PIPER-IG

Novellierung der Luftfahrtverordnung

Novellierung der Luftfahrtverordnung

hallo liebe Piper-Fans, :)

nun ist ja etwas Ruhe bezüglich "Änderung der Luftfahrtverordnung" eingetreten. Im Namen der Piper-IG möchte ich hier ein ganz großes DANKESCHÖN, unserem DMFV aussprechen. Das Präsidium hat lange Zeit beste Arbeit geleistet und nun können wir mit unseren Piper-Schleppmaschinen die Segler auf die gewohnte Höhe schleppen. Der 100 Meter Deckel ist nicht auf den Topf gekommen. Danken möchte ich auch den vielen Politikern und zigtausenden Helfern der Kampagne "Pro Modellflug". Nun hoffen wir, dass auch in Zukunft keine unnötigen und überzogenen Einschränkungen beim Betrieb unserer Flugmodelle hingenommen werden müssen. Ich wünsche allen Piloten eine bruchfreie Saison 2017.

Mit besten Grüßen aus dem Piper-Hangar ;)
 
Piper von Wonneberg

Piper von Wonneberg

Guten Abend Piperfreunde
Ich wolte eine Piper in 1:3 von Rödelmodell bauen habe sie auch schon vor Monten bezahlt
geliefert wurde mir nur ein Bausatz bei dem alle Zubehörteile fehlen so das man den Bau nicht beginnen kann.
Habe mir dehalb einen Basatz Piper J3 von Wonneberg gekauft.
Hat Jemand Erfahrung mit diesem Bausatz ? Als Motor baue ich meinen Valach 120 mit Starter ein.
Der Motor bringt mit allen Accus ca.5100 Gr. auf die Waage.Frage, ist der Motor zu schwer.wer hat Erfahrung ?

MfG
Clemens
 
Balsa USA J3 Antrieb

Balsa USA J3 Antrieb

Hallo Piper IG,
nach langem hin und her habe ich mich für den Kauf eines Bausatz von Balsa USA der Piper J3 entschieden. Auf den Bildern sieht sie ziemlich originalgetreu aus und eine TC Piper hatte ich schon (toller Bausatz,tolles Flugzeug).
Jetzt interessiert mich,welche Erfahrungen gemacht wurden, ob Änderungen notwendig sind und welcher Antriebsleistung in Frage kommt. Die Saito sind mir zu fummelig, da ich von Verbrennern wenig Ahnung hab. Ein ZG 20 ist vorhanden, mit dem sehr gute Erfahrungen gemacht wurden. Elektrisch mit 6S oder besser 8S kommt au8in Betracht.
Als Schlepper für 1/4 Scale Segler soll sie auch eingesetzt werden. Wir lieben ruhige Schlepps.
Das war es wohl erst einmal. Über Tipps und Hinweise freue ich mich.
Stefan


Hallo Piperfreunde,
kann mir niemand dazu weiter helfen? Insbesondere muss ich mich zur Antriebsfrage entscheiden. Der ZG 20 erscheint mir selbst zu groß, zumal er nur mit Resorohrschalldämpfer ordentlich läuft und dazu tiefe Eingriffe in den Rumpf erforderlich sind. Also doch elektrisch? Reicht ein 6S Antrieb?
Stefan
 
Piper von Wonneberg

Piper von Wonneberg

Hallo Pablo
Vielen Dank für die Bilder, sehr anschaulich und hilfreich.
Am Samstag habe ich den Valach erstmalig auf unserem Vereinsgelände mit ca.1L. Sprit
einlaufen lassen. War sehr überrascht wie man noch alte Hasen im Verein mit einem Motor
und Starter begeistern kann. Jetzt ist Ventilspiel einstellen angesagt.
MfG.
Clemens
 
Hallo Piperfreunde,
kann mir niemand dazu weiter helfen? Insbesondere muss ich mich zur Antriebsfrage entscheiden. Der ZG 20 erscheint mir selbst zu groß, zumal er nur mit Resorohrschalldämpfer ordentlich läuft und dazu tiefe Eingriffe in den Rumpf erforderlich sind. Also doch elektrisch? Reicht ein 6S Antrieb?
Stefan

Hallo Stefan

In eine Piper gehört meiner Meinung nach ein Knattertreibling ;)
Es gibt natürlich Plätze, die nur elektrisch betrieben werden dürfen, da ist das etwas anders.
Ich fliege unter anderen eine L4 von HobbyKing mit 2,35 m Spannweite mit einem DLE 20, der vollständig unter der Haube verschwindet ohne sie mit Löchern zu verschandeln. Damit sind problemlos originalgetreue Schlepps von Seglern bis 5 kg möglich.
Als Schalldämpfer habe ich einen Pitts-like Dämpfer von TOPMODEL.fr der noch unter die Haube vor das Brandschott passt und gut dämpft.
Ein Reso-Rohr ist meiner Meinung nach nicht nötig.

liebe Grüsse Hartwig
 
Balsa USA 1/4 J3 Antrieb und PLAN

Balsa USA 1/4 J3 Antrieb und PLAN

Hallo Hartwig,
Du hast recht. Ich denke, dass ich bei meinem ZG 20 bleibe. Mal schauen, wie der Motor unter die Haube passt und ob es eine Alternative zu dem Resorohrdämpfer gibt.

Ein anderes Problem: Anscheinend fehlt in meinem Bausatz ein Teil des Plans. Ich habe zwei gerollte Blätter, einmal mit Rumpfseiten- und Aufsicht und eines mit dem Flügel. Keine Detailzeichnungen und Schnitte. Gottseidank ist die Bauanleitung mit Text und Fotos vorhanden. Ohne das geht es gar nicht.

Gibt es ein drittes Blatt des Plans? Wer kann helfen?

Stefan
 
Motorhaube Seidel piper

Motorhaube Seidel piper

Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen...
ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube für eine 3,60m Seidel Piper.
 
Schlechts Wetter, dann Karten spielen! Da geht was

Schlechts Wetter, dann Karten spielen! Da geht was

Moin zusammen,

und wenn der Doppeldecker fertig ist - dann bau ich halt ne Piper... pipern geht immer;)


Aber, keine gelbe Farbe mehr, keine schwarzen Blitze und die Bärenaufkleber sind auch weg!

Wollte mal was ganz anderes drauf haben. Hey Spieler komm rüber!

1:3 Piper J3- wie immer. Ansonsten - habt ihr hier (von mir) schon X-mal gesehen.

Ach, die Dinger fliegen so sööööööön

Komplett kommt später. Die rote Nase und der Hengst muss vorn noch rein.

CIMG0763.JPG

Und noch viel Spass beim Eier bemalen!
 
Karter spielende Piper

Karter spielende Piper

Hallo Helmut,
ich muss Dich echt bewundern, kaum ein großes Modell fertig und das nächste wird schön wieder präsentiert.
Super Arbeit und klasse Design. Ich mag auch alle nicht gelben vom Blitz getroffenen Piper.
Was ich mich frage wo nimmst Du die Zeit für solch Projekte her.

Weiter so echt Klasse......

VG Ufo
 
Hallo Pipergemeinde,
#######################

Bitte die Nutzungsregeln lesen!
Für An- und Verkäufe haben wir die Börse!



Gruß
Andreas Maier
Moderator


#######################

Viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piper J3 Black Horse 2450 mm

Piper J3 Black Horse 2450 mm

Hallo Piperfreunde,

an meiner Black Horse Piper Cub habe ich das original Fahrwerk gegen ein gefedertes Fahrwerk von Hangar9 getauscht, womit eine deutliche Verbesserung bei Start und Landung zu verzeichnen ist.

Mit Hilfe der Tips und Bilder von Hartwig Denkel konnte ich auch die Motorhaube teilen und an den 160-er Boxermotor anpassen. Herzlichen Dank nochmals an Hartwig.

Motorhaube geteilt - 3.jpg

Am 30. April konnte das komplett fertiggestellte Modell endlich von der Graspiste abheben und ohne zu springen richtig sanft landen :)

2017-04-30 Piper 2.jpg

Gruß Bernhard
 
Piper Treffen

Piper Treffen

Hallo,
wo gibt es denn Termine für dieses Jahr zu sehen?
 
Hallo Hartwig,
an eurem Termin bin ich auf der Acro Glider DM in Bad Wörrishofen.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten