den Antrieb noch unschlüssig. 4- Takter ist ein muss. Und sie soll natürlich auch noch unter 25KG wiegen.
Ist das mit dem Valach 210 zu schaffen? Habe den Bausatz noch nicht gewogen.
Mfg
 
Valach 210 unter 25 Kg

Valach 210 unter 25 Kg

Ja das geht unter 25Kg ! Vollgetankt 1 Liter reicht für 3 schlepps auf 500 Meter .
Als Dämpfer habe ich den Edelstahldämpfer D=80 für VM210 mit Y-Einlaß und großem Heckauslaß.
Luftschraube ist die Fiala 36/14 .
3 Akkus für Zündung und Weiche 2S 2800.
Zusammen 24,5 KG Flugbereit mit abnehmbaren Leitwerk.
Wir haben im Herbst einen 24,4 Kg Habicht auf 500 Mtr gezerrt, ohne stress .
 
Na das hört sich schon mal super an.
Kannst du vielleicht ein paar Bilder reinstellen?
Hast du irgendetwas großartig geändert?
Höhenruder wird bei mir aufjedenfall abnehmbar gestaltet.
Der Schalldämpfer ist von Zimmermann oder?
 
Hallöchen ich melde mich mal hier zwar später aber vielleicht antwortet ja einer ich habe mir gestern eine 40% Clipped Wing in blau weiß geordert beim hölzlwimmer und werde sie auf der prowing abholen.

Nun zum Motor ich schwanke noch zwischen 4t und 2t ich hätte gerne den Fiala 210drin aber habe Angst das sie damit nicht torquen kann hat jemand leidtungswerte von dem Motor?
Und als Alternative hätte ich sonst den neuen Hornet Engine 165cc 4 Zylinder, was meint ihr ?
 

Big Edge

User
Moin,
das sollte super funktionieren!
Fliege meine BH Piper 40% mit einem Moki 250 und damit geht sie senkrecht bei 22kg trocken:-)
Fürs torquen hat der 210er dann auch nochmal mehr Leistung;-)
Wirst Freude mit der Piper haben, die ist echt cool:-)

Gruß
Fabian
 
Moin,
das sollte super funktionieren!
Fliege meine BH Piper 40% mit einem Moki 250 und damit geht sie senkrecht bei 22kg trocken:-)
Fürs torquen hat der 210er dann auch nochmal mehr Leistung;-)
Wirst Freude mit der Piper haben, die ist echt cool:-)

Gruß
Fabian
Oha mit einem Stern das würde ich gerne mal sehen zeig mal Bilder

Gruß
Marcel
 

Big Edge

User
Die Motorverkleidung bis zum Sternmotor fehlt noch. Die Sache gehe ich demnächst an.
 

Anhänge

  • 20230527_184708.jpg
    20230527_184708.jpg
    680,5 KB · Aufrufe: 83

Big Edge

User
Der Valach sollte ca das gleiche wie der Moki wiegen. Beim Valach käme noch die Dämpferanlage dazu.
Wenn die nicht zu schwer wird geht das locker auf;-)
 

Big Edge

User
Was du aber unbedingt machen solltest ist den Motorspant aufzudoppeln! Der war für den schweren Moki echt zu weich. Den hat es ganz schön durchgeschüttelt.
Danach ging das ohne probleme!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten