PIPER-IG

Das mit dem Preis inclusive tax geht klar. Graves RC ist ein seriöser Laden, bei dem ich immer fair bedient wurde und der Preis wurde mir schon per Email zugesichert. Die Airline ist Lufthansa. Dort haben die Gepäckbestimmungen auch angezogen (2 Gepäckstücke a 32 kg, aber das Maximalmaß von L+B+H < 158cm ist das Problem). Na ja, mal sehen, ob ich noch eine Lösung dafür finde. Ich werde mich jedenfalls bei Graves RC wegen der Abmessungen des Bausatzes und bei Lufthansa wegen der Gepäckbestimmungen schlau machen. Danke jedenfalls für Deine Hilfe und Ratschläge!!!
Gruß, Robert
 

747

User
Bei LH gilt 158 cm maximale Groesse für dein Gepäck sprich Höhe plus Breite plus Länge = max 158 alles andere ist Sondergepäck
 

747

User
und somit kostenpflichtig und hier kommt es drauf an ob du die 32 kg einhaelts oder nicht und welche Größe die Boxen haben, da wird dann bei knapp 160cm min 100-150 $ on top pro box kosten
 
Oh oh, das hört sich gar nicht gut an :cry: . Wenn überhaupt, dann wird es auf Luftfracht hinauslaufen. Mal sehen, was man da so sagt. Ich hab da noch nen Joker im Ärmel, weil ich da mal gearbeitet habe ;) , ist aber schon eine Weile her. Es bleibt spannend....
 

747

User
Piperwings over Achmer

Piperwings over Achmer

Männer der Wettergott meint es dieses Jahr gut!!!!!

Der Flugtag in Achmer beim Mfc-OS

Noch 5 Tage bis Beginn
 
ich habe.....

ich habe.....

.....da noch etwas im Archiv gefunden :p
 

Anhänge

  • 1RCN.jpg
    1RCN.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 41
So, das Transportproblem wäre geklärt und im November ist Baubeginn :-). Hat schon jemand die 1/3 scale Balsa USA Piper Super Cub elektrisch gebaut? Mich würde speziell interessieren, wie und wo man da am besten die Lipos unterbringt.
Gruß Robert
 
Oops, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen :cool: ! Danke für den Tipp!!
Gruß, Robert
 
Moin,

Also mit 'nem ZG80 und Topfdämpfer unter der Haube ist meine ziemlich genau im Gleichgewicht. Da ein E-Motor 'ne ganze Ecke leichter ist, müssten die Akkus meiner Meinung nach deutlich weiter nach vorne, wenn ich nicht Blei spazieren fliegen will. Wenn der Innenraum scale werden soll, scheidet eine Beladung durch das Cockpit auch aus. Bei meiner L4 ist die Motorhaube waagerecht geteilt und nur mit Splinten gesichert. Man könnte also die untere Hälfte abnehmbar machen und die Akkus von da reinschieben.
 
Hallo Andreas, danke für Deinen Tipp! Da wäre auch der Vorteil, dass die Lipos schön im Luftstrom liegen. Hab im Ami-Forum schon gelesen, dass das Teil vorne viel Gewicht braucht.
Gruß, Robert
 

747

User
Piperwings over Achmer

Piperwings over Achmer

Piperwings over Achmer im vollen Gang

Erste Bilder unter www.mfc-OS.de

Die Party läuft selbst Hartwig lässt sich nicht von einer schnappenden Leitplanke aufhalten
Dafür 👍👍👍hoch !!!!!
 
Hallo Alexander, bei Deinen Bildern kann man sofort erkennen, dass Du ein "Präzisionsfreak"bist. Respekt !!! Kannst Du eventuell bei Deiner Lipohalterung mit Bildern und einer genauen Beschreibung mehr ins Detail gehen? Wie wirst Du den Zugang für den Akkuwechsel gestalten? Da ich das Rad nicht neu erfinden möchte, würde ich für meine Piper Deine Lösung gerne kopieren. Ich bekomme zwar meine Super Cub erst im November (bis dahin muss meine Stinson SR 9 fertig sein), aber mit der Planung kann man ja nie früh genug anfangen :-) .
Der Rotomax 150 müsste für Deine Piper doch locker reichen !
Gruß, Robert
 

sabre

User
Hallo Robert,
die vier Lipos werden von oben mit Abstand zueinander
in den Motorträger eingesetzt, für den Abstand sorgen im
unteren und oberen Bereich zwei Sperrholzkreuze, die
in die Seitenwände des Motorträgers ragen. Damit
die Akkus nicht nach unten rutschen können, ist dort eine
Bodenplatte mit genügend Löcher für die Abwärme vorhanden.
Oben werden die Akkus mit herkömmlichen Klettbändern
gehalten. Die Motorhaube ist wie im Original zweiteilig,
der untere Teil verbleibt zum Akkuwechsel am Rumpf, der
obere Teil ist mit Bolzen und Splinte, ähnlich wie bei den
Modellautos, schnell abnehmbar. Im Original geschieht das
genauso (bis auf den Akkuwechsel).
Gruß Alexander
 

Anhänge

  • Akkuhalterung.jpg
    Akkuhalterung.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 104
Hallo Alexander, einfach genial gelöst! Danke für die verständliche Erklärung! Könntest Du bitte hier nochmal ein paar Bilder posten, wenn Deine Motorhaube fertig ist?
Bin schon gespannt :) ! Überhaupt wäre es toll, wenn es hier mehr Bilder gäbe, die helfen einem echt weiter und machen den thread abwechslungsreich :D .
Fotos mit unterschiedlichen Lackierungen wären auch super!!
Gruß, Robert
 
Hallo Piper-Spezialisten,

ich brauche eure Hilfe:

Habe letztens von einem Dachbodenfund diesen Rumpf und die Fläche ergattert.
Auf den ersten Blick schaut es aus wie eine Piper Arrow oder Cherokee.
Die Spannweite dürfte so etwa 1,20 m haben (hab jetzt leider nicht gemessen...:rolleyes:)
Die Fläche ist Styro-Balsa beplankt.
Ausgelegt ist dieses Modell für kleine Verbrennermotoren.
An der Seite des Rumpfes ist eine Marke mit "Kontrollnummer 10".
Welcher Hersteller hat dieses Modell produziert und verwendet diese Kontrollnummern?
Würde mich echt freuen, wenn ich an Infos käme, will unbedingt dieses Modell aufbauen!

20140727_212705.jpg20140727_212717.jpg20140727_212751.jpg
 
Hallo Robert

wegen der Bemalung schaust Du mal in die nächste DMFV-Zeitschrift, da findest Du jede Menge der hervorragenden Zeichnungen von Hans-Jürgen Fischer mit den vielfältigsten Mustern.

hier ein Link :http://magazin.dmfv.aero/theorie-praxis/vorbild-doku/

Hans-Jürgen ist eine unerschöpfliche Quelle von perfekten Informationen, quasi ein wandelndes Luftfahrtarchiv :)


Gruß Hartwig
 
Hallo Hartwig, danke für den link! Da habe ich gleich mal was zum Lesen :cool: !!
Gruß, Robert
 
Neue Piper 1:3

Neue Piper 1:3

Hallo Piperfans,
die Firma Rödel wird dieses Jähr einen Holzbausatz einer Supercup auf den Markt bringen.
Zu sehen war der Rohbau auf der Messe in Schwabmünchen.
Werde die Tage mal Herrn Dörfler bzgl. Der Lieferbarkeit anrufen.

Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten