Baloo
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Hallo,
Staufenbiel hat die Piper J3 Cub mit 2450 mm Spannweite von Black Horse auslaufen lassen und die letzten 16 Modelle zu einem unschlagbar günstigen Preis verkauft - seit heute steht der Karton mit einem dieser Exemplare in meinem Bastelraum. Vielleicht finden sich bei RC-Network weitere Besitzer dieser Piper.
Für meine Überlegungen, dieses Modell zu kaufen, war ausschlaggebend, dass ich auch mit einem Elektromotor bei 6 - 8 S unter der 5 kg-Grenze bleiben kann. Auf Anfrage per e-Mail bei Staufenbiel wurde mir mitgeteilt, dass das
Baukastengewicht bei ca. 3 kg liegt. Zuerst wurden deshalb alle Teile ausgepackt und einzeln auf die Waage gelegt:
Rumpf
Auf den ersten Blick sieht alles sehr gut verarbeitet aus und ich bin gespannt, wie sich der Zusammenbau gestalten wird.
Auf den Antrieb wartet ein Turnigy Easy Match G110, der heute im Testlauf erstmals eine Fiala 18*10" (Holz) drehen durfte und bei nicht voll geladenen 2x 4S eine Leistung von 1.550 W (54,9 A) hatte. Die Fiala drehte sich dabei rd. 7.300 pro Minute. Für Soloflug ist die Piper damit schon übermotorisiert - aber sie soll evtl. auch als Schleppmaschine eingesetzt werden - und da kann Leistung ja nie schaden. Die Flächenbelastung dürfte nach meinen Berechnungen bei rd. 65 g/qdm liegen.
Über den Baufortschritt werde ich gelegentlich berichten und hoffe, dass auch andere Besitzer hier ihre Erfahrungen weitergeben.
Gruss Bernhard
Staufenbiel hat die Piper J3 Cub mit 2450 mm Spannweite von Black Horse auslaufen lassen und die letzten 16 Modelle zu einem unschlagbar günstigen Preis verkauft - seit heute steht der Karton mit einem dieser Exemplare in meinem Bastelraum. Vielleicht finden sich bei RC-Network weitere Besitzer dieser Piper.
Für meine Überlegungen, dieses Modell zu kaufen, war ausschlaggebend, dass ich auch mit einem Elektromotor bei 6 - 8 S unter der 5 kg-Grenze bleiben kann. Auf Anfrage per e-Mail bei Staufenbiel wurde mir mitgeteilt, dass das
Baukastengewicht bei ca. 3 kg liegt. Zuerst wurden deshalb alle Teile ausgepackt und einzeln auf die Waage gelegt:
Rumpf
1.350 g
Motorhaube80g
Fläche rechts427 g
Fläche links443 g
Höhenleitwerk168 g
Seitenleitwerk68 g
Hauptfahrwerk198 g
Heckfahrwerk35 g
Flächenverbinder234 g
Flächenstreben114 g
Räder 64 g
Schrauben, Kleinteile127 g
Gesamtgewicht Rohbau3.308 g
Auf den ersten Blick sieht alles sehr gut verarbeitet aus und ich bin gespannt, wie sich der Zusammenbau gestalten wird.
Auf den Antrieb wartet ein Turnigy Easy Match G110, der heute im Testlauf erstmals eine Fiala 18*10" (Holz) drehen durfte und bei nicht voll geladenen 2x 4S eine Leistung von 1.550 W (54,9 A) hatte. Die Fiala drehte sich dabei rd. 7.300 pro Minute. Für Soloflug ist die Piper damit schon übermotorisiert - aber sie soll evtl. auch als Schleppmaschine eingesetzt werden - und da kann Leistung ja nie schaden. Die Flächenbelastung dürfte nach meinen Berechnungen bei rd. 65 g/qdm liegen.
Über den Baufortschritt werde ich gelegentlich berichten und hoffe, dass auch andere Besitzer hier ihre Erfahrungen weitergeben.
Gruss Bernhard