PIPER-IG

Hallo zusammen .....

Natürlich ist es eine Warnung,

Wenn ich korrigeren darf, denn es hapert hier nur an der Schreibweise.

STOL = Short take of and Landing
STALL = Strömungsabriss.

Ich gehe also davon aus dass das zweitere damit gemeint war, denn dann macht es Sinn :)

Grüße
 
Ganz einfach :

Warnt in diesem Fall (hier bei Manfred) den Modellpiloten vor zu geringer Geschwindigkeit bevor dadurch eine Stall-Situation eintritt.

Normalerweise findet sich an vielen Flugzeugen an der Flächenvorderkante ein kleines bewegliches Plättchen, das bei zu hohem Anstellwinkel durch den Luftdruck hochgedrückt wird und dabei einen Kontakt auslöst, der die Stallwarnung im Flieger auslöst.
Das ganze laienhaft ausgedrückt ;)

http://www.pilotfriend.com/training/flight_training/fxd_wing/stall.htm


Gruß Hartwig
 
Treffen in 2017 in Bohmte 24+25.06.

Treffen in 2017 in Bohmte 24+25.06.

Hallo zusammen,

wir wollen euch wieder in 2017 bei uns in der Luft sehen - 24.+25.06.2017 beim Doppeldecker und Pipertreffen in Bohmte - LSV Wittlage!

Haben uns schon in Stimmung gebracht ! War alkfrei... bei uns beiden ist die Vorfreude schon da!

E+H Piper.JPG
 
Hallo, ich hab da mal ne Frage. Bei meiner Piper Super Cub 1/3 scale von BUSA habe ich für die Strebenbefestigung am Rumpf ALU Gabelköpfe mit M4 Gewinde und Sicherungsclip vorgesehen. Ist das stabil genug oder besteht die Gefahr, dass das ALU-Gewinde ausreißt? Die mitgelieferten Gabelköpfe kann ich nicht verwenden, da ich die Streben fertig gekauft habe und da sind M4 Bolzen eingebaut. Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Belastung dieser Verbindung im Flug ist :confused:.
Gruß, Robert
 
Hi Robert,
das funktioniert. Bei meiner 1:2,5 Kempf Piper hält das auch.




Brusel.jpg
 
Hallo Ralf, danke für die beruhingende Antwort :) !
Grüße, Robert
 
Aluköpfe an den Streben der Piper

Aluköpfe an den Streben der Piper

Hallo Robert,
bring die Streben auf richtige Länge und (mittelfest) Schraubensicherung und Kontermutter drauf . Die Klips funktionieren - solange die halt "klipsen" . Danach kommt Frust ....

Ich steh mehr auf Schraube mit Stoppmutter. Lockert sich das Ganze kommt Spiel rein und dann reißt es auseinander. Sieht schick aus, son Riesentaschenmesser als Piper.

Auch fette Kugelköpfe hab ich schon gesehen. Auch dazu gibt es böse Erinnerungen .

Ich schraube immer noch mit M3 Imbus bei 18 kg... und da auch ich die V-Form der Flächen in der Luft schon nachjustiert habe, kenne ich den Schwachpunkt.
 
Ich war gestern mit der Pawnee auf dem Platz.
Über meinen Erstflug gibt es eigentlich nichts besonderes zu berichten.
Sie fliegt einfach traumhaft. Lässt sich butterweich landen.
Ich denke mal, meine ist noch etwas kopflastig, werde es aber so lassen. Die Überziehversuche endeten mit einem Sackflug, ohne irgend eine Tendenz zum abkippen.
Der Sound des Turboprop z.B. bei tiefen Überflügen ist super.
Leider habe ich nur 2 brauchbare Bilder.
 

Anhänge

  • P1030086.JPG
    P1030086.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 57
  • P1030088.JPG
    P1030088.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 75
Hallo Robert,
bring die Streben auf richtige Länge und (mittelfest) Schraubensicherung und Kontermutter drauf . Die Klips funktionieren - solange die halt "klipsen" . Danach kommt Frust ....

Ich steh mehr auf Schraube mit Stoppmutter. Lockert sich das Ganze kommt Spiel rein und dann reißt es auseinander. Sieht schick aus, son Riesentaschenmesser als Piper.

Auch fette Kugelköpfe hab ich schon gesehen. Auch dazu gibt es böse Erinnerungen .

Ich schraube immer noch mit M3 Imbus bei 18 kg... und da auch ich die V-Form der Flächen in der Luft schon nachjustiert habe, kenne ich den Schwachpunkt.

Ich werde die Gabelköpfe aus Stahl fräsen, mit Schraubensicherungsmittel anbringen und sie mit Schrauben/Stop-Muttern befestigen,das muss dann einfach halten :D
 
Hallo Piperistie´s

Hier mal ein Video von der Kempf-Piper in 1:2,5 als "Clipped-Wing" im Kunstflug. Da sind die Streben mit diesen M4er Stahl-Gabelköpfen mit "Click-Bolzen" ausgerüstet.
Wie Ralf schon schrieb, hält das!

https://www.youtube.com/watch?v=iCyMpTUkQ8I

Hier nochmal die gleiche Piper. Da ist dann ein 190er Vierzylinder MVVS drin. Vom Konstrukteur selbst geflogen im F-Schlepp. Auch da sind die gleichen M4er Stahl-Gabelköpfe mit "Click-Bolzen" dran.

https://www.youtube.com/watch?v=QTn4eOR-8Y4

Wie vom Vorredner beschrieben, ist IGUS ne gute Wahl!

Gruß
mokistern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben Dank erst mal für Eure Antworten und die links! Die Gabelköpfe sind aber aus Kunststoff. Genau die habe ich bestellt und trau mich jetzt nicht, sie deshalb zu verwenden.
 
Super! Danke für den link und beste Grüße!
 
Strebenbefestigung

Strebenbefestigung

Hi Robert,
das funktioniert. Bei meiner 1:2,5 Kempf Piper hält das auch.


Ich stehe derzeit vor der selben Entscheidung.... Die Kempf Piper hat eine großzügigie Steckung von Petrausch, diese wird schon sehr viel der Belastung aufnehmen. Die Streben sind hier nur zusätzlich, die Kräfte werden von der Steckung und den Streben aufgenommen.

Ich baue gerade eine Pa 18 nach einem vergrößerten Clark Plan in 1/3, hier nimmt die Steckung nur Scherkräfte auf.

Also zu pauschalieren was hält und nicht ist nicht ganz richtig, denn es hängt auch von der verbauten Steckung ab....

Grüße,

Stefano
 
Hallo Stefano,
da hast du natürlich Recht, die Steckungsart gilt es zu berücksichtigen.
 

tt77

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten