PIPER-IG

Ähm zimperlich? Wenn ich das Video richtig interpretiere geht da gerade ein kleiner Tornado auf dem Platz ab. Oder seht ihr das anders? :eek:

Das scheint übrigens die Militärakademie zu sein, wo der Schwung DG1000 stationiert ist, die mal kürzlich an die Airforce verkauft wurden. Man erkennt es an der künstlichen Grasbahn im Hintergrund.

Oli
 
Tornado, heftigte Ablösung..was auch immer...

Die Jungs in den Fliegern haben hier mal mächtig Eier bewiesen trotzdem zu starten und dadurch sicherlich die Pipers zu retten.
Wer aufmerksam den Flugfunk mithört hat auch die Info das der Wind gerade aus 120 grad bei 30 kts...gust to 55 knots ist.
Und das ist echt nicht witzig.
Ich sag mal...da noch zu starten...da darf man echt nicht zimperlich sein.
Video mit absolutem Seltenheitswert.

Horst
 

bronco52

User
Piper-Treffen 2014 in Rendsburg

Piper-Treffen 2014 in Rendsburg

Hier ein paar Bilder vom Piper-Treffen in Rendsburg:

Es waren 189 Anmeldungen. Auf Grund des Wetters reisten jedoch nur 59 Teilnehmer mit ihren Maschinen an.
Wir von der Piper-IG wurden herzlich in der Runde aufgenommen und erlebten eine unglaublich schöne Veranstaltung.

021.JPG030.JPG024.JPG071.JPG015.JPG085.JPG042.JPG037.JPG103.JPG

Gruß
Udo:)
 
Hallo Udo,

Danke für die tollen Impressionen. Es waren ja augenscheinlich tolle Exponate dabei.
Eine der PA 20 Pacer hab ich gestern noch auf ihrem Heimweg vom Balkon aus mit der Kamera eingefangen..... ;)
Es war meine ich eine pa20 135 mit der Kennung D-ESWP.........

Beste Grüße

Kay
 

bronco52

User
Sommerwetter - Wasserfliegen

Sommerwetter - Wasserfliegen

Bei uns in Lübeck ist bestes Strandwetter, da kann ein Video über Wasserfliegen nicht verkehrt sein.
Die Piper ist geringfügig größer, also für Piloten die es mit den Augen haben;).



Der Wetterbericht für das Piper-Treffen in Stockelsdorf ist sehr gut. Sonne satt mit 25 Grad.:cool:

Gruß
Udo
 
Hallo Udo

sehr schönes Video mit dieser 60 % L4 vom Bill Hempel.
Macht Spaß auf Nachahmung, leider sind die Möglichkeiten für Wasserflugzeuge mit Verbrenner hierzulande extrem eingeschränkt, und eine Piper, auch wenn etwas kleiner und elektrisch, da fehlt mir der Sound :(.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende in Stockelsdorf mit bestem Flugwetter.
Wie Du weißt kann ich leider nicht teilnehmen, was ich sehr bedaure. :cry:

Liebe Grüße

Hartwig
 
Wochenende

Wochenende

Hallo Piperfans und Liebhaber toller Segelflugmodelle,

allen Teilnehmern und Organisatoren der Veranstaltung in Stockelsdorf wünsche ich ein wundervolles Wochenende mit wenig Wind, viel Sonne und vor allem vieeeeeeeeeeeeel Thermik.
Ich selbst kann leider nicht teilnehmen.:cry::cry:
Bitte berichtet aber gerne hier mit tollen Eindrücken in Form von Bildern und Videos. ,
Ich freue mich darauf !!

:D:rolleyes::cool:

Viele Grüße aus der Seestadt Haltern

Kay
 

Baloo

User
Einbau 2-Zylindermotor - Anpassen Motorhaube

Einbau 2-Zylindermotor - Anpassen Motorhaube

Hallo Piper-Freunde,

meine Piper J3 Cub 120 von Black Horse (2450 mm Spannweite) ist derzeit mit einem OS 120 AX mit Perry-Pumpe motorisiert, der für dieses Modell Leistung im Überfluss hat.

Meine Überlegung ist derzeit, einen 2-Zylinder FT 160 AR von ASP / Magnum einzubauen, um dieses tolle Modell optisch und akustisch angemessen zu motorisieren.

Ich habe schon gesehen, dass bei 2-Zylinder Motoren die Motorhaube geteilt ist - wie man diese dann aber befestigt bzw. abnehmbar macht, habe ich trotz intensiver Suche noch nicht gefunden.

Kann mir jemand einen entsprechenden Beitrag bei RC-Network o.ä. benennen oder hierzu Tipps und ggf. Bilder einstellen? Ich freue mich auf eure Hinweise :)


Herzliche Grüße
Bernhard
 
Haube geteilt

Haube geteilt

Hallo Bernhard,

wenn du die geteilte Haube auch schraubbar in der Trennebene machen willst, dann mit Motor auf dem Modell anpassen und verbohren. Im Bereich Motorspannt (4x) die Haube verschrauben und neben der Kurbelwelle so ca. 20 mm daneben jeweils ein mal eine Schraube einsetzen. Und als Mutter innen neben der Kurbelwelle kann man Einschlagmuttern (umgekehrt) mit angedicktem Harz verkleben. Sofern noch zu bekommen, gehts auch mit Rampamuttern. Nur Mut, ich habe dabei noch keine Schraube fest verklebt. Man kann die Schrauben ja auch noch in Trennmittel tauchen.

Die 3mm Einschlagmuttern hab ich schon oft überdreht, daher setze ich immer Rampamuttern ein. Hoffe, die Haube überlappt schon. Wenn nicht dann kleb doch einen 1,5er Sperrholzstreifen dahinter. Der sollte so ca. 15 mm überstehen.
Der "Schlüssel" zum erfolgreichen verarbeiten ist die Bohrung durch beide Teile jeweils. GGf kann mit einem Stahldraht, am Ende abgewinkelt an der Kurbelwelle vorbei, von innen die Haube zum Bohren gehalten werden.
So jedenfalls hats bei mir immer geklappt. Viel Erfolg !
 

Flyhuhn

User
@Udo
Was für ein starkes Piper/Oldtimer Seglertreffen in Stockelsdorf;) tolle Modelle waren anwesend, super Piloten und nette Mitglieder des Stockelsdorfer Vereins Möwe.
Wir möchten uns bei Dir und Deinem Verein recht herzlich bedanken, für das wunderbare Wochenende .Es war eine gelungende Veranstaltung.
Ulli würde sagen: Wie geil ist das denn !!!!!

Happy landings

Carola und Ufo
 

bronco52

User
Piper IG und OSIG-Nord Treffen am 12.-13. Juli

Piper IG und OSIG-Nord Treffen am 12.-13. Juli

Hallo erst einmal... :)

Carola, Ufo, Beate & Uli, Günter Keller, Thomas Hanusch und alle anderen 37 Teilnehmern unserer Veranstaltung in 23617 Stockelsdorf, vielen, vielen Dank für die vielen herzlichen Komplimente und den mitgebrachten Geschenken !!!:):):)
Wir hatten ein traumhaftes Wetter. Mäßiger Wind, viel Sonne bei 25 Grad und viele fleißige Helfer aus unserem Verein waren der Garant für diese gelungene Veranstaltung. Wer hier nicht dabei war hat etwas Besonderes verpaßt. Am Abend wurde am Feuerkorb Feuerwasser verkonsumiert, Fliegergeschichten erzählt und sich über kleine und große Problemlösungen unterhalten. Die OSIG-Nord und die Piper-IG sind über die letzten Jahre zu einer harmonischen Gemeinschaft zusammen gewachsen. Schleppen verbindet.
Am Samstag Nachmittag tauchte dann zu unserer Überraschung die Messerschmidt-Staffel (3 Kabinenroller) bei uns auf und lieferte noch "Platenkuchen". Unser Günter Keller und sein Pilot Frank zeigten uns schöne Fallschirmabsprünge aus 500m Höhe und anschließender "bei Fuß-Landung". Willi Kühne zeigte uns den Prototyp seiner 4m PA-18, welche Willi aus einem eigenen Frässatz herstellt. Erste Sahne kann ich da nur sagen.
Hier nun ein paar Bilder:

009.jpg007.JPG022.JPG020.jpg018.jpg023.jpg032.JPG

Herzlichst
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten